
Inhalte des Kurses Innovationsmanagement
- theoretische Grundlagen und aktueller Forschungsstand des Innovationsmanagements sowie Modell der innovativen Unternehmenskultur
- Innovationspotenziale, Hindernisse und Innovationstypologien in Gesundheitsunternehmen sowie ihre Einordnung nach Innovationsgrad
- Strategien des Innovationsmanagements für Organisationen der Gesundheitswirtschaft
- innovative Strategien zur Beratung von Klientinnen und Klienten und zur Erschließung neuer Märkte
- innovativer Charakter integrierter Versorgungsformen
- Einsatzmöglichkeiten von digitalen Innovationen und KI in der Gesundheitswirtschaft
- Kreativitätstechniken und agile Methoden zur Förderung von Innovationen

Der Kurs Innovationsmanagement ist interessant für:
- Praxisinhabende
- leitende Therapeutinnen und Therapeuten
- Ärztinnen und Ärzte
- Apotheker:innen
- Pflegedienstleitungen
- Sozialarbeiter:innen
- Mitarbeitende in Pharmaunternehmen und anderen Unternehmen

Für die Teilnahme können 20 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender angerechnet werden.
Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet
Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.
Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.
Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.
Fahren Sie mit der Maus über ein Icon, um mehr über die Formate zu erfahren.






Downloads zum Kurs Innovationsmanagement
Die wichtigsten Infos zum Kurs auf einen Blick.
Jetzt herunterladen:
Informationen zum Zertifikatskurs Innovationsmanagement (PDF)
Kurselemente
- Warum Innovation? – Eine erste Annäherung auf der Grundlage aktueller Trends
- Was ist Innovation? Eine Definition auf Grundlage der Innovationsforschung
- Das Innovationsmanagement
- Widerstände gegen Innovationen
- Die Binnenperspektive des Innovationsmanagements
- Die Außenperspektive des Innovationsmanagement
- Bedingungen für Innovationen in der Gesundheitswirtschaft
- Netzwerk-Innovationen
- Innovative Gesundheitsmärkte
- Kundenorientiertes Portfolio: Akquise-Innovation
- Rahmenanalyse der Innovationsstrukturen
- Innovationshindernisse und -potenziale
- Innovationsstrategien in Gesundheitsunternehmen
- Techniken des partizipativen Innovationsmanagements

Ihr Kursleiter
Prof. Dr. Tobias Kesting
Tobias Kesting verantwortet als Professor an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft den inhaltlichen Schwerpunkt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Innovation. Er ist Modulverantwortlicher für die Marketing- (Bachelor und Master) und Innovationsmanagement-Module (Master).
Zum Profil von Prof. Dr. Tobias Kesting