
Direkt in die Themen springen:
Innovationsmanagement
Veränderte strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen, steigende Kosten sowie die Vernetzung innerhalb der Gesundheitswirtschaft führen zu einer beschleunigten Veränderungsdynamik, die Innovationen immer wichtiger macht. Die Realität ist jedoch häufig von Widerständen geprägt und macht die Umsetzung und Etablierung innovativer Ideen zu einer großen Herausforderung.
Um Innovationsprozesse steuern oder begleiten zu können, bedarf es fundierter Kenntnisse über die entsprechenden Prozesse und deren Funktionsweisen, aber auch über den Umgang mit Hindernissen.
In diesem Kurs gewinnen Sie Einblicke in die Ursprünge der Innovationsforschung und lernen, wie Innovationsprozesse effektiv gemanagt werden. Sie lernen innovative Ansätzeauf dem deutschen Gesundheitsmarkt kennen und bewerten deren Potenzial.
APOLLON Zertifikatskurse im Überblick:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Zudem verstehen Sie Innovationsmanagement als strategische und kulturelle Ausrichtung einer Organisation und erfahren mehr über alternative Ansätze zur Erschließung neuer Märkte. Sie befassen sich mit Techniken des partizipativen Innovationsmanagements und deren Anwendung. Darüber hinaus erweitern Sie Ihr Wissen über digitale Innovationen und den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Gesundheitswirtschaft und setzen sich mit Kreativitätstechniken sowie agilen Methoden zur Innovationsförderung auseinander. Insgesamt vermittelt Ihnen der Kurs umfassende Kenntnisse und praxisorientierte Konzepte, um Herausforderungen des Innovationsmanagements erfolgreich zu meistern und die sich bietenden Chancen zu nutzen.
Warum mit APOLLON weiterbilden?
Inhalte des Kurses Innovationsmanagement
- theoretische Grundlagen und aktueller Forschungsstand des Innovationsmanagements sowie Modell der innovativen Unternehmenskultur
- Innovationspotenziale, Hindernisse und Innovationstypologien in Gesundheitsunternehmen sowie ihre Einordnung nach Innovationsgrad
- Strategien des Innovationsmanagements für Organisationen der Gesundheitswirtschaft
- innovative Strategien zur Beratung von Klientinnen und Klienten und zur Erschließung neuer Märkte
- innovativer Charakter integrierter Versorgungsformen
- Einsatzmöglichkeiten von digitalen Innovationen und KI in der Gesundheitswirtschaft
- Kreativitätstechniken und agile Methoden zur Förderung von Innovationen
Der Kurs Innovationsmanagement ist interessant für:
- Praxisinhabende
- leitende Therapeutinnen und Therapeuten
- Ärztinnen und Ärzte
- Apotheker:innen
- Pflegedienstleitungen
- Sozialarbeiter:innen
- Mitarbeitende in Pharmaunternehmen und anderen Unternehmen

Für die Teilnahme können 20 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender angerechnet werden.


Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet
Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.
Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.
Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.
Downloads zum Kurs Innovationsmanagement
Der Kurs Innovationsmanagement im Überblick
Kurselemente
- Warum Innovation? – Eine erste Annäherung auf der Grundlage aktueller Trends
- Was ist Innovation? Eine Definition auf Grundlage der Innovationsforschung
- Das Innovationsmanagement
- Widerstände gegen Innovationen
- Die Binnenperspektive des Innovationsmanagements
- Die Außenperspektive des Innovationsmanagement
- Bedingungen für Innovationen in der Gesundheitswirtschaft
- Netzwerk-Innovationen
- Innovative Gesundheitsmärkte
- Kundenorientiertes Portfolio: Akquise-Innovation
- Rahmenanalyse der Innovationsstrukturen
- Innovationshindernisse und -potenziale
- Innovationsstrategien in Gesundheitsunternehmen
- Techniken des partizipativen Innovationsmanagements
Ihr Kursleiter

Prof. Dr. Tobias Kesting
Tobias Kesting verantwortet als Professor an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft den inhaltlichen Schwerpunkt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Innovation. Er ist Modulverantwortlicher für die Marketing- (Bachelor und Master) und Innovationsmanagement-Module (Master).


















