Inhalte des Kurses Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit
- Grundlagen und Konzepte der Entwicklungspsychologie
- Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung in verschiedenen Situationen und Lebensabschnitten
- soziale Wahrnehmung
- soziale Kognition und stereotypes Denken
- Attributionstheorie, Selbstwert und Kultur
- prosoziales Verhalten und psychische Gesundheit
- psychologische Störungen
- Therapie- und Beratungskonzepte
- Sucht aus psychotherapeutischer Perspektive
Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet
Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.
Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.
Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.
Downloads zum Kurs Psychologie Grundlagen der Sozialen Arbeit
Entwicklungspsychologie
Die wichtigsten Infos zum Kurs auf einen Blick.
Jetzt herunterladen:
Informationen zum Zertifikatskurs Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit (PDF)
Der Kurs Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit im Überblick
ZFU-Zulassungsnummer
160625c
Kursgebühr
180,- Euro/Monat = 540,- Euro/gesamter Zertifikatskurs
Kursgebühr Online-Variante
167,- Euro/Monat = 501,- Euro/gesamter Zertifikatskurs
Kursdauer
3 Monate (kostenlose Verlängerung 1,5 Monate)
Bildungsgutschein
Für den Kurs kann der Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit eingelöst werden. Die Kosten werden i. d. R. zu 100 % übernommen.
Kursdauer: 5 Wochen; Teilzeit auf Anfrage
Kurselemente
- Grundlagen und Konzepte
- Anlage und Umwelt
- Krisen und Übergänge: Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung
- Bindungsaufbau: eine Entwicklungsaufgabe der frühen Kindheit
- Die Auseinandersetzung mit dem Körper: eine Entwicklungsaufgabe des Jugendalters
- Die Kompensation von Defiziten als Entwicklungsaufgabe des hohen Alters
- Soziale Wahrnehmung
- Soziale Kognition und stereotypes Denken
- Attributionstheorie, Selbstwert und Kultur
- Prosoziales Verhalten und psychische Gesundheit
Der Kurs ist anrechenbar auf diese Studiengänge:
Ihre Kursleiterin
Katherine Leith (Ph.D.)
Leitende Sozialarbeiterin in der Forensischen Abteilung der staatlichen Klinik für Psychiatrie, South Carolina Department of Mental Health in Columbia (Amerika). Lehrende der Fakultät Soziale Arbeit an der Universität von South Carolina in Columbia (Amerika).