• Was sind APOLLON Zertifikatskurse? Was sind APOLLON Zertifikatskurse?
  • Psychologie & Pädagogik Psychologie & Pädagogik
  • Pflege & Medizin Pflege & Medizin
  • Management Management
  • Gesundheit & Prävention Gesundheit & Prävention
  • Sozial- & Gesundheitswirtschaft Sozial- & Gesundheitswirtschaft
Kursberater Weitere Kurse an der
Weitere Kurse an der Weitere Kurse an derWeitere Kurse an der
  • Mit unserem Online-Kursberater finden Sie den für Sie passenden Zertifikatskurs.

    Zur Kursberatung

Social Media-Marketing

Verstehen, planen, gestalten und umsetzen

Der Kurs im Überblick:

Dauer: 3 Monate

Credits: 4

Prüfung: 1 Fallaufgabe

ZFU-Nr.: 7487324 NN

zur Online-Anmeldung

Direkt in die Themen springen:

Social Media-Marketin

Im Zertifikatskurs werden systematisch die Aufgaben von Social Media-Marketing und die Herausforderungen in der Planung, Steuerung und Kontrolle von Social Media-Aktivitäten vermittelt. Die Studierenden setzen sich mit den verschiedenen Social Media-Instrumenten und lernen die Stakeholder-Analyse kennen. Anschließend sind sie in der Lage, eigenständig eine Social Media-Strategie zu entwickeln. 

Studierende lernen, was die Eckpfeiler der Social Media-Kommunikation und die Instrumente des Social Web sind, welche Trends die Entwicklung des Social Web beeinflussen, wie relevant die verschiedenen Social Media-Dienste hierzulande sind und welches Potenzial diese zur Interaktion mit Einzelpersonen oder Gruppen haben. 

Des Weiteren wird in dem Zertifikatskurs vermittelt, wie ein Unternehmen oder eine Organisation die Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen in die Social Media-Planung einfließen lassen kann, welche Bedeutung Communities für den Aufbau und die Pflege des Images und der Webreputation zukommt und welche Rolle Communities in der Krisenkommunikation spielen. 

Grundlagen des Social Media-Monitoring und des Social Media-Measurement runden den praxisnahen Kurs ab.  

Der Kurs kurz vorgestellt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Warum mit APOLLON weiterbilden?

  • Vier Wochen kostenlos testen

    Testen Sie das Fernstudium an der APOLLON Hochschule und überzeugen Sie sich volle vier Wochen selbst von unserem Service und der Qualität der Studieninhalte.

  • Die Weiterbildung, das zu Ihrem Leben passt

    Wählen Sie die passende Kursvariante aus – den Kurs können Sie zudem kostenlos um die Hälfte der regulären Kursdauer verlängern. 

  • Hochwertiges, anerkanntes Studium

    • Staatlich anerkannt und akkreditiert
    • Von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) zertifiziert
    • Vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert
  • Ausgezeichneter Service und engagierte Lehrende

    Der prämierte APOLLON Studienservice und über 200 fachlich versierte Lehrende begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Abschluss.

  • Digitales und maximal flexibles Lernen

    Lernen Sie wann und wo Sie wollen: Sie erhalten sämtliche Studienunterlagen immer digital, an Seminaren und Prüfungen können Sie online teilnehmen. 

  • Studieren bei den Experten

    Am Puls der Gesundheits- und Sozialwirtschaft – die Spezialisierung der APOLLON Hochschule spiegelt sich in der Qualität und Praxisnähe der Lehre wider.

  • Familienfreundliche Hochschule

    • Maximale Flexibilität für die Vereinbarung von Familie und Weiterbildung
    • Finanzielle Förderungen
    • Persönliche und wertschätzende Beratung

Inhalte des Kurses Social Media-Marketing

  • Geschichte des Web 2.0
  • Charakteristik des Social Web
  • Verbreitung und Nutzung von Social Media in Deutschland
  • Instrumente des Social Web
  • Social Media und die Erwartungen an ein Unternehmen
  • Soziale Netzwerke
  • Microblogging
  • Corporate Blogging
  • Location-based Services
  • Fotoplattformen
  • Enterprise 2.0
  • Entwicklung einer Social-Media-Strategie
  • Public Relations im Social Web
  • Operatives Community-Management
  • Webreputation und Krisenkommunikation
  • Social Media Monitoring
  • Social Media Measurement
  • Social-Media-Jobprofile 

Der Kurs ist ideal für:

  • Journalistinnen und Journalisten 
  • Marketingmitarbeitende in Organisationen bzw. Unternehmen aller Branchen 
  • Mitarbeitende und Ehrenamtliche in Organisationen oder Vereinen, die Social Media-Aktivitäten planen 
  • Unternehmensgründer/-innen mit einer eigenen Geschäftsidee 
  • Selbstständige, die ihre Aktivitäten online sichtbar/er machen möchten 

Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet

Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.

Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: In diversen digitalen Formaten und auch als gedrucktes Heft per Versand, wenn Sie sich für die Print + Online Variante entscheiden. Über den APOLLON Online-Campus können Sie die Studienhefte bequem als PDF sowie in allen gängigen E-Book- und Audioformaten herunterladen.

Ihre Studienhefte werden teilweise durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelernte wiederholen, anwenden und festigen können.

PDF ist das gängigste Format. Dieses können Sie mit fast jedem Geräte öffnen und lesen.

Sie können ganze Studienhefte oder einzelne Kapitel als MP3 herunterladen und abspielen.

Dieses Format können die meisten E-Book-Reader lesen.

Wenn Sie gerne im Webbrowser lesen, eignet sich das html5-Format am besten.

Videos und Web-Based-Trainings können Sie in der Regel mit allen Smartphones, Tablets, Notebooks und PCs ansehen.

Die Web-Based-Quiz können Sie zur selbstständigen Lernkontrolle flexibel online absolvieren.

Downloads zum Kurs Social Media-Marketing

Exklusiv: Die Online-Variante mit über 7 % Preisvorteil.

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie den Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos.

Jetzt anmelden

Video: Was sind Zertifikatskurse?

In dem Video stellen wir Ihnen kurz und knapp vor, was unsere Zertifikatskurse so besonders macht und wo die Unterschiede zwischen der Online- und Printvariante liegen. Zudem erfahren Sie, wie die Weiterbildung abläuft und welche Möglichkeiten zur Anrechnung Sie nach Kursabschluss haben. 

 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Kurs Social Media-Marketing im Überblick

ZFU-Zulassungsnummer
7487324

Kursgebühr
180,- Euro/Monat = 540,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursgebühr Online-Variante
167,- Euro/Monat = 501,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursdauer
3 Monate (kostenlose Verlängerung 6 Wochen)

Zertifikat
bei erfolgreicher Bearbeitung der Fallaufgabe

Studienmaterial
Einführungs-WBT, 3 Studienhefte, 1 Fallaufgabe 

Prüfung
1 Fallaufgabe

Credit Points
4 (anrechenbar auf Studiengänge bei inhaltlicher Übereinstimmung)

Kurselemente

Heft 1: Einführung in Social Media
  • Die Geschichte des Web 2.0 und Ausblick Web 3.0 
  • Das frühe Social Web: Foren und Community Sites 
  • Vom Wiki-Web zum Open-Source-Prinzip 
  • Sharing is caring: das Internet des Teilens 
  • Das mobile Social Web: vom Check-in zur Augmented Reality 
  • Web 3.0 und Metaverse 
Heft 2: Unternehmensseitige Nutzung von Social Media
  • Stakeholder-Mapping für Social-Media-Aktivitäten 
  • Soziale Netzwerke 
  • Microblogging 
  • Corporate Blogging 
  •  Fotoplattformen 
  • Entwicklung einer Social-Media-Strategie 
Heft 3: Social Media Monitoring und Measurement
  • Influencer Marketing/Blogger Relations 
  • Operatives Community Management 
  • Social Media Monitoring 
  • Social Media Measurement 
  • Social-Media-Jobprofile 

Ihr Kursleiter

Prof. Dr. Tobias Kesting

Tobias Kesting verantwortet als Professor an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft den inhaltlichen Schwerpunkt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Innovation. Er ist Modulverantwortlicher für die Marketing- (Bachelor und Master) und Innovationsmanagement-Module (Master).

Zum Profil von Prof. Dr. Tobias Kesting

Jetzt online anmelden und Platz
im Kurs reservieren

Weitere interessante Kurse für Sie:

Hand mit Stift schreibt Fachbegriffe an Wand

Projektmanagement

Zertifikatskurs Projektmanagement  - Gestalten und entwickeln Sie Ihre Projekte effizient.

Zwei Personen schütteln sich über einen Tisch hinweg die Hände; auf dem Tisch liegen Unterlagen

Fundraising

Zertifikatskurs Fundraising: Systematisch Mittel beschaffen und netzwerken.