Inhalte des Kurses Krankenkassenmanagement
- Leistungsmanagement im Rahmen der Kollektivverträge
- Strukturmerkmale von Selektivverträgen
- Bonusprogramme zwischen Prävention und Kundenmanagement
- strategische Entscheidungen unter den Bedingungen einer Morbiditätsorientierung
- Krankenkassencontrolling unter der Bedingung sektoraler Gliederung des Gesundheitsmarkts
- Balanced Scorecard als Instrument der Krankenkassensteuerung
Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet
Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.
Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.
Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.
Downloads zum Kurs Krankenkassenmanagement
Strategisches Management von Krankenkassen
Die wichtigsten Infos zum Kurs auf einen Blick.
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Informationen zum Zertifikatskurs Krankenkassenmanagement (PDF)
Der Kurs Krankenkassenmanagement im Überblick
ZFU-Zulassungsnummer
133305c
Kursgebühr
180,- Euro/Monat = 540,- Euro/gesamter Zertifikatskurs
Kursgebühr Online-Variante
167,- Euro/Monat = 501,- Euro/gesamter Zertifikatskurs
Kursdauer
3 Monate (kostenlose Verlängerung 6 Wochen)
Zertifikat
bei erfolgreiche Bearbeitung der Fallaufgabe
Studienmaterial
3 Studienhefte
Prüfung
1 Fallaufgabe
Credit Points
4
Kurselemente
- Kapitel 1: Strategisches Management
- Kapitel 2: Umweltanalyse für die GKV
- Kapitel 3: Analyse der Branchenattraktivität der GKV
- Kapitel 1: Grundlagen des Marketing-Mix und einer kundenorientierten Unternehmensführung
- Kapitel 2: Produktpolitik
- Kapitel 3: Preispolitik und Finanzmanagement
- Kapitel 4: Absatzpolitik (Place und Promotion)
- Kapitel 5: Kundenbeziehungsmanagement und Kundenorientierung bei gesetzlichen Krankenkassen
- Kapitel 1: Digitalisierung bei Krankenkassen
- Kapitel 2: Prozessmanagement bei Krankenkassen
- Kapitel 3: Informationsmanagement bei Krankenkassen
- Kapitel 4: Wissensmanagement bei Krankenkassen
Die Inhalte werden in einer Fallaufgabe abgeprüft.
Ihr Kursleiter
Torsten Thiedemann
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Master of Business Consulting (M.BC.) und Master Arbeits- und Organisationspsychologie (M.A.). Führungskraft im Controlling einer Krankenkasse.