Direkt in die Themen springen:
Social Media-Marketin
Im Zertifikatskurs werden systematisch die Aufgaben von Social Media-Marketing und die Herausforderungen in der Planung, Steuerung und Kontrolle von Social Media-Aktivitäten vermittelt. Die Studierenden setzen sich mit den verschiedenen Social Media-Instrumenten und lernen die Stakeholder-Analyse kennen. Anschließend sind sie in der Lage, eigenständig eine Social Media-Strategie zu entwickeln.
Studierende lernen, was die Eckpfeiler der Social Media-Kommunikation und die Instrumente des Social Web sind, welche Trends die Entwicklung des Social Web beeinflussen, wie relevant die verschiedenen Social Media-Dienste hierzulande sind und welches Potenzial diese zur Interaktion mit Einzelpersonen oder Gruppen haben.
Des Weiteren wird in dem Zertifikatskurs vermittelt, wie ein Unternehmen oder eine Organisation die Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen in die Social Media-Planung einfließen lassen kann, welche Bedeutung Communities für den Aufbau und die Pflege des Images und der Webreputation zukommt und welche Rolle Communities in der Krisenkommunikation spielen.
Grundlagen des Social Media-Monitoring und des Social Media-Measurement runden den praxisnahen Kurs ab.
Der Kurs kurz vorgestellt:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Warum mit APOLLON weiterbilden?
Inhalte des Kurses Social Media-Marketing
- Geschichte des Web 2.0
- Charakteristik des Social Web
- Verbreitung und Nutzung von Social Media in Deutschland
- Instrumente des Social Web
- Social Media und die Erwartungen an ein Unternehmen
- Soziale Netzwerke
- Microblogging
- Corporate Blogging
- Location-based Services
- Fotoplattformen
- Enterprise 2.0
- Entwicklung einer Social-Media-Strategie
- Public Relations im Social Web
- Operatives Community-Management
- Webreputation und Krisenkommunikation
- Social Media Monitoring
- Social Media Measurement
- Social-Media-Jobprofile
Der Kurs ist ideal für:
- Journalistinnen und Journalisten
- Marketingmitarbeitende in Organisationen bzw. Unternehmen aller Branchen
- Mitarbeitende und Ehrenamtliche in Organisationen oder Vereinen, die Social Media-Aktivitäten planen
- Unternehmensgründer/-innen mit einer eigenen Geschäftsidee
- Selbstständige, die ihre Aktivitäten online sichtbar/er machen möchten


Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet
Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.
Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: In diversen digitalen Formaten und auch als gedrucktes Heft per Versand, wenn Sie sich für die Print + Online Variante entscheiden. Über den APOLLON Online-Campus können Sie die Studienhefte bequem als PDF sowie in allen gängigen E-Book- und Audioformaten herunterladen.
Ihre Studienhefte werden teilweise durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelernte wiederholen, anwenden und festigen können.
Downloads zum Kurs Social Media-Marketing
Video: Was sind Zertifikatskurse?
In dem Video stellen wir Ihnen kurz und knapp vor, was unsere Zertifikatskurse so besonders macht und wo die Unterschiede zwischen der Online- und Printvariante liegen. Zudem erfahren Sie, wie die Weiterbildung abläuft und welche Möglichkeiten zur Anrechnung Sie nach Kursabschluss haben.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Der Kurs Social Media-Marketing im Überblick
Kurselemente
Ihr Kursleiter

Prof. Dr. Tobias Kesting
Tobias Kesting verantwortet als Professor an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft den inhaltlichen Schwerpunkt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Innovation. Er ist Modulverantwortlicher für die Marketing- (Bachelor und Master) und Innovationsmanagement-Module (Master).



















