APOLLON Jahresbericht 2022: Digital und flexibel aufgestellt

Mit dem Jahresbericht 2022 blickt die APOLLON Hochschule auf ein bewegtes und von Neuerungen geprägtes Jahr zurück und dokumentiert auf rund sechzig abwechslungsreichen Seiten interne Entwicklungen und Herausforderungen ebenso wie Innovationen und Erfolge.

Die Umbrüche und Herausforderungen des Jahres 2022 zeigten noch deutlicher, welchen wichtigen Stellenwert die Gesundheits- und Sozialwirtschaft in der Gesellschaft hat. Akademisches Know-how und Bildung sind in diesen Bereichen besonders elementar, um Veränderungen anzustoßen und Innovationen zu schaffen. Die APOLLON Hochschule setzt mit ihrem inhaltlich an der benötigten Expertise ausgerichteten Angebot wichtige Impulse und ergänzte ihr Fernstudien-Angebot um fünf neue Studiengänge. Mit den neuen Bachelor-Studiengängen Pflege (B. Sc.) und Berufspädagogik (B. A.) sowie dem neu gestarteten Master-Studiengang Psychologie (M. Sc.) qualifiziert APOLLON dringend benötigte Fachkräfte auf diesem Gebiet. Mit den zwei neuen Master-Studiengängen Digital Health (M. A.) und Digital Health Management (M. A.) weitete die Hochschule ihre Aktivitäten zur fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen aus.

Die APOLLON Hochschule reagierte mit der Neuorganisierung ihrer Fachbereiche auf die veränderten Bedarfe der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. So wurde der Fachbereich 4 „Psychologie und Pädagogik“ neu geschaffen und bündelt nun psychologische sowie pädagogische Studiengänge und Kompetenzen. Der Fachbereich 3 wurde erweitert und in „Pflege, Soziales und Therapie“ umbenannt, während der Fachbereich 2 in „Public Health und Umweltgesundheit“ umbenannt wurde.

Wie wichtig eine auf die aktuellen Erfordernisse ausgerichtete Aus- und Weiterbildung ist, zeigte der Erfolg der APOLLON Studierenden: Philipp Brunner wurde als Fernstudent des Jahres 2022 ausgezeichnet. Der Thesisband „COVID-19: Gesundheitliche Folgen einer Pandemie“ erhielt den Sonderpreis „Gesellschaft und Pandemie“ des Bundesverbands für Fernstudienanbieter.

Zur Freude zahlreicher APOLLON Absolvent:innen konnten sie ihren Studienabschluss wieder in Präsenz in Bremen feiern. Rund sechzig Absolvent:innen warfen ihre Hüte und nutzten die Gelegenheit um mit Familie und Freunden in der Bremer Glocke zu feiern. Weitere hochschultypische Veranstaltungen, wie die beliebten APOLLON Summer Schools in Graz und Riga sowie einige Seminare in Bremen, fanden ebenfalls wieder vor Ort statt. Andere APOLLON Veranstaltungen etablierten sich in den vergangenen Jahren online. So nahmen rund 120 Interessierte am APOLLON Symposium 2022 zum Thema „Planetary Health“ teil. Auch der Fernstudien- und Campustag sowie die monatlichen Online-Fachvorträge fanden großen Anklang.

Der APOLLON Jahresbericht 2022 enthält viele weitere lesenswerte Informationen – von Forschungsprojekten und ausgewählten Publikationen über Neuigkeiten aus den einzelnen Fachbereichen, der APOLLON Akademie und dem hochschuleigenen Verlag APOLLON University Press bis zu Statements von Studierenden und Absolvent:innen.

Der Jahresbericht 2022 ist online als kostenloses PDF verfügbar.

Die APOLLON Hochschule wünscht viel Spaß bei der Lektüre!