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Prof. Dr. Tobias Kesting

  • Studium: Hochschule Reutlingen (ESB Business School): Diplom-Betriebswirt (2005) und MBA (2007)
  • Promotion: TU Dresden/IHI Zittau: Dr. rer. pol. (2012)
  • Professorale Laufbahn: APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen
  • Email: tobias.kesting@apollon-hochschule.de

Tobias Kesting ist seit Dezember 2016 als Professor an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft tätig. Er verantwortet den inhaltlichen Schwerpunkt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing und Innovation und ist Modulverantwortlicher für die Marketing- (Bachelor und Master) und Innovationsmanagement-Module (Master).

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der ESB Business School Reutlingen arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Science-to-Business Marketing Research Centre von Prof. Dr. habil. Thomas Baaken an der Fachhochschule Münster. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit promovierte er an der TU Dresden (damals IHI Zittau) zu Hochschul-Wissens- und Technologietransfer aus einer marktorientierten Perspektive.

Seit dem Abschluss seiner Promotion arbeitet er als freiberuflicher Berater für organisationales Marketing und Management. Er verfügt über jahrelange umfassende Erfahrung in der Umsetzung und Anwendung von Marketing- und Managementkonzepten in der Wirtschaftspraxis. Darüber hinaus fungierte er im Wissenschaftsnetzwerk UIIN (University-Industry Innovation Network) als Director of the Scientific Board.

Professor Kesting ist seit 2006 in der Hochschullehre tätig und bildet sich regelmäßig didaktisch weiter (z.B. Erwerb der hochschuldidaktischen Zertifikate Professionelle Hochschullehre I und Professionelle Hochschullehre II des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (hdw nrw): Umfang von insg. 200 Arbeitseinheiten, u.a. Teilnahme an rund 15 hochschuldidaktischen Tagesworkshops zu verschiedenen Themenbereichen und Erstellung eines umfangreichen Lehrportfolios).

Seine Forschungsschwerpunkte sind an der Schnittstelle von Marketing und Innovationsmanagement angesiedelt und umfassen insbesondere die marktorientierte Betrachtung und Analyse von Kooperationen zwischen Hochschulen und Praxisorganisationen (Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Non-Profit-Organisationen), Online- und digitales Marketing, Marketing für Innovationen, Innovationsmanagement, den Transfer klassischer Marketing- und (Innovations-)Managementansätze z.B. auf Organisationen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Dienstleistungsmarketing und Geschäftsmodellinnovationen.

Wissenschaftliche Qualifikationen

Jahr  
Seit 07/2012 Promotion (Dr. rer. pol.) am IHI Zittau (seit 1/2013 wiss. Einrichtung der TU Dresden)
04/2008-02/2012 Doktorand und Promotionsstudium am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau
10/2005-07/2007 Hochschule Reutlingen, Fakultät School of International Business (SIB, jetzt ESB Business School): MBA-Studiengang International Business Development; Während des Studiums Statistik-Tutor für Bachelor-Studierende
03/2001-07/2005 Hochschule Reutlingen, Fakultät School of International Business (SIB, jetzt ESB Business School): Diplomstudiengang Außenwirtschaft

Beruflicher Werdegang

Jahr  
Seit 8/2021 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing und Innovation; zusätzliche Modulverantwortung für Innovationsmodule
Seit 1/2018 Vorsitzender des Prüfungsausschusses der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Seit 12/2016 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft; Modulverantwortlicher für Marketing (Bachelor und Master)
Seit 09/2012 Selbstständiger Berater (insb. organisationale Marketing-, Management- und Prozessberatung)
09/2007-09/2012 Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) am Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Münster, Schwerpunkte: Vorlesungen und Praxisprojekte, u.a. Marketing und Management (deutsch und englisch), Schlüsselkompetenzen, Kommunikation und Präsentationstechnik und Thesenbetreuung (Bachelor-, Diplom- und Masterniveau; deutsch und englisch)
09/2007-09/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Science-to-Business Marketing Research Centre (S2BMRC) an der Fachhochschule Münster, Kernaufgaben: Forschungsprojektarbeit, Forschungsanträge, Publikationen und Forschung zu Marketing- und Innovationsthemen wie Hochschul-Wissens- und Technologietransfer und innovationsbezogene Wertschöpfung

Publikationen

Monographien

  • Kesting, T., & Scherenberg, V. (2022). Marketing in der Gesundheitswirtschaft – Eine praxisbezogene konzeptionelle Einordnung. Springer.
  • Kesting, Tobias (2013): Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen aus einer marktorientierten Perspektive. Ansatzpunkte zur Gestaltung erfolgreicher Transferprozesse an Universitäten und Fachhochschulen, Springer Gabler, Wiesbaden, zugleich Dissertation am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau 2012.
  • Kesting, Tobias; Rennhak, Carsten (2008): Marktsegmentierung in der deutschen Unternehmenspraxis, Gabler, Wiesbaden.

Herausgeberschaften

  • Kliewe, Thorsten; Kesting, Tobias; Plewa, Carolin; Baaken, Thomas (2019): Developing Engaged and Entrepreneurial Universities. Theories, Concepts and Empirical Findings. Springer Nature: Singapore.
  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias; Miller, Kristel; Meerman, Arno (2018): Guest Editors des International Journal of Technology Management, 77(1/2/3), Special Issue on "The Entrepreneurial university: New theoretical and empirical insights from an inter- and intra-organisational perspective."
  • Kesting, Tobias; Galán Muros, Victoria; Vogt, Helen (2018): Guest Editors des International Journal of Technology Management, 76(1/2), Special Issue on "University-business cooperation in Europe: Current trends and challenges".
  • Pavlin, Samo; Kesting, Tobias; Baaken, Thomas (2016): Guest Editors des European Journal of Education, 51(1), Special Issue on "Integrating higher education and university-business cooperation: synergies, potential and challenges".
  • Kesting, Tobias; Plewa, Carolin; Kliewe, Thorsten; Davey, Todd (2015): Guest Editors des International Journal of Technology Management, 68(3-4), Special Issue on "University-Business Cooperation: Individuals and organisations at the interface".
  • Kesting, Tobias; Kliewe, Thorsten; Baaken, Thomas (2014): Guest Editors des International Journal of Technology Transfer and Commercialisation, 13(1/2) Special Issue on "Impact in University-Business Cooperation".
  • Kliewe, Thorsten; Kesting, Tobias (2014): Moderne Konzepte des organisationalen Marketing – Modern Concepts of Organisational Marketing, Festschrift anlässlich des 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. habil. Thomas Baaken, mit 23 dt. und eng. Beiträgen renommierter nationaler und internationaler Wissenschaftler aus dem Hochschulsektor, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Baaken, Thomas; Kesting, Tobias; Kliewe, Thorsten; Pörner, Ronald (2012): Business-to-Business Kommunikation, 2., völlig neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage, Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Baaken, Thomas; Höft, Uwe; Kesting, Tobias (2010): Marketing für Innovationen. Wie innovative Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen, HARLAND media, Lichtenberg (Odw.).

Artikel in gerankten Journals sonst. Fachzeitschriften, Sammelwerken und Zeitungen

  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias; Franco, Matheus (2024): Innovation generation through formalization and fairness in university-industry collaboration. In: Technovation, Volume 134, June 2024, 103049
  • Lenz-Kesekamp, Vera; Kesting, Tobias (2024): Interview für funky (Funke Medien) zu virtuellen Influencern am 08.04.2024, erschienen am 21.05.2024 in der Berliner Morgenpost. S. 17 sowie u. a. in der WAZ und im Hamburger Abendblatt unter dem Titel "Virtuelle Influencer im Einsatz. Wenn KI die Social-Media-Welt erobert: Chancen und Grenzen der Online-Persönlichkeiten."
  • Lenz-Kesekamp, Vera; Kesting, Tobias (2023): Rollen und Potenziale von B2C-Influencer:innen im Metaverse – Eine Fallstudie zu Chancen und Herausforderungen am Beispiel des Einzelhandels. In: Langner, Anne-Kristin; Schuster, Gabriele (Hrsg.): Holistische Social-Media-Strategien. Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 209-224.
  • Scherenberg, Viviane; Kesting, Tobias (2023): Marketing meets Sustainability. Im multiplen Spannungsfeld stichhaltig kommunizieren. In: Health & Care Management, 14(7), S. 60-63.
  • Clauss, T., Kesting, T., & Miller, K. (2022). The consideration of fairness and formalisation in generating innovations for driving and enhancing university-industry collaboration (UIC). In Proceedings of the 29th International Product Development Conference (IPDMC) „Innovation in the Era of Climate Change“ (17.-19.07.2022) in Hamburg. E.I.A.S.M. European Institute for Advanced Studies in Management. 
  • Clauss, T., Spieth, P., Klusmann, C., Issah, W. B., & Kesting, T. (2022). How industry projects can stimulate academic engagement: An experimental study among U.S. engineering professors. Industry and Innovation, 29(1), 74–101.
  • Kesting, T. (2021). Case Study: Disruptiver Wandel in der Gesundheitswirtschaft – eine Gegenüberstellung der Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Online-Marketing. In C. Junker, T. Baaken, F. Riemenschneider, A. L. Schmidt, & N. Petzold (Hrsg.), Disruptive Innovation und Ambidextrie: Grundlagen, Handlungsempfehlungen, Case Studies (S. 123–145). Springer Fachmedien. doi.org/10.1007/978-3-658-34166-4_12
  • Gerstlberger, Wolfgang; da Mota Pedrosa, Alex; Cantner, Uwe; Kesting, Tobias (2022): Enhancing innovation activities in the transition process towards renewable energy municipalities. In: International Journal of Innovation and Sustainable Development, 16(2), S. 224-243.
  • Kesting, Tobias (2021): Disruptiver Wandel in der Gesundheitswirtschaft – eine Gegenüberstellung der Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Online-Marketing. In: Junker, C.; Baaken, T.; Riemenschneider, F. (Hrsg.): Disruptive Innovation und Entrepreneurship, S. 91-119. Im Druck (erscheint bei Springer Gabler, Wiesbaden).
  • Kesting, Tobias (2020): Marketing in the Health Sector – Background and Overview, Particularities and Applicability In: Buła, Piotr; Lyszczarz, Halina; Baaken, Thomas; Kurzhals, Kerstin (Hrsg.): Management Sciences and Future Challenges. Festschrift anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Kooperation der Wirtschaftsuniversität Krakau und der Fachhochschule Münster, Konferenzschrift, Münster und Krakau, S. 23-35, wirmachendruck, Backnang.
  • Moussa, Aurel; Kesting, Tobias; Clauss, Thomas (2019): Embedding Entrepreneurial and Engaged Universities – A Holistic View. In: Kliewe, Thorsten; Kesting, Tobias; Plewa, Carolin; Baaken, Thomas (Hrsg.): Developing Engaged and Entrepreneurial Universities. Theories, Concepts and Empirical Findings. Springer Nature: Singapore, S. 19-41. *
  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias; Naskrent, Julia (2019): A rolling stone gathers no moss: the effect of customers' perceived business model innovativeness on customer value co‐creation behavior and customer satisfaction in the service sector. In: R&D Management, Vol. 49, No. 2, S. 180-203. 
  • Clauss, Thomas; Moussa, Aurel; Kesting, Tobias (2018): Title: Entrepreneurial university: a stake-holder-based conceptualisation of the current state and an agenda for future research. In: Interna-tional Journal of Technology Management, Vol. 77, No. 1/2/3, S. 109-144. 
  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias; Miller, Kristel; Meerman, Arno (2018): Editorial: Quo vadis entre-preneurial university? The need for multi-levels of analysis. In: International Journal of Technology Management, Vol. 77, No. 1/2/3, S. 1-8.
  • Clauss, Thomas; Spieth, Patrick; Kesting, Tobias (2018): Relational determinants of ambidextrous knowledge sharing in innovation networks of businesses. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, Vol. 10, No. 6, S. 597-618. 
  • Kesting, Tobias; Gerstlberger, Wolfgang; Baaken, Thomas (2018): A benefit segmentation approach for innovation-oriented university-business collaboration. In: International Journal of Technology Management, Vol. 76, No. 1/2, S. 58-80. 
  • Kesting, Tobias; Galán Muros, Victoria; Vogt, Helen (2018): Editorial: Reflecting on the status quo of university-business collaboration in Europe: an overview of current trends and challenges. In: International Journal of Technology Management, Vol. 76, No. 1/2, S. 1-9.
  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias (2017): How businesses should govern knowledge-intensive collaborations with universities: An empirical investigation of university professors. In: Industrial Marketing Management, 62 (April 2017), S. 185-198. 
  • Kliewe, Thorsten; Baaken, Thomas; Kesting, Tobias (2016): Developing University-Business Cooperation through Evidence-based Management: A German Case. In: International Journal of E-Entrepreneurship and Innovation (IJEEI), Vol. 6, No. 2, DOI: 10.4018/IJEEI.2016070101, online publication.
  • Plewa, Carolin; Rampersad, Giselle; Troshani, Indrit; Kesting, Tobias (2016): Improving Innovation Process Performance and Service Quality in Innovation Networks. In: Plewa, Carolin; Conduit, Jodie (Hrsg.): Making a Difference Through Marketing: A Quest for Diverse Perspectives, Springer Science+Business Media, Singapore, S. 267-282. *
  • Pavlin, Samo; Kesting, Tobias; Baaken, Thomas (2016): An Integrative View on Higher Education and University-Business Cooperation in the Light of Academic Entrepreneurship. In: European Journal of Education, 51(1), S. 3-9.
  • Rossano, Sue; Meerman, Arno; Kesting, Tobias; Baaken, Thomas (2016): The Relevance of Problem-based Learning for Policy Development in University-Business Cooperation. In: European Journal of Education, 51(1), pp. 40-55. 
  • Kesting, Tobias; Wurth, Bernd(2015):Knowledge and Technology Transfer Support Potential of Intermediate Organizations: Theory, Empirical Evidence and Practice Cases. In: Szopa, Anna; Karwowski, Waldemar; Barbe, David (Hrsg.): Competitive Strategies for Academic Entrepreneurship: Commercialization of Research-Based Products, IGI Global, Hershey, S. 143-170. *
  • Kesting, Tobias; Plewa, Carolin; Kliewe, Thorsten; Davey, Todd(2015): Editorial. In: International Journal of Technology Management, 68(3-4), Special Issue on "University-Business Cooperation: Individuals and organisations at the interface", S. 151-158.
  • Kesting, Tobias; Kliewe, Thorsten; Baaken, Thomas (2014): Impact in university-business cooperation – theoretical perspectives and future directions. In: International Journal of Technology Transfer and Commercialisation, 13(1/2), Special Issue on "Impact in University-Business Cooperation", S. 1-9.
  • Kesting, Tobias; Kliewe, Thorsten; Korff, Nisha; Serbin, David (2014): Organisational Marketing – Making Use of Linkages and Transfer Potential between Marketing Disciplines. In: Kliewe, Thorsten; Kesting, Tobias (Hrsg.): Moderne Konzepte des organisationalen Marketing – Modern Concepts of Organisational Marketing, Festschrift anlässlich des 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. habil. Thomas Baaken, mit 23 dt. und engl. Beiträgen renommierter nationaler und internationaler Wissenschaftler aus dem Hochschulsektor, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 3-21.
  • Kesting, Tobias; Gerstlberger, Wolfgang (2014): Direkte und weiterführende Nutzenpotenziale eines marktorientierten Hochschul-Wissens- und Technologietransfers. In: Kliewe, Thorsten; Kesting, Tobias (Hrsg.): Moderne Konzepte des organisationalen Marketing – Modern Concepts of Organisational Marketing, Festschrift anlässlich des 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. habil. Thomas Baaken, mit 23 dt. und engl. Beiträgen renommierter nationaler und internationaler Wissenschaftler aus dem Hochschulsektor, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 177-197.
  • Kliewe, Thorsten; Baaken, Thomas; Kesting, Tobias (2013): Introducing a Science-to-Business Marketing Unit to University Knowledge and Technology Transfer Structures: Activities, Benefits, Success Factors. In: Szopa, Anna; Karwowski, Waldemar; Ordóñez de Pablos, Patricia (Hrsg.): Academic Entrepreneurship and Technological Innovation: A Business Management Perspective, IGI Global, Hershey, S. 53-74. *
  • Kesting, Tobias (2012): Kommunikationsaspekte hybrider Wertschöpfung auf B-to-B-Märkten am Beispiel des Performance Contracting. In: Baaken, Thomas; Kesting, Tobias; Kliewe, Thorsten; Pörner, Ronald (Hrsg.): Business-to-Business-Kommunikation. Neue Entwicklungen im B-to-B-Marketing, 2., völlig neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage, Erich Schmidt Verlag, Berlin, S. 363-380.
  • Sohn, Stefanie; Kesting, Tobias; Paslick, Anne (2012): Die Relevanz emotionaler Aspekte in der B-to-B-Kommunikation am Beispiel einer Konferenz. In: Baaken, Thomas; Kesting, Tobias; Kliewe, Thorsten; Pörner, Ronald (Hrsg.): Business-to-Business Kommunikation. Neue Entwicklungen im B-to-B-Marketing, 2., völlig neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage, Erich Schmidt Verlag, Berlin, S. 323-345.
  • Kesting, Tobias; Rennhak, Carsten (2012): Kundenverständnis durch Marktsegmentierung. In: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis. Relationship Marketing, Social Media im Kundenservice, Cross Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity, ibidem, Stuttgart, S. 17-42.
  • Kesting, Tobias; Rennhak, Carsten (2011): Market Segmentation in German Business Practice - Relevance, Procedures and Challenges. In: World Review of Entrepreneurship, Management and Sustainable Development, 7(4), S. 361-379. *
  • Kliewe, Thorsten; Marquardt, Philipp; Kesting, Tobias (2010): Marketing in der Beratungsbranche: Ausgewählte Instrumente zur Vermarktung einer innovativen Dienstleistung. In: Baaken, Thomas; Höft, Uwe; Kesting, Tobias (Hrsg.): Marketing für Innovationen. Wie innovative Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen, HARLAND media, Lichtenberg (Odw.), S. 251-276.
  • Baaken, Thomas; Kesting, Tobias (2009): Wertkettenkonzepte im Science-to-Business Marketing. In: Voss, Rödiger (Hrsg.): Hochschulmarketing. 2., völlig überarbeitete Auflage, Eul Verlag, Lohmar und Köln, S. 181-200.
  • Baaken, Thomas; Kesting, Tobias (2008): Science-to-Business Marketing. Besonderheiten eines Marketing für Forschung. In: USP - Menschen im Marketing, Ausgabe 2-2008, S. 20-21.
  • Kesting, Tobias; Rennhak, Carsten; Schütz, Tobias (2006): Marktsegmentierung als Voraussetzung für Kundenverständnis. In: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Herausforderung Kundenbindung, Gabler, Wiesbaden, S. 53-78.
  • Kesting, Tobias; Rennhak, Carsten (2005): Teile und verstehe - Marktsegmentierung in deutschen Unternehmen. In: Research & Results, 7/2005, S. 38-39.

Arbeitspapiere

  • Kesting, Tobias (2024): Artificial Intelligence (AI) for Business Development and Marketing in the Health Care Sector – A Blessing or a Curse? APOLLON Discussion Papers 1/2024.
  • Kesting, Tobias (2007): Marktsegmentierung in der Unternehmenspraxis: Stellenwert, Vorgehen und Herausforderungen. In: Rennhak, Carsten; Nufer, Gerd (Hrsg.): Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management/Reutlingen Working Papers on Marketing & Management, herausgegeben von Carsten Rennhak und Gerd Nufer, Heft 2-2007, ISSN 1863-0316.
  • Kesting, Tobias; Rennhak, Carsten (2005): Methoden der Marktsegmentierung in deutschen B2C-Unternehmen. Munich Business School Working Paper 2005-13.

Lehrmaterialien

  • Kesting, Tobias (2023): Digitale Innovationen und der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Gesundheitswirtschaft. Praktische Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen. Web-Based-Training (WBT) zum Modul Innovationsmanagement (Master), APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, 75 Folienseiten.
  • Kesting, Tobias; Szillat, Patrick (2023): Marktforschung und Methodeneinsatz in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Fernlehr-Studienheft (95 Seiten) für die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Kesting, Tobias; Sippel, Tabea (2021): Corporate Identity Policy, strategisches Markenmanagement und Innovationsmanagement, Fernlehr-Studienheft (105 Seiten) für die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Kesting, Tobias (2020): Operatives Marketing, Marketingimplementierung und -controlling, Fernlehr-Studienheft für die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Kesting, Tobias (2019): Grundlagen des Marketings und strategisches Marketing, Fernlehr-Studienheft für die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.

Konferenzbeiträge (Proceedings)

  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias; Naskrent, Julia (2016): Does business model innovativeness trigger customer value co-creation? The moderating role of frequency of interaction and knowledge transfer” für die 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, 5.-7. Oktober 2016 in Leipzig (full paper peer-reviewed; Nominierung für den KSG Award ale eines der vier besten Conference Papers).
  • Clauß, Thomas; Kesting, Tobias; Naskrent, Julia (2016): Integrating business model innovation and value co-creation: empirical results from the customers’ perspective, Proceedings of the 2016 R&D Management Conference: "From Science to Society: Innovation and Value Creation" (03.-06.07.2016) in Cambridge, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland. * (extended abstract peer-reviewed) 
  • Clauß, Thomas; Kesting, Tobias (2016): Managing University-Business-Collaboration through Formalisation: The Moderating Role of Fairness, Proceedings of the XXVII ISPIM Innovation Conference, June 19-22, 2016, Porto, Portugal. * (extended abstract peer-reviewed)
  • Clauß, Thomas; Kesting, Tobias; Liedtke, Simon (2015): Why do professors engage in university-business collaboration? An experimental study among U.S. engineering professors, Proceedings der TIE Jahrestagung 2015 (14. bis 16.10.2015) an der Universität Potsdam. *
  • Kesting, Tobias; Wurth, Bernd (2015): Change from Within: The Role of TTOs in Establishing an Intra-University Entrepreneurial Ecosystem from a Marketing Perspective, Proceedings of the “22nd International Product Development Conference (IPDMC) “Improving Competitiveness with Innovation and Product Development”, June 15-16, 2015, Copenhagen, Denmark, ISSN 1998-7374. *
  • Kesting, Tobias; Clauß, Thomas (2014): The impacts of governance mechanisms and knowledge conversion on university-business collaboration performance, Proceedings der TIE Jahrestagung 2014 (22. bis 24. Oktober 2014 an der TUM School of Management, Technische Universität München), Garching b. München. *
  • Kesting, Tobias; Gerstlberger, Wolfgang (2011): Industry-university collaboration from the point of view of companies as research customers – an international survey of textile and textile-related industries in Germany, Belgium and the Netherlands, Proceedings of the 18th International Product Development Management Conference "Innovate through Design", June 6-7, 2011, Delft, The Netherlands, ISSN 1998-7374. *
  • Kesting, Tobias; Gerstlberger, Wolfgang (2010): The Role and Significance of Transfer Intermediaries in University Knowledge and Technology Transfer Practice, "Academy of Marketing 2010 Annual Conference" (6-8 July, Ricoh Arena, Coventry, UK) Proceedings, ISBN 978-1-84600-0317. *
  • Kesting, Tobias; Kliewe, Thorsten (2009): Fostering new Product Development by enhancing Interactions between University and Industry: Outlining Key Obstacles and presenting managerial Implications to overcome them, Proceedings of the 16th International Product Development Management Conference "Managing Dualities in the Innovation Journey", June 8-9, 2009, Enschede, The Netherlands, ISSN 1998-7374. *
  • Kesting, Tobias (2008): Die Wertkette als Ansatzpunkt für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer von Hochschulen an Forschungsnachfrager. Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf die Übertragung von Michael E. Porters Konzept auf Hochschuleinrichtungen. Conference Proceedings der Konferenz "Austauschprozesse: Extracting the Value out of University-Industry Interaction" am 1. und 2. Oktober 2008 in Münster, ISBN 978-3-938137-15-4. *

Eigene Vorträge und Vorträge auf Tagungen

  • Lenz-Kesekamp, Vera; Kesting, Tobias (2024): B2C-Influencer*innen im Metaverse – eine Idee für den Einzelhandel? Online-Vortrag in der Reihe DVAG-Zukunftswerkstatt (No. 53) am 09.04.2024.
  • Kesting, Tobias (2023): Künstliche Intelligenz für Innovation und Marketing in der Gesundheitswirtschaft – Möglichkeiten und Grenzen des praktischen Einsatzes. Online-Vortrag am 07.12.2023 an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Clauss, T., Kesting, T., & Miller, K. (2022). Innovation generation through formalisation and fairness in university-industry collaboration [Vortrag]. 83. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB), Düsseldorf, März 2022.
  • Clauss, T., Kesting, T., & Miller, K. (2022). The consideration of fairness and formalisation in generating innovations for driving and enhancing university-industry collaboration (UIC) [Vortrag]. 29th International Product Development Conference (IPDMC) „Innovation in the Era of Climate Change“, Hamburg, Juli 2022.
  • Kesting, T. (2021). Gesundheitsmarketing und Innovation – aktuelle Entwicklungen mit Fokus auf digitale Transformation, Online-Vortrag [Vortrag]. APOLLON Hochschultag 2021, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen, Oktober 2021.
  • Kesting, T. (2021). Innovationsbezogenes Marketing in der Gesundheitswirtschaft – Wie (digital) wird die Zukunft? [Online-Vortrag], Dezember 2021.
  • Kesting, Tobias (2020): Quo vadis, Gesundheitsmarketing? Aktuelle Entwicklungen und Potenziale, Online-Vortrag am 06.11.2020 im Rahmen des digitalen Hochschultags 2020 an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Kesting, Tobias (2020): Marketing digital: Neue Chancen durch Online-Marketing für Organisationen der Gesundheitswirtschaft?, Online-Vortrag am 22.09.2020 an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Kesting, Tobias (2017): Wegweiser zur Erstellung eines gelungenen Marketing-Konzeptes im Bereich der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Online-Vortrag am 08.05.2017 an APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias; Naskrent, Julia (2016): Does business model innovativeness trigger customer value co-creation? The moderating role of frequency of interaction and knowledge transfer” Vortrag auf der 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, (05.-07.10.2016) an der HHL am 06.10.2016 in Leipzig.
  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias; Naskrent, Julia(2016): Integrating business model innovation and value co-creation: empirical results from the customers’ perspective, Vortrag auf der 2016 R&D Management Conference: "From Science to Society: Innovation and Value Creation" (03.-06.07.2016) am 04.07.2016 in Cambridge, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland. (extended abstract peer-reviewed) 
  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias(2016): Managing University-Business-Collaboration through Formalisation: The Moderating Role of Fairness, Vortrag auf der XXVII ISPIM Innovation Conference (June 19-22, 2016) am 21.06.2016 in Porto, Portugal. (extended abstract peer-reviewed)
  • Rossano, Sue; Kesting, Tobias; Wakkee, Ingrid (2016): The role of networking style with respect to entrepreneurial behaviour of academics, Vortrag auf der 2016 UIIN Conference des University Industry Innovation Network (01.-03.06.2016) am 03.06.2016 in Amsterdam, Niederlande. (abstract peer-reviewed) 
  • Clauss, Thomas; Kesting, Tobias; Liedtke, Simon (2015): Why do professors engage in university-business collaboration? An experimental study among U.S. engineering professors, Vortrag auf "TIE Jahrestagung 2015" (14.-16.10.2015) an der Universität Potsdam am 16.10.2015 in Potsdam. (full paper peer-reviewed)
  • Clauss, Thomas; Naskrent, Julia; Kesting, Tobias (2015): The role of business model innovation as an antecedent to customer co-creation, Vortrag auf der 19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum, 08.-09.10.2015 an der Universität Kassel) am 08.10.2015 in Kassel. * (abstract peer-reviewed)
  • Gerstlberger, Wolfgang; Pedrosa, Alex; Kesting, Tobias (2015): Innovation value co-creation in the transition process of the energy sector, Vortrag auf der 16th International CINet Conference (13.-15.09.2015) am 13.09.2015 in Stockholm, Schweden. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias; Wurth, Bernd (2015): The Potential of Technology Transfer Offices as Coordinators and Drivers of Academic Entrepreneurship Activities, Vortrag auf der 2015 UIIN Conference des University Industry Innovation Network (24.-26.06.2015) am 25.06.2015 in Berlin. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias; Wurth, Bernd (2015): Change from Within: The Role of TTOs in Establishing an Intra-University Entrepreneurial Ecosystem from a Marketing Perspective, Vortrag auf der 22nd International Product Development Conference (IPDMC) "Improving Competitiveness with Innovation and Product Development" (15.-16.06.2015) am 15.06.2015 in Kopenhagen, Dänemark. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias; Clauss, Thomas (2014): The impacts of governance mechanisms and knowledge conversion on university-business collaboration performance, Vortrag auf der "TIE Jahrestagung 2014" (22.-24.10.2014) an der TUM School of Management, Technische Universität München, am 24.10.2014 in Garching b. München. * (full paper peer-reviewed)
  • Gerstlberger, Wolfgang; Kesting, Tobias (2014): Knowledge and Technology Transfer as an Enabling Element of 100% Renewable Energy Regions, Vortrag auf der 2014 Science-to-Business Marketing Conference (02.06.-04.06.2014) am 04.06.2014 in Winterthur, Schweiz. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias (2014): Wissenstransfer zwischen Projekten, halbtägiges Gastseminar im Rahmen der Veranstaltung "Wissensmanagement in projektorientierten Organisationen", Masterstudiengang "Integratives Projektmanagement" (TU Dresden/IHI Zittau) am 16.01.2014 in Zittau.
  • Kesting, Tobias (2013): Potenziale von Plattformkonzepten zur Unterstützung des Wissens- und Technologietransfers, Vortrag auf dem 1. Symposium Produktplattform-Management (IHI Zittau/TU Dresden) am 18.06.2013 in Zittau.
  • Kesting, Tobias; Korff, Nisha (2013): The Importance of Transfer Intermediaries in University-Industry Interaction – Theoretical and Empirical Implications, Vortrag auf der "2013 University-Industry Interaction Conference" (28.05.-29.05.2013 am 28.05.2013 in Amsterdam, Niederlande. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias (2012): Der Weg zum Titel. Erfahrungsbericht zum kooperativen Promotionsvorhaben, Vortrag auf dem Doktoranden-Symposium 2012 der Fachhochschule Münster und der Hochschule Osnabrück am 19.10.2012 in Münster.
  • Kesting, Tobias (2012): Market-Oriented Knowledge and Technology Transfer – University Research Commercialisation from a Service Process Perspective, Vortrag auf der "20th Annual High Technology Small Firms Conference" (24.05.-25.05.2012) am 24.05.2012 in Amsterdam, Niederlande.
  • Kesting, Tobias (2012): Development of a framework for market-oriented university knowledge and technology transfer, Vortrag auf "The 2012 Conference on Entrepreneurial Universities" (25.-27.04.2012) am 26.04.2012 in Münster.
  • Kesting, Tobias (2012): Hochschul-Wissens- und Technologietransfer als Ausgangsbasis für ein Science-to-Business Marketing, Gastvorlesung im Masterstudiengang "Internationales Hochschul- und Wissenschaftsmarketing" (Hochschule Osnabrück) am 24.03.2012 in Osnabrück.
  • Kesting, Tobias (2012): Marktstrukturierung eines Teilmarkts für Forschungsleistungen – Ansätze zur Kundenidentifizierung und -klassifizierung, Gastvorlesung im Masterstudiengang "Internationales Hochschul- und Wissenschaftsmarketing" (Hochschule Osnabrück) am 24.03.2012 in Osnabrück. 
  • Korff, Nisha; Kesting, Tobias; Gerstlberger, Wolfgang (2011): Market Segmentation in University-Industry Technology Transfer, Vortrag auf Vortrag auf der T2S Technology Transfer Conference 2011 "Technology Transfer in a Global Economy" (22.-23.09.2011) am 22.09.2011 in Augsburg. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias (2011): Grundlagen der Marktsegmentierung. Segmenting – Targeting – Positioning, Gastvorlesung beim Dok.Net des IHI Zittau im Rahmen des Doktorandenseminars zu Marketingstrategien und -prozessen am 21.09.2011 in Münster.
  • Kesting, Tobias (2011): Industry-University Collaboration from the Point of View of Companies as Research Customers - An international Survey of textile and textile-related Industries in Germany, Belgium and the Netherlands, Vortrag auf der 18th International Product Development Management Conference "Innovate through Design" (06.-07.06.2011) am 06.06.2011 in Delft, Niederlande. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias (2011): Marktorientierter Wissens- und Technologietransfer: Ein zweistufiger Ansatz zur Segmentierung industrieller Kunden auf Märkten für Forschungsleistungen, Gastvorlesung im Masterstudiengang "Internationales Hochschul- und Wissenschaftsmarketing" (Fachhochschule Osnabrück) am 16.04.2011 in Osnabrück.
  • Kesting, Tobias (2011): Ansätze zur Übertragung des Wertkettenkonzepts nach Porter auf den Hochschulsektor, Gastvorlesung im Masterstudiengang "Internationales Hochschul- und Wissenschaftsmarketing" (Fachhochschule Osnabrück) am 16.04.2011 in Osnabrück.
  • Kesting, Tobias (2011): Transfer Intermediaries in (University) Knowledge and Technology Transfer - Theoretical and empirically-based Considerations, Vortrag im Rahmen der Tagung "Deutsch-Brasilianisches Transfer Leadership Programm - Inspired by minds and nature" der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 10.02.2011 in Münster.
  • Kesting, Tobias (2011): Transfer Intermediaries in University-Business Cooperation. Relevance and Activities from an International Perspective, Vortrag anlässlich des Besuchs der Delegation der Universidad Autónoma del Estado de Hildago (UAEH) an der Fachhochschule Münster am 02.02.2011 in Münster.
  • Kesting, Tobias (2010): Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen: Besonderheiten, Chancen und Herausforderungen, Gastvorlesung im Masterstudiengang Innovationsmanagement (IHI Zittau) am 02.11.2010 in Zittau.
  • Kesting, Tobias (2010): Auf dem „2. Bildungsweg“ zum Doktorat: Die kooperative Promotion als attraktive Option für FH-Absolventen, Vortrag auf der Konferenz "Wege zum dritten Zyklus des Bologna-Prozesses – Das Zittauer Modell der kooperativen Promotion" am 14.09.2010 in Zittau.
  • Kesting, Tobias (2010): Marktorientierter Wissens- und Technologietransfer, wissenschaftliche Posterpräsentation auf der Konferenz "Wege zum dritten Zyklus des Bologna-Prozesses – Das Zittauer Modell der kooperativen Promotion" am 13.09.2010 in Zittau.
  • Kesting, Tobias (2010): The Role and Significance of Transfer Intermediaries in University Knowledge and Technology Transfer Practice, Vortrag auf der "Academy of Marketing 2010 Annual Conference" (06.-08.07.2010), am 07.07.2010 in Coventry, England. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias (2010): Ergebnisse einer Befragung zur Zusammenarbeit von Unternehmen im Textilsektor mit externen Forschungsanbietern in Deutschland, Belgien und den Niederlanden, Gastvorlesung im Masterstudiengang "Internationales Hochschul- und Wissenschaftsmarketing" (Fachhochschule Osnabrück) am 24.04.2010 in Osnabrück.
  • Kesting, Tobias (2010): Wertketten im Science-to-Business Marketing am Beispiel von Hochschulen, Gastvorlesung im Masterstudiengang "Internationales Hochschul- und Wissenschaftsmarketing" (Fachhochschule Osnabrück) am 24.04.2010 in Osnabrück.
  • Kesting, Tobias (2009): Fostering new Product Development by Enhancing Interactions between University and Industry: Outlining Key Obstacles and presenting managerial Implications to overcome them, Vortrag auf der 16th International Product Development Management Conference "Managing Dualities in the Innovation Journey" (08.-09.06.2009) am 09.06.2009 in Enschede, Niederlande. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias (2009): Market-oriented Knowledge and Technology Transfer Processes from the Point of View of Universities and University Institutions, Vortrag im Rahmen des Doktorandenseminars der 16th International Product Development Management Conference "Managing Dualities in the Innovation Journey" (06.-07.06.2009) am 06.06.2009 in Enschede, Niederlande.
  • Kesting, Tobias (2008): Analysing, classifying and specifying Processes of a market-oriented Science and Technology Transfer from the Point of View of Universities doing Research, Vortrag im Rahmen des PhD Workshops der Konferenz "Austauschprozesse: Extracting the Value out of University-Industry Interaction" (01.-02.10.2008) am 02.10.2008 in Münster.
  • Kesting, Tobias (2008): The Value Chain as a starting Point for successful Knowledge and Technology Transfer from Universities to Research Customers. Chances and Challenges with regard to the Transfer of Michael E. Porter‘s Concept to University Institutions, Vortrag auf der Konferenz "Austauschprozesse: Extracting the Value out of University-Industry Interaction" (01.-02.10.2008) am 02.10.2008 in Münster. * (abstract peer-reviewed)
  • Kesting, Tobias (2008): Value Chain- und Supply Chain-Ansatz im Wissens- und Technologietransfer, Gastvorlesung im Masterstudiengang "Internationales Hochschul- und Wissenschaftsmarketing" (Fachhochschule Osnabrück) am 29.03.2008 in Osnabrück.
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