Fundraising

Systematisch Mittel beschaffen und netzwerken

Der Kurs im Überblick:

Dauer: 3 Monate

Credits: 4

Prüfung: 1 Fallaufgabe

ZFU-Nr.
160615c


Jetzt online anmelden

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie den Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos. 

Fundraising

Viele Organisationen und Aktionen sind von Spenden abhängig und können nur mit Hilfe von Zuwendungen realisiert werden. Dabei ist es egal, ob es sich um eine namenhafte Organisation, einen kleinen Verein oder ein neu ins Leben gerufene Projekt handelt – auf Unterstützung sind alle gleichermaßen angewiesen.

Der Zertifikatskurs „Fundraising“ vermittelt strategische sowie operative Fähigkeiten für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter/-innen, um erfolgreich Mittel zu beschaffen. Eine entscheidende Aufgabe im Fundraising ist der langfristige Aufbau von Beziehungen, damit die Unterstützung gesichert wird. Dafür wird in der Weiterbildung auf die Besonderheiten des Förderengagements von Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen eingegangen und anhand verschiedener Vorgehensweisen diskutiert.

Ziel des Kurses ist der Erwerb von analytischen sowie strategischen Fähigkeiten zur Erarbeitung von passenden, individuellen Strategien zur Beschaffung von Mitteln. Ein Mix aus für das Fundraising relevantes Fachwissen und Best-Practice-Beispielen von unterschiedlichen gemeinnützigen Organisationen, vermittelt diese Fähigkeiten sehr praxisnah.

Online-Variante

In der papierlosen Kursvariante nutzen Sie ausschließlich digitale Studienunterlagen und sparen somit Kursgebühren!

MEHR ERFAHREN

Inhalte des Kurses Fundraising

  • Spendermotive
  • Fundraising-Planung
  • Strategieentwicklung
  • Methoden und Instrumente im Fundraising
  • Privatpersonen und Unternehmen als Spender gewinnen
  • Stiftungsfundraising

Der Kurs Fundraising ist interessant für:

Der Kurs richtet sich an Personen, die in gemeinnützigen Organisationen, bei öffentlichen Trägern, in Vereinen etc. arbeiten und Kenntnisse darüber erlangen möchten, wie Sie Sponsoren/Sponsorinnen finden, ansprechen und zu Spenden bewegen können und mit ihnen eine möglichst langfristige Beziehung eingehen.

  • Mitarbeiter/-innen kleiner bis mittelgroßer, gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Vereine, Organisationen oder Projekte 
  • Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen, die praktische Hilfe beim Fundraising für kleine Organisationen brauchen (z. B. in Elternvereinen, Schulvereinen, Sportvereine, Umweltverbänden)

Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig erklärt

Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.

Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.

Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.

Fahren Sie mit der Maus über ein Icon, um mehr zu den Formaten zu erfahren.

Download zum Kurs Fundraising

Probelektion (Studienheft)

Fundraising bei Privatpersonen und Unternehmen

Probeartikel zum Download (PDF)

Fundraising im Überblick

ZFU-Zulassungsnummer
160615c

Kursgebühr
180,- Euro/Monat = 540,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursgebühr Online-Variante
167,- Euro/Monat = 501,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursdauer
3 Monate (kostenlose Verlängerung 6 Wochen)

Zertifikat
bei erfolgreiche Bearbeitung der Fallaufgabe

Studienmaterial
3 Studienhefte, 1 Webinar

Prüfung
1 Fallaufgabe

Credit Points

Exklusiv: Die Online-Variante
mit über 7 % Preisvorteil.

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie den Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos. 

Kurselemente

Heft 1: Grundlagen des Fundraisings
  • Was ist Fundraising? 
  • Fundraising-Planung 
  • Zielgruppen 
  • Kommunikation mit den Fördernden 
  • Formen des Gebens 
Heft 2: Fundraising bei Privatpersonen und Unternehmen
  • Voraussetzungen für das Fundraising 
  • Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen als Förderer: Umfang, Gründe, Zwecke 
  • Privatpersonen als Förderer gewinnen 
  • Unternehmen als Förderer gewinnen 
Heft 3: Institutionelles Fundraising bei Stiftungen und öffentlichen Zuwendungsgebern
  • Stiftungsfundraising 
  • Projektplanung 
  • Recherche 
  • Antrag 
  • Nach dem Antragsversand 
  • Fördergelder: freiwillige Mittel aus öffentlicher Hand 
  • EU-Mittel 
WBT: Strategieplanung im Fundraising
  • Überblick über den Gesamtprozess 
  • Grundanalyse: Das „Warum“ identifizieren 
  • Ziele und Ressourcen 
  • Zielgruppen 
  • Maßnahmen 
  • Evaluation und Anpassung 

Ihr Kursleiter

Julian Thies

Geschäftsführer der Marketing- und Fundraisingagentur Bremios GmbH in Bremen und Gründer der Deutschen Spendendatenbank. Nach seiner Berufsausbildung im Rettungsdienst studierte er Digitale Medien an der Universität und der Hochschule für Künste in Bremen. An der Fundraising Akademie in Frankfurt spezialisierte er sich nach dem Studium zum Fundraising-Manager. Seit 2009 ist Julian Thies bundesweit als selbstständiger Berater für gemeinnützige Spendenorganisationen tätig. Er ist seit 2010 als Marketing- und Fundraisingleiter für Bremens größte Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation, den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) tätig. 

 

 

Jetzt online anmelden und Platz
im Kurs reservieren

Weitere interessante Kurse für Sie:

PROJEKTMANAGEMENT

Zertifikatskurs Projektmanagement  - Gestalten und entwickeln Sie Ihre Projekte effizient.

CHANGEMANAGEMENT

Zertifikatskurs Changemanagement: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten.

Menü

Finanzierung und Förderung