Inhalte des Kurses Fundraising
- Spendermotive
- Fundraising-Planung
- Strategieentwicklung
- Methoden und Instrumente im Fundraising
- Privatpersonen und Unternehmen als Spender gewinnen
- Stiftungsfundraising
Der Kurs Fundraising ist interessant für:
Der Kurs richtet sich an Personen, die in gemeinnützigen Organisationen, bei öffentlichen Trägern, in Vereinen etc. arbeiten und Kenntnisse darüber erlangen möchten, wie Sie Sponsoren finden, ansprechen und zu Spenden bewegen können und mit ihnen eine möglichst langfristige Beziehung eingehen.
- Mitarbeitende kleiner bis mittelgroßer, gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Vereine, Organisationen oder Projekte
- Ehrenamtliche, die praktische Hilfe beim Fundraising für kleine Organisationen brauchen (z. B. in Elternvereinen, Schulvereinen, Sportvereinen, Umweltverbänden)
Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet
Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.
Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.
Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.
Downloads zum Kurs Fundraising
Der Kurs Fundraising im Überblick
ZFU-Zulassungsnummer
160615c
Kursgebühr
180,- Euro/Monat = 540,- Euro/gesamter Zertifikatskurs
Kursgebühr Online-Variante
167,- Euro/Monat = 501,- Euro/gesamter Zertifikatskurs
Kursdauer
3 Monate (kostenlose Verlängerung 6 Wochen)
Zertifikat
bei erfolgreiche Bearbeitung der Fallaufgabe
Studienmaterial
3 Studienhefte, 1 Webinar
Prüfung
1 Fallaufgabe
Credit Points
4
Kurselemente
- Was ist Fundraising?
- Fundraising-Planung
- Zielgruppen
- Kommunikation mit den Fördernden
- Formen des Gebens
- Voraussetzungen für das Fundraising
- Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen als Förderer: Umfang, Gründe, Zwecke
- Privatpersonen als Förderer gewinnen
- Unternehmen als Förderer gewinnen
- Stiftungsfundraising
- Projektplanung
- Recherche
- Antrag
- Nach dem Antragsversand
- Fördergelder: freiwillige Mittel aus öffentlicher Hand
- EU-Mittel
- Überblick über den Gesamtprozess
- Grundanalyse: Das „Warum“ identifizieren
- Ziele und Ressourcen
- Zielgruppen
- Maßnahmen
- Evaluation und Anpassung
Ihr Kursleiter
Julian Thies
Landesgeschäftsführer beim Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V., Bremens größter Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit über 1.700 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sowie fast 20.000 Mitgliedern. Zudem ist Julian Thies Geschäftsführer mehrerer gemeinnütziger Tochtergesellschaften ASB Bremen. Nach seiner Berufsausbildung im Rettungsdienst studierte er Digitale Medien an der Universität und der Hochschule für Künste in Bremen. An der Fundraising Akademie in Frankfurt spezialisierte er sich nach dem Studium zum Fundraising-Manager. Seit 2009 ist Julian Thies bundesweit auch als selbstständiger Berater für gemeinnützige Spendenorganisationen und Unternehmen der freien Marktwirtschaft tätig.