Fachbereich 3: Pflege, Soziales und Therapie
Der Fachbereich Pflege, Soziales und Therapie unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Kemper beschäftigt sich mit dem Teil der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem hauptamtlich pflegerische, soziale und therapeutische Leistungen erbracht werden, die „das Ziel haben, das Wohlergehen von Menschen einzeln und gemeinsam zu fördern oder zu ermöglichen“ (Wendt, 2009, S. 181). Der Fachbereich ist darauf fokussiert, Ansätze im Bereich der genannten Leistungen zu entwickeln, die Menschen eine Lebensführung ermöglichen, wie sie von ihnen gewünscht wird. Zudem ist der Fachbereich stetig auf der Suche nach Antworten auf Auswirkungen aktueller Trends – wie z.B. des demografischen Wandels. Dieser führt – ohne entsprechendes Eingreifen im sozialen Bereich – zur Gefahr von Versorgungslücken infolge eines zunehmenden Fachkräftemangels und zu einem steigenden Kostendruck.
Die Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs:
- Soziale Arbeit und Öffentlichkeit
- Zur Ausbildung Sozialer Arbeit in Wissenschaft und Praxis
- Häusliche Versorgung und ambulante Pflege
- Pflegeberatung
- Therapiewissenschaften
- Versorgungsforschung
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Jörg Hallensleben
Schwerpunkte: Pflegemanagement, insbesondere Beratung
Studiengangsleiter für:

Prof. Dr. Inga Meyer-Kühling
Schwerpunkte: Lebensqualität bei Demenz, Kommunikation in der Pflege, Interventionsmaßnahmen in der stationären Langzeitversorgung, Umgang mit Bedürfnisäußerungen von Pflegeheimbewohner:innen
Professorin für Pflegewissenschaft insbesondere Gerontologie
Studiengangsleiterin für:

Prof. Dr. Ria Puhl
Schwerpunkte: Wissenschaft Soziale Arbeit, empirische Sozialforschung, vergleichende Soziale Arbeit in Europa
Studiengangsleiterin für:

Prof. Dr. Claudia Schepers
Schwerpunkte: Erziehungswissenschaften insbesondere Berufspädagogik
Studiengangsleiterin für:
Externe Modulverantwortliche

Wiebke Doktor
Seit 2006 selbständige Beraterin und geschäftsführende Gesellschafterin des Conversio Institutes. Zum Kerngeschäft gehört vor allem der Aufbau von strategischem Fundraising für die Bereiche Soziales, Kirche, Kultur und Bildung. Autorin von Fachartikeln, u.a. im Handbuch Fundraising der Fundraising Akademie.
Schwerpunkt: Fundraising

Dr. Katrin Fröhlich
Studium der Politikwissenschaft und Afrikanistik (Magister Artium) an der Universität Leipzig und der SOAS University of London. Promotion im Fachbereich Pädagogik am Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft „transnationale soziale Unterstützung“ an der Universität Mainz. Berufserfahrung im kommunalen, entwicklungspolitischen Bereich, als Hochschuldozentin sowie als freie Beraterin für Wohlfahrts- und Forschungsorganisationen zu sozial- und gesellschaftspolitischen Themen.
Schwerpunkt: Sozialpolitik

Prof. Dr. Angelika Groterath
Studium der Psychologie in Marburg, Promotion in Soziologie in Gießen, Lehr- und Wanderjahre in Stuttgart, Rom, Lima, Hongkong, Kairo und Bagdad. Psychologische Psychotherapeutin und Master in Peacekeeping and Security Studies. Seit 2006 Hauptwohnsitz in Deutschland und Professur für Psychologie am Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt.
Schwerpunkte: Migrationsarbeit; Migrationsarbeit und Global Ageing

Birger Hartnuß
Studium der Erziehungswissenschaften; Berufsstationen: Forschungsprojekte zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule an den Universitäten Halle/S. und Greifswald, Referent für die Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ des 14. Deutschen Bundestages; stellv. Geschäftsführer des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE); Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz; seit 20 Jahren tätig in der Engagementpolitik.
Schwerpunkt: Zivilgesellschaft

Dr. Katharina Helbig
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin; Bachelorstudium Gerontologie an der Universität Vechta, Masterstudium Public Health und Promotion an der Medizinischen Fakultät der LMU München. Tätigkeiten in den Bereichen psychiatrische Pflege, Pharma Consulting, hochschulische Forschung und Lehre sowie im Öffentlichen Gesundheitsdienst.
Schwerpunkt: Gerontologie

Dr. Katherine Leith
Leitende Sozialarbeiterin in der Forensischen Abteilung der staatlichen Klinik für Psychiatrie, South Carolina Department of Mental Health in Columbia (Amerika). Lehrende der Fakultät Soziale Arbeit an der Universität von South Carolina in Columbia (Amerika)
Schwerpunkte: Gesundheit und Soziale Arbeit; Methoden und psychologische Grundlagen der sozialen Arbeit; Soziale Arbeit mit Menschen mit Demenz; Ethik in der Sozialen Arbeit

Maren Jacoby
Ausbildung zur Altenpflegerin und langjährige Tätigkeit in der stationären Langzeitpflege. Studium des Gesundheits- und Sozialmanagements und der Erwachsenenbildung. Derzeit externe Doktorandin des Arbeitsbereiches Technikdidaktik im Fachbereich Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt. Lehrtätigkeit an einer Pflegeschule eines kirchlichen Trägers in Hessen und freiberufliche Dozentin.
Schwerpunkte: Grundlagen der Sozialwirtschaft, E-Teaching

Dr. Mareike Mähs
Studium der Public Health/Gesundheitswissenschaften. Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta im Fachgebiet Ökonomie und Demographischer Wandel des Instituts für Gerontologie.
Schwerpunkte: Alter und Technik, Gerontotechnologie, Digitales Gesundheitsmanagement, Digitalisierte Pflege

Kristin Manche
Studium der Germanistik, Soziologie und Lateinischen Philologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie Diplomstudium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Lehrtätigkeit am Institut für Psychologie und am Institut für Public Health an der Universität Bremen.
Schwerpunkt: Gruppenprojekt Lern- und Lehrevaluation

Bernhard Reichert
Ausbildung zum Masseur/med. Bademeister sowie zum Physiotherapeuten mit langjähriger Berufspraxis. Ausbildung zum Bildungsmanager in der Aus- und Weiterbildung. Bachelor- und Masterstudium in Physiotherapie in Dresden und Wien.
Schwerpunkte: Screening und Differentialdiagnostik

Andrea Reinecke
Schwerpunkt: Sozioökonomie der alternden Belegschaften

Dr. Jörgen Schulze-Krüdener
Studium der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität Hildesheim. Promovierte an der Universität Trier im Bereich Professionsforschung. Mehrjährige Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung in freier Trägerschaft. Hochschullehrender an der Universität Trier. Lehrbeauftragter und Dozent an verschiedenen Hochschulen.
Schwerpunkte: Evidenzbasiertes Arbeiten, Theorien der Sozialen Arbeit, Pädagogische Grundlagen der Sozialen Arbeit, Professionelle Berufsidentität und Selbstfürsorge, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Dr. Kristin Sauer
Bachelor of Health Physiotherapie an der Hanze University of Applied Science in Groningen. Master Public Health/Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Versorgungsforschung und Promotion an der Universität Bremen.
Schwerpunkt: Evidenzbasierte Therapie

Michael Schwenk
Studium der Pflegepädagogik an der Evang. Fachhochschule Ludwigshafen. Seit 2007 Lehrer für Pflegeberufe an einer großen Pflegeschule im Saarland, freiberuflicher Autor und Dozent.

Melanie Wittmann
Examinierte Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin, Bachelorstudium Pflegepädagogik und Masterstudium Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern, Promotion an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Schwerpunkte: Pflegepädagogik für Schulen des Gesundheitswesens
Studiengänge des Fachbereichs
Bachelor-Studiengänge
- Bachelor Angewandte Therapiewissenschaften (Ergo- und Physiotherapie) (B. Sc.)
- Bachelor Berufspädagogik für Pflege- und Sozialberufe (B. A.)
- Bachelor Pflege (B. Sc.)
- Bachelor Pflegemanagement (B. A.)
- Bachelor Soziale Arbeit (B. A.)
- Bachelor Sozialmanagement (B. A.)