Jubiläums-Themenband „Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze“: Aktiv beitragen zu einer gesünderen Zukunft

Das 14. APOLLON Symposium im Herbst 2022 fokussierte ein gesellschaftlich hochaktuelles Thema. Unter dem Titel „Planetary Health: Herausforderungen und nachhaltige Lösungen zum Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz“ wurden Entwicklungen und Zusammenhänge von Umweltproblemen und menschlicher Gesundheit vorgestellt. Jetzt erscheinen die Beiträge des Symposiums in einem aktuellen Jubiläums-Themenband, dem 10. Band der Publikationsreihe.

Bremen, November 2023. Die menschliche Gesundheit und die Gesundheit unseres Planeten sind unmittelbar miteinander verbunden. Die multidimensionale Forschungsdisziplin Planetary Health analysiert diese Zusammenhänge sowie die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in die natürlichen Systeme der Erde. Der neue Themenband „Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze“ aus dem hochschuleigenen Verlag APOLLON University Press bietet einen umfassenden Einblick in die komplexen Beziehungen zwischen Mensch, Umwelt, Klima und Gesundheit.

Verschiedene Fachbeiträge ausgewiesener Expertinnen und Experten beleuchten dabei nicht nur allgemeine Hintergründe wie Nachhaltigkeit, Umwelt- sowie Gesundheitsgerechtigkeit und Migration, sondern zeigen auch gesundheitsbezogene Umweltrisiken sowie damit verbundene Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit auf. Darauf aufbauend werden setting- und verhaltensbezogene Lösungsansätze vorgestellt, wie Hitze-Aktionspläne, klimasensible Pflege und Green Nudging, mit denen ein positiver Einfluss auf unsere Umwelt bewirkt werden kann.

Der interdisziplinäre Jubiläums-Themenband mit Vorworten von Maike Schaefer, ehemals Bremer Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, und Prof. Dr. med. Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld und Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen, ist sowohl für Praktiker:innen, Lehrende als auch Studierende geeignet, die sich mit den Schnittstellen von Umwelt und Gesundheit befassen. Er bietet ein aktuelles Spektrum an Erkenntnissen, um das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen unserem Planeten und unserer Gesundheit zu erweitern. Das Buch betont die Verantwortung jedes Einzelnen und ermutigt, aktiv zu
einer gesünderen Zukunft beizutragen.

Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft veranstaltet jedes Jahr das in der Fachwelt hoch angesehene Symposium der Gesundheitswirtschaft, bei dem Expertinnen und Experten über aktuelle Themen, Innovationen und Herausforderungen der Gesundheitsbranche referieren. Die Beiträge des Symposiums werden seit 2015 im Nachgang vertiefend in den jährlich erscheinenden Themenbänden publiziert.

Herausgeberinnen:

Prof. Dr. Viviane Scherenberg ist seit Mitte 2009 als Autorin und Lehrbeauftragte für den Bereich Public Health und seit April 2011 als Dekanin Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen tätig. Zuvor studierte sie Betriebswirtschaft (Marketing) an der Hochschule AKAD, Angewandte Gesundheitswissenschaften und Public Health an der Universität Bielefeld und promovierte am Zentrum für Sozialpolitik (Universität Bremen) bei Herrn Prof. Gerd Glaeske. Vor ihrer Hochschultätigkeit war sie acht Jahre in der Industrie und 13 Jahre in einer Marketingagentur (u. a. Leitung des Bereichs Health- & Socialcare) tätig. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und engagiert sich ehrenamtlich in diversen Verbänden (z. B. BDVB: Fachgruppe s3 – Soziale Sicherungssysteme, Gesundheitsökonomie; Gesellschaft für Nachhaltigkeit).

Prof. Dr. Johanne Pundtstudierte Soziologie, Ethnologie und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und hat 1995 an der Technischen Universität Berlin ein postgraduales Studium zum Master of Public Health abgeschlossen. Anschließend promovierte sie an der Technischen Universität Berlin und war dort wissenschaftliche Koordinatorin und Dozentin für den Modellstudiengang Gesundheitswissenschaften/Public Health. Weitere Expertise im Studiengangsmanagement erwarb sie als Geschäftsführerin der gesundheitswissenschaftlichen Fernstudiengänge an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Seit 2009 ist sie Dekanin des Fachbereichs Gesundheitsökonomie und seit 2017 Präsidentin der APOLLON Hochschule.

„Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze“ ist im Buchhandel
oder über den Verlag APOLLON University Press (www.apollon-hochschulverlag.de) erhältlich.

„Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze“ – Viviane Scherenberg und Johanne Pundt (Hrsg.). 1. Auflage 2023, Bremen: APOLLON University Press, gebunden – 388 Seiten – 59,90 € – ISBN: 978-3-943001-84-6

Weitere Informationen zur APOLLON University Press:
www.apollon-hochschulverlag.de

Weitere Informationen zur APOLLON Hochschule: www.apollon-hochschule.de

Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 18 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.

Pressekontakt:

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft