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Prof. Dr. Viviane Scherenberg

Vizepräsidentin für Strategische Kooperationen und Transfer
& Dekanin Public Health und Umweltgesundheit

  • Tel.: +49 421 378266-730
  • Email: viviane.scherenberg@apollon-hochschule.de
  • Forschungsschwerpunkte: Nachhaltigkeitsmarketing, Gesundheitsmarketing, Gesundheitsinformationen, Neuromarketing, Bonusprogramme, Prävention

Die gebürtige Wuppertalerin hat für die APOLLON Hochschule die Bachelor-Studiengänge Angewandte Psychologie (B. Sc.) und Präventions- und Gesundheitsmanagement (B. A.) entwickelt sowie den bereits vor ihrem Amtsantritt bestehenden Bachelor-Studiengang Gesundheitstourismus (B. A.) weiterentwickelt. Bei ihrer Arbeit ist es Prof. Dr. Scherenberg ein besonderes Anliegen, die angehenden Präventions- und Gesundheitstouristik-Manager fundiert und bestmöglich auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Prof. Dr. Scherenberg beschäftigt sich daher auf wissenschaftlicher Ebene damit, innovative Themen, wie z. B. Neue Medien, Neuromarketing oder auch Nachhaltigkeitsmanagement aus anderen Wissenschaftsbereichen auf den Präventions- und Gesundheitsbereich zu übertragen.

Ihre persönliche Intention ist es, einen Transfer von wissenschaftlichen Ideen in die Praxis zu bewirken und bei praxisrelevanten Problemstellungen gemeinsam mit einem Netzwerk aus engagierten Kooperationspartnern Impulse zu setzen. Prof. Dr. Scherenberg handelt unter der Leitmaxime einer nachhaltigen Entwicklung, bei der langfristig eine vorteilhafte Situation für alle Beteiligten erreicht wird.

Wissenschaftliche Qualifikationen

Jahr  
2008-2011 Universität Bremen, Zes Zentrum für Sozialpolitik: Promotion in Public Health, Gesundheitsökonomie (Prof. Dr. Gerd Glaeske), Dr. (P.H.) Marktorientierung, Wettbewerb und Solidarität - ein „Nachhaltigkeits-Dilemma“ (der GKVn)? - Zieldivergenzen der GKVn dargestellt am Beispiel von Bonusprogrammen
2006-2007 Universität Bielefeld: Public Health, M. Sc. (Master of Public Health) Gesundheitsökonomie (Prof. Dr. Wolfgang Greiner)
2004-2006 Universität Bielefeld: Angewandte Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsmanager
2002-2003 Akademie für ganzheitliche Lebens- & Heilweisen, psychologisches Aufbaustudium, Abschluss: Psychologische Beraterin
1993-1997 Private Hochschule AKAD: Betriebswirtschaft, Dipl.-Betriebswirt Marketing
1990-1992 Ausbildung zur Industriekauffrau

Beruflicher Werdegang

Jahr  
seit 2011 Dekanin Public Health und Umweltgesundheit APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH
2009-2011 Autorin und Tutorin APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH
1998-2011 Assistentin der Geschäftsleitung; seit 03/2010 Leitung Competence Team & Partnerships Health- and Socialcare, die dialogagenten Agentur Beratung Service GmbH
2006-2009 Consultant und Trainerin im Bereich HealthCare Europäisches Institut für angewandtes Kundenmanagement (eifk)
1992-1998 Sachbearbeiterin (u.a. Personal/Betriebliches Gesundheitswesen) STOCKO / YKK Ltd.

Projekte/Auszeichnungen

Wissenschaftliche Projekte

  • Qualitätssicherung von Gesundheits-Apps in Kooperation mit der Initiative Präventionspartner (www.healthon.de)
  • Bremer Kindertag / Beratung & Begutachtung (www.bremer-kindertag.de)

Forschungsprojekte

Praktische studentische (Healthmarketing-)Projekte:

  • Entwicklung von Gesundheitsregionen
  • Entwicklung von Konzepten zur Mitarbeitergewinnung und -bindung im ärztlichen Bereich

Achtung: Die APOLLON Hochschule ist sehr an wissenschaftlichen und praktischen Kooperationen u.a. im Bereich Healthmarketing interessiert. Kooperationspartner melden sich bitte direkt bei viviane.scherenberg@apollon-hochschule.de.

Auszeichnungen:

  • Tutor des Jahres 2012 (Forum Distance Learning; Publikumspreis)
  • AOK Studienpreis 2006 (eLearning für Typ-2 Diabetiker)

Publikationen

Lehrmaterialien

  • Scherenberg, V. (2024): Klimawandel und Gesundheit. Web-based-Training der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V., Ritterhoff, J. (2023): Klimawandel und Gesundheit. Begleitheft der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2023): Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen. Begleitheft der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2022): Umweltpsychologie und nachhaltige Lebensstile. Web-based-Training der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2022): Digitale Prävention. Web-based-Training der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2021): ePublic Health. Begleitheft der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2021): Gesundheitspsychologie: (Neuro-)wissenschaftliche Aspekte des Gesundheitsverhaltens. Begleitheft der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V.; Grützediek, E. (2016): Chronische Erkrankungen in der Bevölkerung, Studienheft für die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2015): Einführung in die Psychologie. Studienbegleitheft für die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2014): Begleitheft Psychologie. Studientext, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft; Bremen.
  • Scherenberg, V.; Dettmann, M. (2013): Begleitheft Ernährung und Bewegung. Studientext, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft; Bremen.
  • Scherenberg, V. (2012): Begleitheft Chronischer Erkrankungen in der Bevölkerung. Studientext, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft; Bremen.
  • Scherenberg, V. (2010): Gesundheitsökonomische Evaluationen. Studientext, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft; Bremen.

Selbstständige Schriften (Bücher und Herausgeberschaften)

  • Scherenberg, V.; Pundt, J. (Hrsg.) (2023): Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze. APOLLON University Verlag, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2023). Gesundheitsökonomische Evaluation kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf (Methodenbuch), 4. Auflage, Bremen: APOLLON University Press. 
  • Scherenberg, V.; Pundt, J. (2022): Gesundheit in Bewegung - Herausforderungen und Möglichkeiten körperlicher Aktivierung, Bremen: APOLLON University Press Verlag.  
  • Scherenberg, V. (2022): Präventionsmarketing - Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren, 2. Auflage, München: UVK Verlag.  
  • Kesting, T.; Scherenberg, V. (2022): Marketing in der Gesundheitswirtschaft – Eine praxisbezogene konzeptionelle Einordnung (essentials), Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Pundt, J.; Scherenberg, V. (2022): COVID-19: Gesundheitliche Folgen einer Pandemie. Bremen: APOLLON University Verlag.
  • Lampert, C.; Scherenberg, V. (2021): HealthApps4Teens - Gesundheits-Apps für Jugendliche (Report gefördert durch die Techniker Krankenkasse). Hier geht es zum DOWNLOAD 
  • Scherenberg, V. (Hrsg.) (2020): Psychische Wohlbefinden am Arbeitsplatz. APOLLON University Verlag, Bremen.
  • Scherenberg V.; Pundt, J. (Hrsg.) (2020): Psychische Gesundheit wirksam stärken – aber wie?, APOLLON University Press, Bremen.
  • Scherenberg, V.; Pundt, J. (Hrsg.) (2018): Digitale Gesundheitskommunikation. Zwischen Meinungsbildung und Manipulation. APOLLON University Press, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2017): Präventionsmarketing - Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren. Konstanz: UTB Verlag.
  • Scherenberg, V. (2016): Gesundheitsökonomische Evaluationen kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. Bremen: APOLLON University Press.
  • Pundt, V.; Scherenberg, V. (Hrsg.) (2016): Erfolgsfaktor Gesundheit in Unternehmen: Zwischen Kulturwandel und Profitkultur. Bremen: APOLLON University Press.
  • Scherenberg, V. (2016): Stressmanagement im Fernstudium: Praxisratgeber für nebenberuflich Aktive. Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Scherenberg, V. (2011): Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge? Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich vereinen (können), Gabler Verlag.
  • Scherenberg, V.; Greiner, W. (Hrsg.) (2008): Präventive Bonusprogramme - Auf dem Weg zur Überwindung des Präventionsdilemmas, Hans Huber Verlag, Bern et al.
  • Scherenberg, V. (Hrsg.) (2007): eLearning für Patienten? Online-Patientenschulungen: Praxisbeispiel Typ-2 Diabetiker, Praxisbuch WIKU Verlag, Dr. Stefan Stein, Berlin.
  • Scherenberg, V. (Hrsg.) (2003): Patientenorientierung: Compliance und Disease Management Programme, Praxisbuch WIKU Verlag, Dr. Stefan Stein, Berlin.
  • Scherenberg, V. (Hrsg.) (1998): Werbung im Internet, in: Praxisratgeber für erfolgreiches Verkaufen. WEKA Verlag AG Schweiz, Zürich.
Beiträge in Fachbüchern

 

  • Scherenberg, V. (2023). Nachhaltige Lebensstile und umweltrelevante Verhaltensweisen: psychologische Hintergründe und Barrieren, in: Scherenberg, V.; Pundt, J. (Hrsg.). Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze, APOLLON University Verlag, Bremen. S. 217-236.
  • Scherenberg, V. (2023). Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen,  in: Scherenberg, V.;  Pundt, J. (Hrsg.). Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze, APOLLON University Verlag, Bremen. S. 69-88.
  • Scherenberg, V. (2022): ePublic Health: Umweltassoziierte app-basierte Frühwarn- und Informationssysteme zum gesundheitsbezogenen Bevölkerungsschutz, Rogall, H. et al. (Hrsg.). Jahrbuch Nachhaltige Ökologie 2022/2023.
  • Scherenberg, V. (2022): Bewegungsmotivation via App: Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen, In: Scherenberg, V.; Pundt, J. (2022). Gesundheit in Bewegung - Herausforderungen und Möglichkeiten körperlicher Aktivierung, Bremen: APOLLON University Press Verlag, S. 149-171. 
  • Scherenberg, V.; Erhart, M. (2020): Stresslogging: Möglichkeiten und Grenzen der Vermessung von Gefühlen via Mood-Tracking, in:Scherenberg, V.; Pundt, J. (Hrsg.). Psychische Gesundheit stärken – aber wie? APOLLON University Verlag, Bremen. S. 259-282.
  • Scherenberg, V. (2019): Prävention und Gesundheitsförderung in und mit digitalen Medien, in: Dockweiler, C.; Fischer, F. (Hrsg.). ePublic-Health - Einführung in ein neues Forschungs- und Anwendungsfeld. Hogrefe Verlag, Göttingen, S. 121-135.
  • Scherenberg, V. (2019): Prävention via Lifelogging: Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Selbstvermessung, in: Pfannstiel M. A.; Da-Cruz P.; Mehlich H. (Hrsg.). Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen, Impulse für die Forschung, Band VI, Springer Verlag, Wiesbaden, S. 475-486.
  • Scherenberg, V. (2018): App-Motivation: Präventions-Apps und ihre motivationalen Anreizkomponenten, in: Gesundheitsförderung KONKRT Band 22: Digitalisierung als Treiber von Wandel - Chancen und Barrieren moderner Gesundheitskommunikation und ihre Organisationen. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, S. 19-31.
  • Scherenberg, V. (2018): Forum 1: Innovationen ohne Qualitätsentwicklung? Gesundheits-Apps: Chancen, Risiken und Themenfelder (Moderation und Berichterstattung), in: Gesundheitsförderung KONKRET Band 22: Digitalisierung als Treiber von Wandel - Chancen und Barrieren moderner Gesundheitskommunikation und ihre Organisationen. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, S. 73-77.
  • Scherenberg, V.; Liegmann, K. (2018): Gesundheits-Apps: Möglichkeiten und Grenzen der Gesundheitskommunikation. In: Scherenberg, V.; Pundt, J. (Hrsg.). Digitale Gesundheitskommunikation. Zwischen ​Meinungsbildung und Manipulation. APOLLON University Press, Bremen, S. 245-273.
  • Scherenberg, V. (2015): Gesundheitsausgaben versus Lebensqualitätssteigerung, in: Rogall, H. (Hrsg.): Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre - Volkswirtschaft für Studierende des 21. Jahrhunderts, 2. Auflage, Metropolis Verlag, Marburg, S. 410-411.
  • Scherenberg, V. (2014): Krankenkassenkommunikation, in: Hurrelmann, K.; Baumann, E. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation, Bern: Hans Huber Verlag, S. 386-398.
  • Scherenberg, V. (2014): Unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und das deutsche Gesundheitssystem: Erfahrungen, Zufriedenheit und Erwartungen, in: Gesundheitsmonitor 2014, Bertelsmann Stiftung, S. 158-175.
  • Scherenberg, V.; Kramer, U. (2013): Schöne neue Welt: Gesünder mit Health-Apps? Hintergründe, Handlungsbedarf und schlummernde Potenziale, in: Jahrbuch Healthcare Marketing 2013, New Business Verlag, Hamburg, S. 115-119.
  • Scherenberg, V. (2012): Nachhaltigkeit in der Gesundheits- und Präventionspolitik, in: Rogall, H.; Biswanger, HC.; Ekardt, F.; Groth, A.; Hasenclever, WD.; Hauchler, I; Jänicke; Kollmann, K.; Michaelis, NV., Nutzinger, HG., Scherhorn, G. (Hrsg.): 2. Jahrbuch der Nachhaltigen Ökonomie, Metropolis Verlag, S.403-436.
  • Scherenberg, V. (2012): Nachhaltigkeitsmarketing vs. nachhaltiges Marketing am Beispiel der gesetzlichen Krankenkassen, in: Hoffmann, St.; Schwarz, U.; Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 59-73.
  • Scherenberg, V. (2012): Potenziale des Neuromarketings für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen, in: Hoffmann, St.; Schwarz, U.; Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 147-162.
  • Scherenberg, V. (2012): Preispolitik der gesetzlichen Krankenversicherung am Beispiel von Bonusprogrammen, in: Hoffmann, St.; Schwarz, U.; Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 196-210.
  • Scherenberg, V. (2012): Zwischen Sein und Schein: Employer Branding im Gesundheitswesen, in: Jahrbuch und Monitoring Gesundheitswirtschaft 2012 - Prozessoptimierung, Technologien, Politik & Recht, Wegweiser Media & Conference GmbH, Berlin, S. 120-121.
  • Scherenberg, V.; Da-Cruz, P. (2012): Das Krankenhaus als Marke? Employer Branding, in: Kirchner, H.; Schroeter, M.; Flesch, M. (Hrsg.): Personalakquise im Krankenhaus: Ärzte gewinnen, binden, entwickeln (Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management), Springer Verlag, Berlin/Heidelberg, S. 80-84.
  • Scherenberg, V. (2012): Nachhaltige Gesundheitspolitik, in: Rogall, H. (Hrsg.): Nachhaltige Ökonomie - Ökonomische Theorie und Praxis einer Nachhaltigen Entwicklung, 2., überarbeitete und stark erweiterte Auflage, Marburg, S. 509-511.
  • Scherenberg, V.(2011): Gesundheitsausgaben versus Lebensqualitätssteigerung, in: Rogall, H. (Hrsg.): Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre für Studierende des 21. Jahrhunderts, Metropolis Verlag, Marburg, S. 461-463
  • Scherenberg, V. (2011): Nachhaltige Gesundheitspolitik, in: Rogall, H. (Hrsg.): Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre für Studierende des 21. Jahrhunderts, Metropolis Verlag, Marburg, S. 740-741.
  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2010): Bonusprogramme der gesetzlichen Krankenkassen, in: Hoffmann, S.; Müller, S. (Hrsg.): Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie & Prävention, Hans Huber Verlag, Bern et al., S. 259-275.
  • Scherenberg, V. (2009): Nachhaltige Gesundheitspolitik, in: Rogall, H. (Hrsg.): Nachhaltige Ökonomie, Metropolis Verlag, Marburg, S. 364-366.
  • Scherenberg, V. (2008): Patienten Empowerment in der Integrierten Versorgung, in: Schaaf, M.; Sander, M. (Hrsg.): GKV 2015: Managementherausforderungen in Zeiten des Wandels, Asgard-Verlag, Sankt Augustin, S. 135-152.
  • Scherenberg, V. (2007): Neues aus dem Pflegelabor: Public Relationship Management? Strategisches Beziehungsmanagement für die schreibende Zunft, in: Ruisinger, D. (Hrsg.): Online Relations - Leitfaden für moderne PR im Netz, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, S. 115-118.
  • Scherenberg, V. (2007): Customer care goes Health care: Der Patient als Kunde, in: Köhler, R. (Hrsg.): Jahrbuch Marketing Kommunikation 2007, 17. Jg., Verlag Künzel Bachmann Media AG, St. Gallen, S. 191-193.
  • Scherenberg, V. (2002): Individuelle Kundenmailings versus Massenwerbung, in: Hippner, H.; Wilde, K. D. Katholische Universität Ingolstadt (Hrsg.): Marktstudie MIP 2002 - Marketing Information Provider: Professionelle Qualifizierung Ihrer Kundendatenbank, Absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 73-88.
Beiträge in Zeitschriften
  • Scherenberg, V. Berling, N. (2024). Lebensverschwendung - Welche Rolle spielt die Ernährungskompetenz, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 263, 1. Quartal 2024, S. 57-60. 

    Scherenberg, V., Kesting, T. (2023). Marketing meets Substainability - Im multiplen Spannungsfeld stichhaltig kommunizieren, in: Healthcare & Management, 14. Jahrgang, Ausgabe 7/2023, S. 60-63.

    Scherenberg, V. (2023). Psychische Gesundheit via Mood-Tracking?, in: Public Health Forum, Vol. 31, No. 3, S. 234-237. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0065

  • Scherenberg, V.; Preuß, M. (2023). Digitale Gesundheitskompetenz: Wie ist es um die Umsetzung des §20k SGBV bestellt?, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 03/2023, 16 Jg, S. 56-60. 

  • Neumann, J.; Scherenberg, V. (2023). Etablierung von BEM-Beauftragten im betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) – gibt es eine Evidenz?, in: ASU Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 2022; Ausgabe 58, S. 396–398. 

  • Scherenberg, V.; Preuß, M. (2023). Fleischarme und CO2-freundliche Ernährung. Welche Rolle spielt das Geschlecht?, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 260, 2. Quartal, S. 68-70.

  • Scherenberg, V.; Preuß, M. (2023): Digitale Gesundheitskompetenz: Wie ist es um die Umsetzung des § 20k SGB V bestellt?, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 03/23, 16. Jg., S. 62-66.

  • Neumann, J.; Scherenberg, V. (2023): Etablierung von BEM-Beauftragten im betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) – gibt es eine Evidenz?, in: ASU (Arbeitsmedizin - Sozialmedizin - Umweltmedizin) - Zeitschrift für medizinische Prävention 2022; Ausgabe 58, S. 396–398.

  • Scherenberg, V.; Preuß, M. (2023): Fleischarme und CO2-freundliche Ernährung. Welche Rolle spielt das Geschlecht?, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 260, 2. Quartal, S. 68-70.

  • Scherenberg, V.; Eckert, V. (2023): Gesundheitsmythen - Falsche Überzeugung, nur ein Laienproblem?, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 01/23, 16. Jg., S. 63-67.

  • Scherenberg, V.; Döpel, R. (2023): Ernährungs-App – neue Hoffnungsträger gegen Adipositas?, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 259, 1. Quartal, S. 87-89. 

  • Hastall, M. R.; Scherenberg, V. (2022): Widerstände gegen Präventionsmaßnahmen während der COVID-19-Pandemie: Ursachen und Strategien für ihre Minimierung. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-022-00960-2

  • Scherenberg, V.; Berling, N. (2022): Ernährungsbezogenes Nudging in Einrichtungen - Mit Nudges Gesundheit und CO2 positiv beeinflussen, 13. Jg., Ausgabe 6/202, Health & Care Management, S.48-51. 

  • Scherenberg, V. (2022): Teachable Moments – gute Gelegenheiten nutzen, Herz ohne Stress, Ausgabe 2, S. 9.

  • Scherenberg, V.; Dogan, C. (2022): COVID-19 und Einsamkeit—Soziale Beziehungen und Freundschaften im digitalen Zeitalter, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 257, S. 72–74.

  • Scherenberg, V. (2022): Mood-Tracking, Herz ohne Stress, Ausgabe 1, S. 14.  

  • Schuenemann, L.; Scherenberg, V.; von Salisch, M.; Eckert, M. (2022):  "I'll Worry About it Tomorrow." -Fostering Emotion Regulation Skills to Overcome Procrastination. Frontiers in Psychology, 13(780675):1-13. 

  • Scherenberg, V.; Dogan, C. (2021): Digitalisierung - Fluch oder Segen für ältere Menschen?, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe Nr. 249 Januar/Februar 2021, S. 50-52.

  • Scherenberg, V. (2020): Gesundheits-App und das Digitale-Versorgungs-Gesetz, in: Impu!se für Gesundheitsförderung, Ausgabe 109, S. 18-19. 

  • Scherenberg, V.; Lampert, C. (2019): Gesundheits-Apps für Kinder und Jugendliche, in: Public Health Forum, Band 27, Heft 4, S. 301–303.

  • Scherenberg, V.; Schipper, M. (2019): Die Macht der Anerkennung – „Gesunde“ Mitarbeiter im digitalen Zeitalter, in: Health & Care Management, Ausgabe 10/2019, S. 58-59.

  • Scherenberg, V. (2019): Gütesiegel für Gesundheits-Apps: Zwischen Vertrauen und Verunsicherung, in: Public Health Forum, 27(3), S. 225-228.

  • Scherenberg, V.; Liegmann, K. (2019): Neue Wunderwaffe für Bewegungsmuffel? Möglichkeiten und Grenzen von Sport-Apps, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 237, S. 55-57.

  • Scherenberg, V. (2018): Digitale Verheißung - psychologische Effekte von Präventions-Apps, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 234, Juli/August 2018, S. 40-42.

  • Scherenberg, V.; Lampert, C. (2017): Gesundheits-Apps für Kinder - Undurchsichtiger Markt mit vielen Möglichkeiten, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 229, S. 50-52.

  • Schipper, M.; Scherenberg, V. (2017): Kognitive Veränderungen im Alter: Förderung kognitiver Kontrolle als präventiver Ansatz?. Public Health Forum, 25(2), S. 169-172.

  • Scherenberg, V.; Schilling, L. (2017): Psychische Belastung bei Klinikärzten - Zwischen Idealismus und Wirtschaftlichkeit, in: Health & Care Management, Ausgabe 3/2017, S. 58.59.

  • Scherenberg, V. (2016): Fokus verhaltenspräventive Maßnahmen: Qualitätskriterien in der Betrieblichen Gesundheitsförderung, in: Newsletter Corporate Health Network, Ausgabe Oktober 2016, S. 1-5.

  • Scherenberg, V. (2016): Marketing oder Prävention? Online-Präventionskurse auf dem Prüfstand, in: Dr. med. Mabuse, November/Dezember 2016 Ausgabe 224, S. 29-31.

  • Scherenberg, V.; Liegmann, K. (2016): Neue Wunderwaffe Raucher-Apps: Nie wieder süchtig?, in: Dr. med. Mabuse.

  • Scherenberg, V. (2016): Prävention: Über die Macht der Worte und Assoziationen, in: Health & Care Management, Ausgabe 1-2/2016, S. 48-49.

  • Scherenberg, V. (2015): Qualität bei Gesundheits-Apps: Die Nutzersicht im Fokus, in: Health&Care Management, 6. Jahrgang, Ausgabe 11/2015, S. 28-29.

  • Scherenberg, V. (2015): Qualitätsaspekte von Gesundheits-Apps: Wie lässt sich Qualität erkennen?, in: Public Health Forum, Band 3, Heft 23, S. 144-146.

  • Scherenberg, V.; Kramer, U. (2014): Krankenkassen-Apps: Hintergründe, Status quo und Hintergründe, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 4/2014, Jg. 14, S. 51-53.

  • Scherenberg, V.; Kramer, U. (2014): Gesundheits- und Trackings-Apps: Digitale Helfer bei der Verhaltensprävention?, in: ASU (Arbeitsmedizin - Sozialmedizin - Umweltmedizin) - Zeitschrift für medizinische Prävention, Ausgabe 49, S. 663-665.

  • Scherenberg, V.; Kramer, U. (2014): Gesundheits-Apps - Alltagshelfer mit Potenzial, in: Health & Care Management, Ausgabe 4/2014, S. 50-51.

  • Scherenberg, V. (2014): Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz: Burn- und Boreout, in: Public Health Forum, Schwerpunkt: Psychische Gesundheit, Volume 22, Issue 1, Pages 16.e1-16.e3.

  • Scherenberg, V. (2013): Erfolgreiche Gesundheits-Apps von Krankenkassen im Test - Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker? in: ÄRZTIN - die Zeitschrift des Deutschen Ärztinnenbundes, 04/2013.

  • Pundt, J.; Scherenberg, V. (2013): Risikostrukturausgleich, in: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement (Lexikon Gesundheitsökonomie), 18. Jahrgang, Ausgabe Oktober, S. 205-206.

  • Scherenberg, V.; Kramer, U. (2013): Digitale Prävention - Über Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps, in: Mabuse, September/Oktober Ausgabe 205, S. 43-45.

  • Scherenberg, V. (2013): Nachhaltigkeit in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft als Wettbewerbsfaktor und Basis für langfristigen Marketingerfolg, in: Kölner Journal - Wissenschaftliches Forum für Sozialwirtschaft und Sozialmanagement, S. 125-146.

  • Pundt, J.; Scherenberg, V. (2013): Morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich, in: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement (Lexikon Gesundheitsökonomie), 18. Jahrgang, Ausgabe April 2013, S. 66-67.

  • Scherenberg, V. (2013): Pro & Contra Gütesiegel und Zertifikate (Gütesiegel und Zertifikate für Krankenhäuser), in: Health & Care Management, Ausgabe 1-2/2013, S. 45.

  • Scherenberg, V. (2012): Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen - Nur Modewort oder Anstoß zum Umdenken?, in: Mabuse Verlag, S. 72-74.

  • Scherenberg, V. (2012): Qualitätssteigerung durch Transparenz? Einsatz von Gütesiegeln im Gesundheitswesen, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 4, 5. Jahrgang, S. 41-43.

  • Scherenberg, V. (2012): Gütesiegel in der Krankenversicherung? Attribut für Qualität vs. Marketingeffekt, Ausgabe 6/2012, Gesundheitsforen-Themendossier, S. 1-13.

  • Scherenberg, V. (2012): E-Recrutierung in der Pflegebranche - Via Facebook & Co. Fachkräfte gewinnen, in: Health&Care Management, Ausgabe 5/2012, S. 42-43.

  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2011): Krankenkassen auf dem Prüfstand: Mehr Qualitätswettbewerb durch Güte-Siegel, Ratings und Produktbewertungen?, in: Mabuse, November/ Dezember Ausgabe 194, Schwerpunkt Qualität, 36 Jg., S. 40-42.

  • Scherenberg, V. (2011): Rankings und Ratings bei Krankenkassen - Mehr Transparenz oder Intransparenz?, in: Wirtschaftszeitung für Bremen und Umgebung, Ausgabe 5, Oktober 2011, S. 21.

  • Scherenberg, V.; Da-Cruz, P. (2011): Employer Branding - Arbeitgeber als Marke richtig positionieren, in: Health&Care Management, Ausgabe 9, 2. Jg., S. 34-36.

  • Scherenberg, V.; Dostal, G. (2011): Vertrauen, Image und Glaubwürdigkeit: Schlummernde Potenziale des Versorgungsmanagements der GKVn, in: Monitor Versor-gungsforschung, S. 39-42.

  • Scherenberg, V. (2011): "Gesunde" Arbeitgebermarken beugen Fachkräftemangel vor, in: Wirtschaftszeitung für Bremen und Umgebung, Ausgabe 3, August 2011, S. 20.

  • Scherenberg, V.; Hipp, W. (2011): Den Nutzen stärker ins Blickfeld der Versicherten rücken, in: Versicherungswirtschaft, Heft 13, S. 925-926.

  • Sander, M.; Scherenberg, V. (2010): Versorgungsforschung aus Marketing-Sicht: Beispiele für innovative Ansätze, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 06/10, 3. Jahrgang, S. 20-23.

  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2010): Effekte von Bonusprogrammen der GKV, in: Public Health Forum, Schwerpunkt Prävention bei Kindern und Jugendlichen, November 2010, Volume 18, Issue 4, S. 43.e1-43.e4.

  • Sander, M.; Scherenberg, V. (2010): In der GKV schlummern große Potenziale für innovatives Marketing, in: Versicherungswirtschaft, Heft 21/2010, S, 1526-1528.

  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2010): Lust statt Frust - Erkenntnisse der Hirnforschung für Gesundheitskampagnen nutzen, in: Mabuse Verlag, Ausgabe 186, S. 51-53.

  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2009): Gutfühlsternchen und Powerpoints - Was bringen die Bonusprogramme der Krankenkassen?, in: Mabuse Verlag, Ausgabe 183, S. 65-67.

  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2009): Anreizkomponenten von Bonusprogrammen der GKVn - Kommunikation als unterschätzte Erfolgskomponente, in: Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler 2009/1(1), S. 45-61.

  • Scherenberg, V. (2009): Mehr Verunsicherung oder Vertrauen in der GKV...?, in: Versicherungswirtschaft, Heft 20/2009.

  • Scherenberg, V.; Kirchner, W. (2009): Große Versicherungseffizienz für kleine Versicherer, in: Versicherungswirtschaft, Heft 17/2009, S. 1366-1367.

  • Scherenberg, V.; Greiner, W. (2008): Bonusprogramme - Zwischen Wettbewerb und Prävention (Eine Bestandsaufnahme über die Ausgestaltung präventiver Bonusprogramme), in: Gesundheits- und Sozialpolitik, Nomos Verlag, Ausgabe 3 / 2008, S. 19-25.

  • Scherenberg, V. (2008): Patient oder "Konsument"? Chancen und Risiken des DTC-Marketings, in: PM-Report, Ausgabe 2/08, S. 30-33.

  • Scherenberg, V. (2007): Ärzte im Wettbewerb um Patienten, in: VR Wirtschaftsbericht (der Volks- und Raiffeisenbanken), Ausgabe 6 /2007, S. 1-3. in: acquisa, Heft 3/2007, S. 36-37.

  • Scherenberg, V. (2007): Effektive Kundenorientierung: Wunsch, Wirklichkeit Weiterentwicklung. Der Kunde - das unbekannte Wesen!?, in: AMC- Assecuranz Marketing Circle, Heft 6. 2. Quartal 2007, S. 56-57.

  • Scherenberg, V. (2006): Pflegen Sie Ihre Marke - sie ist ein Muss für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. in: Der leitende Krankenhausarzt; Informationsdienst der Gesellschaft für Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. OHG (Hrsg.), Ausgabe 12/2006, S. 6.

  • Scherenberg, V. (2006): Patientenorientierung - So erhöhen Sie mit PRM die Wettbewerbsvorteile Ihrer Klinik!, in: Der leitende Krankenhausarzt; Informationsdienst der Gesellschaft für Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. OHG (Hrsg.), Ausgabe 6/2006, S. 4.

  • Scherenberg, V. (2006): Mobilisierung des Vertriebs als größtes Erfolgspotenzial - "Vertriebs-Fremdsteuerung" versus "Vertriebs-Eigensteuerung", in: AMC- Assecuranz Marketing Circle, Heft 5, 4. Quartal 2006, S. 35-36.

  • Scherenberg, V. (2006): Win-Win durch Abstimmung: POS-Integration als Rückrad des CRM, in: AMC- Assecuranz Marketing Circle, Heft 4, 2. Quartal 2006, S. 72-73.

  • Scherenberg, V. (2006): Das Gesundheitswesen entdeckt CRM: Patienten Relationship Management – Die neue Patientenorientierung, in: CRM Beraterbrief von Martina Schimmel-Schloo und dem CRM Expertenrat, Ausgabe 6/2005.

  • Scherenberg, V. (2005): Grundsätze zur Optimierung des Beziehungsmarketings – Nachhaltigkeit versus Speedsuccess, in: Dialog, Ausgabe Juli-August 2005, S. 12-13.

  • Scherenberg, V. (2005): Community Relationship Management – So bauen Sie erfolgreiche Netzwerke mit Ihren Kunden auf, in: CRM Beraterbrief (M. Schimmel-Schloo & dem CRM Expertenrat), Ausgabe 4/2005, S. 1-3.

  • Scherenberg, V. (2004): Durch Beziehung punkten – Bonusprogramme für gesundheitsbewusstes Verhalten, in: OnetoOne, Dezember 2004.

  • Scherenberg, V. (2004): Kundenpflege mit Bits und Bytes - Leadmanagement! Der erste Schritt zum Kunden, in: Der NRW Mittelstand, Ausgabe 1 5/2004, S.3.

  • Scherenberg, V. (2004): Sensibler Umgang entscheidet über Erfolg und Misserfolg – Spiel mit dem Feuer?, in: Dialog - DDV-Special: Werbung per SMS, Ausgabe Februar 2004, S. 12-13.

  • Scherenberg, V. (2003): Beziehungsmarketing: Mit der Marke den Menschen erreichen, in: acquisa, Heft 10/2003, S. 30-32.

  • Scherenberg, V. (2003): Mittelstandspower – Krise meistern durch bezahlbare Kundenbindung, in: bdvb-aktuell 81, Juli-September 2003, S. 38.

  • Scherenberg, V. (2002): In kleinen Schritten zum Erfolg - CRM Outsourcing, in: acquisa, Sonderheft Customer Relationship Management 2002, S. 32-33.

  • Scherenberg, V. (2002): CRM – Die Wahrheit über erfolgreiche Kundenorientierung, in: bdvb-aktuell 77, Juli-September 2002, S. 38.

  • Scherenberg, V. (2002): CRM zum Nulltarif - Traum oder Wirklichkeit?, in: Mailing im Focus, Sonderpublikation 01/2002, S. 44-45.

  • Scherenberg, V. (2002): Geheimrezept Permission – Marketing, in: Marketingjournal, 01/2002, S. 36-37.

  • Scherenberg, V. (2001): Keine Revolution, in: Horizont, 8/2001, S. 1.

  • Scherenberg, V. (2001): Individueller Kundenkontakt per Mausklick, in: eCRM profi, 4/2001, S. 40-42.

  • Scherenberg, V. (2001): Loyale Kunden, mehr Gewinn, in: salesprofi, 2/2001, S. 26-28.

  • Scherenberg, V. (2001): Individuelle Kundenmailings contra Massenwerbung, in: Mailing im Focus, 1/2001, S. 46-49.

  • Scherenberg, V. (2000): CRM – Software oder Unternehmensphilosophie?, in: Database Marketing, 4/2000, S. 18-19.

  • Scherenberg, V. (2000): Bindung strategisch planen!, in: bdvb-aktuell 69, Juli-September 2000, S. 32.

  • Scherenberg, V. (2000): Kontakt erwünscht – Auf Kundensuche im Web, in: Industrie Anzeiger, 17.07.2000, S. 30-31.

  • Scherenberg, V. (2000): Fit für den professionellen Online-Dialog, in: Direkt Marketing, 5/2000, S. 32-34.

  • Scherenberg, V. (2000): Internationales Direktmarketing im Internet, in: iBusiness – Point of Sale, 01/2000, S. 6-7.

  • Scherenberg, V. (1999): Erfolgsfaktor Kundeninformationen, in: Direkt Marketing, 11/1999, S. 14-18.

  • Scherenberg, V. (1999): Der Deal im Netz der Netze. in: Bergische Wirtschaft, 8/1999, S. 14-16.

  • Scherenberg, V. (1999): Systematisches Datenmanagement – Kundenbeziehungen gestalten sich nicht zufällig, in: Database Marketing, 4/1999, S. 20-21.

  • Scherenberg, V. (1999): Im Interaktiven Marketing ist Kundenloyalität Trumpf, in: POS – Point of Sale, 1/1999, S. 12-14.

Beiträge in Newslettern/Internet-Plattformen/e-Books
  • Scherenberg, V. (2022): Gesundheits-Apps, in: BZgA (Hrsg.). Leitbegriffe der Prävention und Gesundheitsförderung. URL: https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/gesundheits-apps/ (Stand 28.01.2022). 
  • Scherenberg, V. (2022): Digitalisierung in der Prävention und Gesundheitsförderung, in: BZgA (Hrsg.). Leitbegriffe der Prävention und Gesundheitsförderung, URL:https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/digitalisierung-in-praevention-und-gesundheitsfoerderung/ (Stand 28.01.2022). 
  • Scherenberg, V. (2013): Newsletter Medien und Gesundheitskommunikation, Nr. 20, November 2013, Fünf Fragen an Prof. Dr. Viviane Scherenberg, www.netzwerk-gesundheitskommunikation.de/artmedic_newsletter/texte/n20/fragen_scherenberg.html
  • Scherenberg, V. (2008): Patienten Empowerment in der integrierten Versorgung, in: www.competence-site.de/healthcare 07.12.2008.
  • Scherenberg, V. (2008): Neue Sammelleidenschaft mit präventiver und marketingstrategischer Erfolgsgarantie? Präventive Bonusprogramme, in: www.competence-site.de/healthcare, 14.11.2008.
  • Scherenberg, V. (2007): Motivation durch Integration – Effiziente Unterstützung des Pharmaaußendienstes als Erfolgsfaktor, in: Special Pharma + CRM, www.acquisa-crm-expo.de (Haufe Fachmedia), 07/2007, S. 1-4.
  • Scherenberg, V. (2007): Partner Integration - Erfolgsfaktor Kundennähe, in: CRM-Praxis-handbuch – Erfolgreicher Einsatz von CRM Software – Unternehmen berichten aus der Praxis, CRMmanager.de / Feig & Partner Verlag für Online-Fachmagazine, 07/2007, www.crmmanager.de/download/ crmmanager_ebook_crm _praxishandbuch.pdf, S. 57-59.
  • Scherenberg, V. (2007): Kostenreduktion durch Patientenedukation, in: www.competence-site.de/healthcare, 14.08.2007.
  • Scherenberg, V. (2006): Vertriebs-Fremdsteuerung vs. Vertriebs-Eigensteuerung, in: www.competence-site.de/healthcare, 28.09.2006.
  • Scherenberg, V. (2006): Integrierte Versorgung – Stand und Perspektiven, in: www.competence-site.de/healthcare, 21.09.2006.
  • Scherenberg, V.; Baumgarte, D. (2005): Kundenmanagement und innovative Finanzierung, in: www.competence-site.de/healthcare, 22.04.2005.
  • Scherenberg, V. (2005): Demographische und epidemiologische Entwicklungen – Status, Auswirkungen und Handlungsbedarf für das deutsche Gesundheitssystem, in: www.competence-site.de, 22.04.2005.
  • Scherenberg, V. (2002): Dialogmarketing mit Chauffeur, in: IM-Marketing-Form, Newsletter-Ausgabe 28/2002 (vom 08.08.2002).
Sonstige Beiträge und Exklusiv-Interviews
  • Scherenberg, V. (2024). Interview zum Thema „Erfolg sichtbar machen per Tracking“. Das Magazin - Die Techniker, 1, 15.
  • Scherenberg, V. (2023): Interview zum Thema "Im Leben der Menschen eine Rolle spielen". Oder: Wen erreicht digitale Gesundheitsförderung, Ausgabe 3/2023 der FORUM sozial. Ausgabe 3/2023 der FORUM sozial, S. 30-35.
  • Scherenberg, V. (2023): Interview zum Thema Digital Health: Per App durch die Krise, in: Süddeutsche Zeitung vom 30.08.2023.
  • Scherenberg, V. (2023). Interview zum Thema Fitness, Schlaf, Kalorien: Wann reicht es mit dem Tracking? Digital pioneers vom 30.08.2023.
  • (2022) Gesundheits-Apps in der Medizin: "Die Akzeptanz wird wachsen!", www.tk.de/presse/themen/digitale-gesundheit/digitaler-fortschritt/gesundheits-apps-scherenberg-interview-2132986 (06.10.2022).
  • (2019) Interview: Interview zum Thema Fernstudium: Gleiche Chancen für alle, in: Welt vom 10.03.2019. 
  • (2018) Interview: Interview zum Thema Bonusprogramme: Sich regen bringt Geld, in: Süddeutsche Zeitung vom 27.08.2018.
  • (2018) ​Vortragsartikel: Gesundheits-Apps - sinnvolle Begleiter mit Risiken und Nebenwirkungen. Artikel zum Vortrag Wissen um 11.00 Uhr, Ausstellung: Einfach wissenswert: Gesundheitswissenschaften, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Bremen, S. 20-27.
  • (2017) Interview: Interview zum Thema Apps für Eltern: Kinderarzt per Touchscreen, in: Beobachter extra, Ausgabe 9/2017, S. 31-32.
  • (2017) Vortragsartikel: Artikel zum Vortrag Wissen um 11.00 Uhr: Das Körperbewusstsein darf nicht leiden, in: Weser Kurier vom 20.03.20.17.
  • (2016) Interview: Radio Bremen: Buten und Binnen: „Gesundheits-Apps“ (Ausstrahlung: 19.03.2016, 19.30 Uhr).
  • (2015) Interview: Interview zum Thema Gesundheit: Zuschuss für die Fitness, in: Süddeutsche Zeitung, 23.09.2015.
  • (2015) Interview: Interview zum Thema Krankenkassen: Erst Tatto, dann Tatütata, in: Süddeutsche Zeitung, 07.09.2015
  • (2015) Interview: Interview zum Thema Gesundheits-Apps: Nachgefragt - Unterstützung des Gesundheitsverhaltens durch neue Medien, in: Team Gesundheit Newsletter, 01/2015.
  • (2014) Interview: Interview zum Thema Gesundheits-Apps: Du bist faul? Ich mach dir Beine!, Bkk-Kundenmagazin "Verbundplus", Ausgabe 2014-2, S. 7
  • (2014) Interview: Interview zum Thema Gesundheits-Apps: Welche App ist vertrauenswürdig?, Hamburger Abendblatt, 26.05.2014.
  • (2014) Interview: Interview zum Thema Gesundheits-Apps und Fitnesstracker: So sinnvoll sind die digitalen Abnehmhelfer. Stern online vom 13.03.2014.
  • (2014) Interview: Interview zum Thema Gesundheits-Apps: Die Vermessung des Ichs, Heathcare Marketing, Ausgabe Januar, Jg. 9, S. 56-57.
  • (2013) Interview: Interview zum Thema Gesundheits-Apps: Das Smartphone wird zum Trainer in der Tasche, EatSmarter, Ausgabe Dezember 2013, S. 30-32.
  • (2012) Interview: Interview mit Sarah Wiener und Prof. Dr. Viviane Scherenberg – Fachgespräch zum Thema Gesunde Ernährung zwischen Wissenschaft und Praxis, in: Sport und Betrieb, Ausgabe 4, LBSV Bremen, S. 6.
  • (2012) Porträt: Ein Präventionsgesetz ist längst überfällig“, in: Health Care Management, 3. Jahrgang, Ausgabe 12, S. 74.
  • (2012) Porträt: Public Health – Brückenbauerin zwischen Ökonomie und Gesundheitspraxis, in: Healthcare Marketing, Ausgabe 12/2012, S. 68-69.
  • (2008) Print-Interview: Customer Care im Pharma- und Healthcare-Bereich, in: Marketingprofile, Ausgabe 8 (2008), S. 18-19.
  • (2008) Interview: Beziehungen sind zu managen, W & V Compact, Schwerpunkt: Gesundheit & Wellness, Ausgabe 7-8/ 2008, S. 16.
  • (2007) Print-Interview: Industrialisierter Tante-Emma-Laden, in: absatzwirtschaft, Sonderausgabe „Vertrieb“.
  • (2006) E-Interview zum Virtual Roundtable: Virtuelle Gemeinschaften als Kundenbindungs-instrument von Krankenversicherungen?! – Status quo und Ausblick
  • (2005) Print-Interview: Mit IT zum König Kunden. So sieht´s die CRM-Beraterin, in: B4B mittelstand – Das Business für Business Magazin, S. 17.
Vorträge, Moderationen & Podcasts
  • (2023) Online-Vortrag: Umwelt- und Gesundheitsverhalten: Warum wir unser Verhalten (nicht) ändern, Online-Themenband bei der Gesellschaft für Nachhaltigkeit anlässlich der Climate Change Week, am 18.10.2023. 
  • (2023) Online-Vortrag: Möglichkeiten und Grenzen der online-basierten Gesundheitskommunikation in der Prävention und Gesundheitsförderung, APOLLON Hochschule, Bremen, 23.03.2023. 
  • (2022) Vortrag und Podiumsdiskussion: Mit der App in die Zukunft? eHealth-Kongress 2020 Rhein-Main und Hessen, Forum 2: Future Panel by TK: Dr. App – die neue Therapeutin!?, Frankfurt, 05.10.2022. 
  • (2022) Gesamt-Moderation des APOLLON Symposiums "Planetary Health: Herausforderungen und nachhaltige Lösungen zum Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz" (online), 30.09.2022.
  • (2022) Moderation der Breakout-Session 2: "Hitzeanpassungsmaßnahmen in Kommunen und gesundheitlichen Settings" (Dr. Hans-Guido Mücke; Bundesumweltamt) auf dem APOLLON Symposium "Planetary Health: Herausforderungen und nachhaltige Lösungen zum Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz" (online), 30.09.2022.  
  • (2022) Präventionsmarketing: Menschen erreichen, Gesundheit fördern. Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e. V. (online). März 2022.
  • (2020) Audio-Podcast: Digitale Gesundheitsanwendungen. Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V., hörbar unter http://highways2health.de/podcast/07-digitale-gesundheitsanwendungen.html
  • (2020) Audio-Podcast: Chancen digitaler Angebote der Gesundheitsförderung und Prävention in Zeiten der Pandemie: Wie erreichen wir erwerbslose Menschen? Audio-Beitrag im Rahmen der Aktion: “Gesundheitsförderung Gehör schenken” - Was das Jahr 2020 für die Gesundheit erwerbsloser Menschen bedeutet der Landesvereinigung für Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
  • (2020) Podiumsdiskussion: Sensibilisierung von Männern für Gesundheitsthemen durch digitale Angebote und Medien – Chancen und Risiken. 5. Männergesundheitskonferenz der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Bundesministeriums für Gesundheit: Gesundheit und Wohlbefinden von Männern im digitalen Zeitalter, 21.01.2020.
  • (2020) Abschlussinterview: Gesundheitsförderung und Digitalisierung: Wo stehen wir heute und was erwartet uns morgen? 5. Männergesundheitskonferenz der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Bundesministeriums für Gesundheit: Gesundheit und Wohlbefinden von Männern im digitalen Zeitalter, 21.01.2020.
  • (2019) Vortrag: Digitale Souveränität und digitale Souveränität zwischen Wunsch und Wirklichkeit, 10 Jahre Ambulante Versorgungsbrücken e.V., 18.11.2019, Bremen. 
  • (2019) Vortrag: Alter Wein in neuen Schläuchen? Präventions-Apps auf dem Prüfstand, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V., 04.07.2019, Hannover. 
  • (2018) Vortrag: Prävention per App: Digitaler Trend mit Nebenwirkungen? Rotary Vegesack, Bremen. 
  • (2018) Vortrag: Gesundheits-Apps - Zukunftsvision und/oder Status-quo? Dialog Verbraucherschutz: Gesundheits-Apps – Nutzen und Sicherheit initiiert von der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, 31.01.2018, Bremen. 
  • (2018) Workshop-Session: Gesundheits-Apps und motivationale Anreizkomponenten. Dialog Verbraucherschutz: Gesundheits-Apps – Nutzen und Sicherheit initiiert von der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit & Verbraucherschutz, 31.01.2018, Bremen.
  • (2017) Workshop-Moderation: Gesundheits-Apps BZgA-Werkstattgespräch, 16.11.2017, Köln.
  • (2017) Forum-Moderation: Kinder und Jugendliche: Die Weichen für ein gesundes Leben werden früh gestellt (PD Dr. Thomas Lampert), APOLLON Symposium, 10.11.2017, Bremen.
  • (2017) Vortrag: Gesundheits-Apps – sinnvoll oder risikobehaftet und ethisch bedenklich? 06.10.2017, Tagung des Zentrums für Gesundheitsethik (ZfG): Der Patient im Netz – Ethische Aspekte der digitalen Gesundheitskommunikation, Hannover.
  • (2017) Vortrag: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Was Unternehmen tun können! 27.09.2017, IHK Syke.
  • (2017) Vortrag: Gesundheits-Apps und Wearables – nützliche Tools oder riskante Gadgets, 20.06.2017, IHK Lübeck.
  • (2017) Vortrag: Gesundheits-Apps - Sinnvoller Begleiter mit Risiken und Nebenwirkungen?, Wissen um 11.00 Uhr, 28.01.2017, Haus der Wissenschaft, Bremen.
  • (2016) Vortrag und Moderation: Potenziale (und Grenzen) von Gesundheits-Apps für die gesundheitliche Aufklärung und Prävention, 25.11.2016. Symposium der APOLLON Hochschule. Bremen.
  • (2016): Vortrag (mit Podiumsdiskussion): Durchblick im Anbieter-Dickicht - Qualitätssicherung in der Betrieblichen Gesundheitsförderung, 12.10.2016, "Jobfit", Messe Hamburg, Hamburg.
  • (2016): Vortrag (mit Podiumsdiskussion): Qualitätssicherung von Gesundheits-Apps, 05.09.2016, Informationsveranstaltung der Techniker Krankenkasse: Bremen goes digital - Perspektiven für die Gesundheitsbranche, Haus der Wissenschaft, Bremen.
  • (2016): Vortrag: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Erkennen und fördern!, 16.06.2016, 5. Informationsveranstaltung für Unternehmen, Gesundheitswirtschaft Nordwest / Handelskammer Bremen, Bremen.
  • (2016): Vortrag: Stress lass nach! Psychische Belastungen am Arbeitsplatz, 15.04.2016, 3. Symposium Betriebssport im BGM des Deutschen Betriebssportverband Deutschland e.V., Bremen.
  • (2016): Vortrag: Wenn eine eine Reise tut: Möglichkeiten und Grenzen von Präventionsreisen, 20.02.2016, Mediplus Jahrestagung Weltweit gesund reisen, Bad Salzuflen.
  • (2015): Workshop: Einführung in das Thema mHealth und Gesundheitsapps, „Entwicklung einer App zur Rückfallgewinnung“, 13.10.2015, 55. DHS Suchtkonferenz Münster.
  • (2015) Vortrag: Förderung psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz: Was können Unternehmen tun?, 21.09.2015, Handelkammer Bremen.
  • (2015) Begrüßungsrede: Mediplus Jahrestagung Reise- und Tropenmedizin: Weltweit gesund reisen, 22.02.2015, Leipzig.
  • (2015) Vortrag: Sind Gesundheitstouristiker gesünder und glücklicher - oder am Ende nur ärmer? Mediplus Jahrestagung Reise- und Tropenmedizin: Weltweit gesund reisen, 22.02.2015, Leipzig.
  • (2015) Vortrag und Podiumsdiskussionsteilnahme: Herausforderung App-Dschungel: Wie lässt sich die Qualität erkennen? 29.01.2015, IHK-Hamburg.
  • (2014) Workshop-Moderation: Psychische Belastungen in der Arbeitswelt: Gefährdungsbeurteilung und präventive Ansätze. APOLLON Symposium, 15.11.2013, Bremen.
  • (2014) Begrüßungsrede: Mediplus Jahrestagung Reise- und Tropenmedizin: Weltweit gesund reisen, 22.02.2014, Köln.
  • (2013) Workshop-Moderation: Wandel des Arbeitsumfeldes im Gesundheitswesen (Michaela Evans; Dr. Helga Kirchner), APOLLON Symposium, 15.11.2013, Bremen.
  • (2013) Podiumsteilnahme: Podiumsdiskussion zum Thema Kindergesundheit - Notwendigkeit und Chancen der Prävention, 10.11.2013, Messe BesserEsser - Aktionstage Kinder- und Jugendernährung.
  • (2013) Vortrag: Erfolgreiche Gesundheits-Apps von Krankenkassen im Test, 33. Wissenschaftlichen Kongress des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. (DÄB), 05.10.2013.
  • (2013) Vortrag: Markt- und praxisorientierte Studiengängen am Beispiel der Studiengangs Bachelor Präventions- und Gesundheitsmanagement, Hauptstadtkongress, 05.06.2013, Berlin.
  • (2013) Begrüßungsrede: Mediplus Jahrestagung Reise- und Tropenmedizin, 23.02.2013, Köln.
  • (2012) Workshop-Moderation: Kunden- und Patientenorientierung im GKV-Markt (Prof. Herbert Rebscher), 26.10.2012, Bremen.
  • (2011) Workshop-Moderation: Demografie, Körperwahn und Medizinmobilität: Gesundheitstourismus als Nutznießer globaler Entwicklung (Prof. Kai Illing), 3. APOLLON Symposium, 28.10.2011, Bremen.
  • (2010) Workshop: Kommunikation: Unterschätzte Komponente von GKV-Bonusprogramme, Krankenkassenkommunikations-Kongress, 19.10.2010, Münster.
  • (2010) Vortrag: Effekte durch Bonusprogramme der GKV, Fachsymposium „Sport und Gesundheit“, 15.06.2010, Berlin.
  • (2009) Vortrag: Prävention durch Bonusprogramme in der GKV – Sind GKV-Bonusprogramme evidenzbasiert?, Wissenschaftliches Kolloquium: „Sicher entscheiden für eine gute Gesundheitsversorgung: - Health Technology Assessment richtig.
Posterbeiträge
  • Kramer, U.; Scherenberg, V.; Bächle, S. (2013): Impfprävention mit Gesundheits-Apps in Deutschland: Status Quo 2013, 3. Nationale Impfkonferenz (15./16.05.2013) in München.
Berichte/Gutachten
  • Scherenberg, V. (2012): Kurzbericht Bremer Kindertag, im Auftrag des Landesbetriebsportverbandes Bremen (LBSV).

Peer-Funktionen

  • 02/2022 Reviewer Journal of Health Monitoring (Robert Koch-Institut)
  • 05/2013 Wissenschaftlicher Beirat - Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie
  • 09/2011 bis dato: Reviewer für das Jahrbuch (1 und 2) der ökonomischen Nachhaltigkeit
  • 11/2011 bis dato: Redaktionsbeiratsmitglied der Holzmann Medien GmbH & Co. (u.a. der Publikation „Health&Care Management“)
  • 07/2011 bis dato: Research Follower, Health Care Center Görlitz, Hochschule Görlitz
  • 03/2011 bis dato: Wissenschaftlicher Beirat bei www.my-diabetes.de; Internet-Plattform für Patientenschulung für Typ 2 Diabetiker
  • 02/2010 bis dato: Reviewer für die Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler (German Journal for Young Researchers), Bereich Gesundheitsökonomie
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