Neue Perspektiven fürs Gesundheitswesen: Grundlagenwerk „Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement“ erscheint im Hochschulverlag APOLLON University Press

Das deutsche Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen: Immer mehr Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens mehrfach. Der Versorgungsapparat ist über-lastet und wird von Finanzierungsnöten und einem Mangel an Fachkräften geplagt. Das Grundlagenwerk „Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement“, herausgegeben von Anja Nöske, aus dem hochschuleigenen Verlag APOLLON University Press nimmt sich dieser Thematik an und beleuchtet neben den Herausforderungen auch eine Vielzahl von Strategien und Werkzeugen, mit denen eine Verbesserung des Gesundheitssektors erreicht werden kann.

Bremen, Januar 2024. Der sich verschärfende Fachkräftemangel, die zunehmende Multimorbidität älterer Menschen und Finanzierungsengpässe stellen das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbands – Anja Nöske, Barbara Birkner und Michael Erhart – arbeiten in ihrem Grundlagenwerk „Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement“ die komplexen Problemfelder dezidiert heraus. Dabei werden auch die Auswirkungen des demografischen Wandels, der die prekäre Situation im Gesundheitswesen noch verschärft, berücksichtigt. Um Lösungsstrategien zu finden, analysieren die Autorinnen und Autoren einen Mix aus alten und neuen Instrumenten sowie Methoden des Versorgungsmanagements vor dem Hintergrund der aktuellen Situation des angeschlagenen Gesundheitssystems.

Neben der fortschreitenden Digitalisierung des Gesundheitswesens, zu der beispielsweise die Standardisierung und Strukturierung von Gesundheitsdaten gehört, wird ein besonderer Fokus auf sektorenübergreifende Ansätze gelegt, beispielsweise die hausarztzentrierte Versorgung oder strukturierte Behandlungsprogramme. Die Potenziale werden anhand von Modellprojekten dargestellt, wobei auch wirtschaftliche und rechtliche Hemmnisse beleuchtet werden. Das Buch nimmt den aktuellen Stand des Versorgungsmanagements in den Blick und entwickelt anhand von Praxisbeispielen und Aufgaben zur Selbstüberprüfung neue Perspektiven für die Regelversorgung. Ein Werk, das sowohl für interessierte Fachfremde als auch für Branchenkenner geeignet ist.

Herausgeberin:

Anja Nöske ist studierte Gesundheitswissenschaftlerin und Gesundheitsökonomin. Nach ihrem Studium arbeitete sie mehrere Jahre für den Verband der Ersatzkassen, wo sie sich mit den Schwerpunkten Implementierung, Organisation und Finanzmanagement auf den Bereich Pflegestützpunkte spezialisierte. Nöske war zudem als Beraterin für Ärzte und Therapeuten einer Kassenärztlichen Vereinigung tätig. Bei der AOK Hessen beteiligte sie sich an einem Digitalisierungsprojekt zur Einführung und Weiterentwicklung der elektronischen Patientenakte, später beriet sie die AOK Hessen als Projektmanagerin im Bereich digitale Versorgung und Vernetzung.

„Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement“ ist im Buchhandel oder über den Verlag APOLLON University Press (www.apollon-hochschulverlag.de) erhältlich.

„Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement“ – Anja Nöske (Hrsg.). 1. Auflage 2024, Bremen: APOLLON University Press, gebunden – 424 Seiten – 17 x 22,0 cm – 44,90 € – ISBN: 978-3-943001-83-9

Weitere Informationen zur APOLLON University Press:
www.apollon-hochschulverlag.de

Weitere Informationen zur APOLLON Hochschule: www.apollon-hochschule.de

Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 18 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.

Pressekontakt:

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft