Werbepsychologie und
-wirkungsforschung

Konsumentenverhalten verstehen und
Werbemaßnahmen gezielt einsetzen

Der Kurs im Überblick:

Dauer: 3 Monate

Credits: 4

Prüfung: 1 Klausur

ZFU-Nr.: 158714c


Jetzt online anmelden

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie den Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos. 

Werbepsychologie und -wirkungsforschung

Wir sind jeden Tag von Werbung umgeben – oftmals nehmen wir sie nicht mal bewusst wahr. So fragen wir uns vielleicht, wie z. B. die Schokolade im Einkaufswagen landet, obwohl wir uns eigentlich gesünder ernähren wollten.

Die Werbepsychologie beschäftigt sich mit psychologischen Erklärungsansätzen des Konsumentenverhaltens sowie mit unterschiedlichen Modellen, die die Wirkung unterschiedlicher Aspekte der Angebotsgestaltung auf das Auswahl- und Kaufverhalten untersuchen.

Insbesondere für die Bereiche Marketing, Werbung und Medien erlangt die Werbepsychologie- und Wirkungsforschung eine immer größere Bedeutung und kann eingesetzt werden, um Maßnahmen zielgruppenspezifisch und strategisch zu planen.

Video: Der Kurs Werbepsychologie kurz erklärt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Kurs Werbepsychologie und Werbewirkungsforschung lernen Sie, wie Werbung erfolgreich im Unternehmen und insbesondere zur Vermarktung von gesundheitsbezogenen Produkten und Dienstleistungen eingesetzt werden kann. Dabei erfahren Sie, wie psychologische Erkenntnisse aus der Wahrnehmungs- und Sozialpsychologie auf die Bereiche Werbung und Marketing angewandt und zur Erklärung von Konsumentenverhalten herangezogen werden können.

Darüber hinaus erwerben Sie Kenntnisse über psychologische Methoden, um Konsumentenverhalten im Kontext von Werbung und Verkaufssituationen zu bewerten und gezielt zu steuern. 

  • Vier Wochen kostenlos testen

    Testen Sie Ihren Wunsch-Kurs und überzeugen Sie sich volle vier Wochen selbst von unserem Service und der Qualität der Studieninhalte.

  • Ausgezeichneter Service und engagierte Lehrende

    Der prämierte APOLLON Studienservice und über 200 fachlich versierte Lehrende begleiten Sie während Ihrer Weiterbildung.

  • Moderner, vielfältiger Lernmix

    Von der Online-Bibliothek über die APOLLON Campus App: Egal wann und wo Sie lernen möchten – der moderne, digitale Lernmix macht es möglich.

Inhalte des Kurses Werbepsychologie und -wirkungsforschung

  • Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumentenverhaltens
  • Unbewusste Komponenten des Konsumentenverhaltens (Erinnerung, Einstellung, Assoziationen)
  • Werbewirkungs- und Marktforschung

 

Der Kurs Werbepsychologie ist ideal für:

  • Selbstständige im Bereich Marketing und PR
  • Personen, die im Marketingbereich tätig sind und Ihre Kenntnisse um psychologische Aspekte erweitern möchten
  • Personen, die im Verkauf oder Vertrieb tätig sind

Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig erklärt

Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.

Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.

Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.

Fahren Sie mit der Maus über ein Icon, um mehr zu den Formaten zu erfahren.

Download zum Kurs Werbepsychologie und -wirkungsforschung

Probelektion (Studienheft)

Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens

Probeartikel zum Download (PDF)

Werbepsychologie- und wirkungsforschung im Überblick

ZFU-Zulassungsnummer
158714c

Kursgebühr
180,- Euro/Monat = 540,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursdauer
3 Monate (kostenlose Verlängerung 6 Wochen)

Zertifikat
bei erfolgreiche Bearbeitung der Klausur

Studienmaterial
3 Studienhefte / Zugang zum Literaturpaket "Psychologie" von SpringerLink

Prüfung
1 Klausur

Credit Points
4 (Anrechenbar auf Studiengänge bei inhaltlicher Übereinstimmung)

Jetzt online anmelden

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie den Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos. 

Kurselemente

Heft 1: Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
  • Motivationale und aktivierende Prozesse des menschlichen Verhaltens
  • Kognitive Grundlagen des menschlichen Verhaltens: Die Aufnahme von Informationen
  • Kognitive Grundlagen des menschlichen Verhaltens: Gedächtnis
Heft 2: Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten
  • Unbewusste Erinnerungen
  • Klassisches Konditionieren
  • Implizite Assoziationen und Einstellungen
  • Intuitive Entscheidung
  • Unterschwellige Beeinflussung
Heft 3: Marktforschung und Messung von Werbewirkung
  • Bedingungen der Werbeentwicklung und Marktforschung
  • Motivforschung
  • Methoden der Marktforschung: Direkte und indirekte Maße
  • Messmethoden und Variablen in der Marktforschung

Der Kurs ist anrechenbar auf diesen Studiengang

Ihre Kursleiterin

Anja Wilde

Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Ökonomische Psychologie; MBA (teilweise als Fernstudium) in International Marketing und Leadership. Selbständige Marketing-Beraterin, Trainerin und Coach.

Jetzt online anmelden und Platz
im Kurs reservieren

ZUR ANMELDUNG

Weitere interessante Kurse für Sie:

WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE UND BIOLOGISCHE PSYCHOLOGIE

Zertifikatskurs Wahrnehmungspsychologie und biologische Psychologie  - Schulen Sie Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung.

PSYCHOLOGIE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Zertifikatskurs Psychologie für Führungskräfte: Führungsverhalten mit psychologischem Know-how verbessern

Menü

Finanzierung und Förderung