Inhalte des Kurses Evidenzbasierte Soziale Arbeit
- Grundlagen empirischer Forschung
- Operationalisierung und Messung
- Datenerhebung, Datenaufbereitung und –analyse, Ergebnisinterpretation
- Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen, Unterschieden und Veränderungen
- Prinzip der Evidenzbasierung
- Evidence based Medicine
- Leitlinienempfehlungen und ihre Implementierung in die Praxis
- Soziale Arbeit und Evidenz
- Messbarkeit sozialer Arbeit
- Zusammenhänge von Wirkung und Wirkungsfaktoren
Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet
Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.
Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.
Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.
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Evidenzbasierte Soziale Arbeit
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Kurselemente
- Grundlagen empirischer Forschung
- Der Forschungsprozess und sein Ausgangspunkt
- Operationalisierung und Messung
- Untersuchungsdesigns
- Formen der Datenerhebung
- Datenaufbereitung und Datenanalyse
- Ergebnisinterpretation
- Systematisierung statistischer Analyseverfahren
- Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen
- Verfahren zur Analyse von Unterschieden
- Analyse von Veränderungen
- Einführung in die qualitative Forschung
- Ablauf eines qualitativen Forschungsprozesses
- Mixed-Methods
- Das Prinzip der Evidenzbasierung
- Die richtige Frage stellen und mit dem passenden Studiendesign antworten
- Systematische Übersichtsarbeiten
- Leitlinienempfehlungen und ihre Implementierung in die Praxis
Der Kurs ist anrechenbar auf diese Studiengänge:
Ihr Kursleiter
Dr. Jörgen Schulze-Krüdener
Studium der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität Hildesheim. Promovierte an der Universität Trier im Bereich Professionsforschung. Mehrjährige Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung in freier Trägerschaft. Hochschullehrender an der Universität Trier. Lehrbeauftragter und Dozent an verschiedenen Hochschulen.
Schwerpunkte: Evidenzbasiertes Arbeiten, Theorien der Sozialen Arbeit