Innovationsmanagement

Punkten Sie mit innovativen Strategien
auf dem Gesundheitsmarkt

Der Kurs im Überblick:

Dauer: 3 Monate

Credits: 4

Prüfung: 1 Fallaufgabe

ZFU-Nummer
154513c


Jetzt online anmelden

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie den Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos. 

Innovationsmanagement

Veränderte strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen, steigende Kosten sowie die Vernetzung innerhalb der Gesundheitswirtschaft führen zu einer beschleunigten Veränderungsdynamik, die Innovationen immer wichtiger macht. Die Realität ist jedoch häufig von Widerständen geprägt und macht die Umsetzung und Etablierung innovativer Ideen zu einer großen Herausforderung.

Um Innovationsprozesse steuern oder begleiten zu können, bedarf es fundierter Kenntnisse über die entsprechenden Prozesse und deren Funktionsweisen, aber auch über den Umgang mit Hindernissen.

In dem Kurs Innovationsmanagement lernen Sie praxisorientierte Konzepte des Innovationsmanagements kennen und können deren Potenziale sowie Hindernisse im gesundheitswirtschaftlichen Kontext charakterisieren. Sie verstehen Innovationsmanagement als strategische und kulturelle Ausrichtung eines Gesamtunternehmens und werden vertraut mit alternativen Ansätzen zur Erschließung neuer Märkte.

Online-Variante

In der papierlosen Kursvariante nutzen Sie ausschließlich digitale Studienunterlagen und sparen somit Kursgebühren!

MEHR ERFAHREN

Inhalte des Kurses Innovationsmanagement

  • Theoretische Grundlagen und aktueller Forschungsstand des Innovationsmanagements
  • Modell der innovativen Unternehmenskultur
  • Innovationspotenziale und Hindernisse in Gesundheitsunternehmen
  • Innovationstypologien und Einordnung von Gesundheitsunternehmen in ihrem Innovationsgrad
  • Strategien des Innovationsmanagements für Gesundheitsunternehmen
  • Innovative Strategien zur Beratung von Kunden und zur Erschließung neuer Märkte
  • Innovativer Charakter von integrierten Versorgungsformen

Der Kurs Innovationsmanagement ist ideal für:

  • Praxisinhaber/-innen
  • leitende Therapeuten/Therapeutinnen
  • Ärzte/Ärztinnen
  • Apotheker/-innen
  • Pflegedienstleister/-innen
  • Sozialarbeiter/-innen
  • Mitarbeiter/-innen in Pharmaunternehmen und anderen Unternehmen

Bei Kursteilnahme können Sie sich 20 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender anrechnen lassen.

Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig erklärt

Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.

Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.

Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.

Fahren Sie mit der Maus über ein Icon, um mehr zu den Formaten zu erfahren.

Download zum Kurs Innovationsmanagement

Probelektion (Studienheft)

Marktinnovationen der Gesundheitswirtschaft

Probeartikel zum Download (PDF)

Innovationsmanagement im Überblick

ZFU-Zulassungsnummer
154513c

Kursgebühr
180,- Euro/Monat = 540,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursgebühr Online-Variante
167,- Euro/Monat = 501,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursdauer
3 Monate (kostenlose Verlängerung 6 Wochen)

Zertifikat
bei erfolgreiche Bearbeitung der Fallaufgabe

Studienmaterial
3 Studienhefte, Zugang u.a. zum Literaturpaket "Wirtschaft" von SpringerLink

Prüfung
1 Fallaufgabe

Credit Points
4 (Anrechenbar auf Studiengänge bei inhaltlicher Übereinstimmung)

Exklusiv: Die Online-Variante
mit über 7 % Preisvorteil.

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie den Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos. 

Kurselemente

Heft 1: Innovationsmanagement
  • Warum Innovation? – Eine erste Annäherung auf der Grundlage aktueller Trends 
  • Was ist Innovation? Eine Definition auf Grundlage der Innovationsforschung 
  • Das Innovationsmanagement 
  • Widerstände gegen Innovationen 
  • Die Binnenperspektive des Innovationsmanagements 
  • Die Außenperspektive des Innovationsmanagement
Heft 2: Marktinnovationen der Gesundheitswirtschaft
  • Bedingungen für Innovationen in der Gesundheitswirtschaft 
  • Netzwerk-Innovationen 
  • Innovative Gesundheitsmärkte 
  • Kundenorientiertes Portfolio: Akquise-Innovation 
Heft 3: Organisationsinterne Innovationsstrukturen
  • Rahmenanalyse der Innovationsstrukturen 
  • Innovationshindernisse und -potenziale 
  • Innovationsstrategien in Gesundheitsunternehmen 
  • Techniken des partizipativen Innovationsmanagements 

Der Kurs ist anrechenbar auf diesen Studiengang:

Ihr Kursleiter

Prof. Dr. Tobias Kesting

Tobias Kesting verantwortet als Professor an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft den inhaltlichen Schwerpunkt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Innovation. Er ist Modulverantwortlicher für die Marketing- (Bachelor und Master) und Innovationsmanagement-Module (Master).

Zum Profil von Prof. Dr. Tobias Kesting

 

 

Jetzt online anmelden und Platz
im Kurs reservieren

Weitere interessante Kurse für Sie:

PROZESS- UND QUALITÄTSMANAGEMENT

Zertifikatskurs Prozess- und Qualitätsmanagement  - Prozesse steuern, Qualität verbessern.

CHANGEMANAGEMENT

Zertifikatskurs Changemanagement: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten.

Menü

Finanzierung und Förderung