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Fachbereich 3: Pflege, Soziales und Therapie

Der Fachbereich Pflege, Soziales und Therapie unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Kemper beschäftigt sich mit dem Teil der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem hauptamtlich pflegerische, soziale und therapeutische Leistungen erbracht werden, die „das Ziel haben, das Wohlergehen von Menschen einzeln und gemeinsam zu fördern oder zu ermöglichen“ (Wendt, 2009, S. 181). Der Fachbereich ist darauf fokussiert, Ansätze im Bereich der genannten Leistungen zu entwickeln, die Menschen eine Lebensführung ermöglichen, wie sie von ihnen gewünscht wird. Zudem ist der Fachbereich stetig auf der Suche nach Antworten auf Auswirkungen aktueller Trends – wie z.B. des demografischen Wandels. Dieser führt – ohne entsprechendes Eingreifen im sozialen Bereich – zur Gefahr von Versorgungslücken infolge eines zunehmenden Fachkräftemangels und zu einem steigenden Kostendruck.

Die Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs:

  • Soziale Arbeit und Öffentlichkeit
  • Zur Ausbildung Sozialer Arbeit in Wissenschaft und Praxis
  • Häusliche Versorgung und ambulante Pflege
  • Pflegeberatung
  • Therapiewissenschaften
  • Versorgungsforschung

Fachbereichsleitung

Prof. Dr. Claudia Kemper

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Schwerpunkte: Wissenschaftliches Arbeiten, Palliative Care, Versorgungsforschung und Therapiewissenschaften, Versorgungsmanagement

Studiengangsleiterin für:

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Jörg Hallensleben

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Schwerpunkte: Pflegemanagement, insbesondere Beratung

Studiengangsleiter für:

 

 

Prof. Dr. Inga Meyer-Kühling

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Schwerpunkte: Lebensqualität bei Demenz, Kommunikation in der Pflege, Interventionsmaßnahmen in der stationären Langzeitversorgung, Umgang mit Bedürfnisäußerungen von Pflegeheimbewohner:innen

Professorin für Pflegewissenschaft insbesondere Gerontologie

Studiengangsleiterin für:

 

 

Prof. Dr. Ria Puhl

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Schwerpunkte: Wissenschaft Soziale Arbeit, empirische Sozialforschung, vergleichende Soziale Arbeit in Europa

Studiengangsleiterin für:

 

 

Prof. Dr. Claudia Schepers

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Schwerpunkte: Erziehungswissenschaften insbesondere Berufspädagogik

Studiengangsleiterin für:

Studiengangsleiterinnen

Dr. phil. Barbara Mayerhofer

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Schwerpunkte: Altenpflegeeinrichtungen, Pflegewissenschaften, Pflegepädagogik, Pflege als Profession

Studiengangsleiterin für:

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Alina Lange

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derzeit in Elternzeit

     

     

     

     

    Externe Modulverantwortliche

    Wiebke Doktor

    Seit 2006 selbständige Beraterin und geschäftsführende Gesellschafterin des Conversio Institutes. Zum Kerngeschäft gehört vor allem der Aufbau von strategischem Fundraising für die Bereiche Soziales, Kirche, Kultur und Bildung. Autorin von Fachartikeln, u.a. im Handbuch Fundraising der Fundraising Akademie.

    Schwerpunkt: Fundraising 

     

     

    Dr. Katrin Fröhlich

    Studium der Politikwissenschaft und Afrikanistik (Magister Artium) an der Universität Leipzig und der SOAS University of London. Promotion im Fachbereich Pädagogik am Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft „transnationale soziale Unterstützung“ an der Universität Mainz. Berufserfahrung im kommunalen, entwicklungspolitischen Bereich, als Hochschuldozentin sowie als freie Beraterin für Wohlfahrts- und Forschungsorganisationen zu sozial- und gesellschaftspolitischen Themen. 

    Schwerpunkt: Sozialpolitik 

     

     

    Prof. Dr. Angelika Groterath

    Studium der Psychologie in Marburg, Promotion in Soziologie in Gießen, Lehr- und Wanderjahre in Stuttgart, Rom, Lima, Hongkong, Kairo und Bagdad. Psychologische Psychotherapeutin und Master in Peacekeeping and Security Studies. Seit 2006 Hauptwohnsitz in Deutschland und Professur für Psychologie am Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt. 

    Schwerpunkte: Migrationsarbeit; Migrationsarbeit und Global Ageing

     

     

    Birger Hartnuß

    Studium der Erziehungswissenschaften; Berufsstationen: Forschungsprojekte zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule an den Universitäten Halle/S. und Greifswald, Referent für die Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ des 14. Deutschen Bundestages; stellv. Geschäftsführer des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE); Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz; seit 20 Jahren tätig in der Engagementpolitik.

    Schwerpunkt: Zivilgesellschaft

     

     

    Dr. Katharina Helbig

    Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin; Bachelorstudium Gerontologie an der Universität Vechta, Masterstudium Public Health und Promotion an der Medizinischen Fakultät der LMU München. Tätigkeiten in den Bereichen psychiatrische Pflege, Pharma Consulting, hochschulische Forschung und Lehre sowie im Öffentlichen Gesundheitsdienst.

    Schwerpunkt: Gerontologie

     

     

    Dr. Katherine Leith

    Leitende Sozialarbeiterin in der Forensischen Abteilung der staatlichen Klinik für Psychiatrie, South Carolina Department of Mental Health in Columbia (Amerika). Lehrende der Fakultät Soziale Arbeit an der Universität von South Carolina in Columbia (Amerika)

    Schwerpunkte: Gesundheit und Soziale Arbeit; Methoden und psychologische Grundlagen der sozialen Arbeit; Soziale Arbeit mit Menschen mit Demenz; Ethik in der Sozialen Arbeit

     

     

    Maren Jacoby

    Ausbildung zur Altenpflegerin und langjährige Tätigkeit in der stationären Langzeitpflege. Studium des Gesundheits- und Sozialmanagements und der Erwachsenenbildung. Derzeit externe Doktorandin des Arbeitsbereiches Technikdidaktik im Fachbereich Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt. Lehrtätigkeit an einer Pflegeschule eines kirchlichen Trägers in Hessen und freiberufliche Dozentin.

    Schwerpunkte: Grundlagen der Sozialwirtschaft, E-Teaching

     

     

    Dr. Mareike Mähs

    Studium der Public Health/Gesundheitswissenschaften. Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta im Fachgebiet Ökonomie und Demographischer Wandel des Instituts für Gerontologie. 

    Schwerpunkte: Alter und Technik, Gerontotechnologie, Digitales Gesundheitsmanagement, Digitalisierte Pflege

     

     

    Kristin Manche

    Studium der Germanistik, Soziologie und Lateinischen Philologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie Diplomstudium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Lehrtätigkeit am Institut für Psychologie und am Institut für Public Health an der Universität Bremen. 

    Schwerpunkt: Gruppenprojekt Lern- und Lehrevaluation

     

     

    Bernhard Reichert

    Ausbildung zum Masseur/med. Bademeister sowie zum Physiotherapeuten mit langjähriger Berufspraxis. Ausbildung zum Bildungsmanager in der Aus- und Weiterbildung. Bachelor- und Masterstudium in Physiotherapie in Dresden und Wien.

    Schwerpunkte: Screening und Differentialdiagnostik

     

     

    Andrea Reinecke

    Schwerpunkt: Sozioökonomie der alternden Belegschaften

     

     

    Dr. Jörgen Schulze-Krüdener

    Studium der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität Hildesheim. Promovierte an der Universität Trier im Bereich Professionsforschung. Mehrjährige Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung in freier Trägerschaft. Hochschullehrender an der Universität Trier. Lehrbeauftragter und Dozent an verschiedenen Hochschulen. 

    Schwerpunkte: Evidenzbasiertes Arbeiten, Theorien der Sozialen Arbeit, Pädagogische Grundlagen der Sozialen Arbeit, Professionelle Berufsidentität und Selbstfürsorge, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

     

     

    Dr. Kristin Sauer

    Bachelor of Health Physiotherapie an der Hanze University of Applied Science in Groningen. Master Public Health/Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Versorgungsforschung und Promotion an der Universität Bremen.

    Schwerpunkt: Evidenzbasierte Therapie

     

     

    Michael Schwenk

    Studium der Pflegepädagogik an der Evang. Fachhochschule Ludwigshafen. Seit 2007 Lehrer für Pflegeberufe an einer großen Pflegeschule im Saarland, freiberuflicher Autor und Dozent.

     

     

     

    Melanie Wittmann

    Examinierte Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin, Bachelorstudium Pflegepädagogik und Masterstudium Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern, Promotion an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

    Schwerpunkte: Pflegepädagogik für Schulen des Gesundheitswesens

     

    Studentische Mitarbeiterin

    Emma Schukat

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