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Prof. Dr. Inga Meyer-Kühling

Professorin für Pflegewissenschaft Schwerpunkt Gerontologie

  • Studium: Staatsexamen an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg (Gerontologische Pflege/Pflegewissenschaft und Germanistik), Diplom an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Gerontologie)
  • Promotion: im Fach Gerontologie an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
  • Professorale Laufbahn: APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen
  • Tel.: +49 421 378266-746
  • Email: inga.meyer-kuehling@apollon-hochschule.de
  • Forschungsschwerpunkte: Lebensqualität bei Demenz, Kommunikation in der Pflege, Interventionsmaßnahmen in der stationären Langzeitversorgung, Umgang mit Bedürfnisäußerungen von Pflegeheimbewohner:innen

Frau Prof. Dr. Meyer-Kühling bereichert seit Anfang 2023 die APOLLON Hochschule im Fachbereich Pflege, Soziales & Therapie. Sie studierte an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg „Gerontologische Pflege/Pflegewissenschaft“ und „Germanistik“ auf Lehramt für berufsbildende Schulen und arbeitete viele Jahre in der stationären Langzeitpflege sowie in der ambulanten Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen. Nach ihrem Diplom promovierte sie im Fach „Gerontologie“ zum Thema „´Ich-Sein-Dürfen` – Bedürfnisbegegnung in der stationären Altenpflege“. 

Frau Prof. Dr. Meyer-Kühling wirkte an verschiedenen Projekten zur Versorgungsforschung unter anderem als Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin mit. Zentraler Bestandteil ihrer Arbeit war die Durchführung von Seminaren zur Sensibilisierung für die Kommunikation mit pflegebedürftigen Personen. Zielgruppen dieser Kommunikationstrainings waren verschiedene Berufsgruppen des Gesundheitswesens, Auszubildende, Studierende sowie pflegende Angehörige und ehrenamtlich Tätige.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Lebensqualität bei Demenz, Interventionsmaßnahmen in der stationären Langzeitversorgung und der Umgang mit Bedürfnisäußerungen von Pflegeheimbewohner:innen. 

Akademische Bildung

Jahr  
2015 Promotion zur Dr. phil. im Fach Gerontologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Thema der Dissertation „´Ich-Sein-Dürfen` – Bedürfnisbegegnung in der stationären Altenpflege“
2011 Diplom im Fach Gerontologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Thema der Diplomarbeit „Die Implementierung eines zugehenden Informationsangebotes der kommunalen Altenhilfe für Patienten geriatrischer Tageskliniken Wiesbadens“
2009 Staatsexamen in den Fächern Gerontologische Pflege/Pflegewissenschaft und Germanistik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Beruflicher Werdegang

Jahr  
seit 2023 Professur für Pflegewissenschaft insbesondere Gerontologie, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen
Seit 2011 Dozentin/Lehrbeauftragte für verschiedene Themen in den Bereichen „Pflegewissenschaft“, „Gerontologie“, „Geriatrie“ und „Gerontopsychiatrie“ für Pflegefachpersonen, Studierende, Auszubildende, Ehrenamtliche und pflegende Angehörige
2019-2021 Wissenschaftliche Referentin, Stabsstelle „Wissenschaft und Forschung“, Hannover
2012-2019 Projektkoordinatorin und Co-Koordinatorin in diversen Forschungsprojekten der Universität und des Universitätsklinikums Heidelberg
2010-2012 Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg
2002-2009 Versorgung und Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Personen in der stationären Langzeitpflege sowie im ambulanten Pflegedienst

Publikationen (Auswahl)

  • Degen, C., Frankenberg, C., Meyer-Kühling, I., Wendelstein, B., Knebel, M., Pantel, J., Zenthöfer, A., Rammelsberg, P., Andrejeva, N., Schröder, J. (2021). Communication skills in nursing home residents with dementia: Results of a prospective intervention study over 21 months. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie: doi: 10.1007/s00391-021-01929-0
  • Meyer-Kühling, I. & Mehmecke, S. (2020). Angemessene personelle Besetzung im Pflegebereich von Krankenhäusern als Voraussetzung für menschenrechtsbasierte Versorgung. In O. Dibelius & G. Piechotta-Henze (Hrsg.), Plädoyer für eine menschenrechtsbasierte Pflege (S. 149-161). Göttingen: Hogrefe.
  • Wendelstein, B. & Meyer-Kühling, I. (2018). Kommunikation mit älteren Patienten. In A. Koerfer & C. Albus (Hrsg.), Kommunikative Kompetenz in Klinik und Praxis. Ein Lehrbuch zur Theorie, Didaktik, Empirie und Evaluation der ärztlichen Gesprächsführung (S. 1731-1750). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
  • Meyer-Kühling, I., Eckardt, R., Makrantonaki, E. (2016). Improving professional caregivers´ dermatologic knowledge and ways of communication to dermatologists in geriatric facilities. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. doi:10.1007/s00391-016-1132-z
  • Meyer-Kühling, I. (2016). Bedürfnisbegegnung in der stationären Altenpflege. Eine qualitative Studie zum „Ich sein Dürfen“ von Pflegeheimbewohnern. Marburg: Tectum.
  • Zenthöfer, A., Meyer-Kühling, I., Hufeland, A., Schröder, J., Cabrera, T., Baumgart, D., Rammelsberg, P., Hassel, A. J. (2016). Carers education improves oral health of older people suffering from dementia – results of an intervention study. Clinical Interventions in Aging 11, 1755-1762. doi: 10.2147/CIA.S118330
  • Meyer-Kühling, I., Wendelstein, B., Pantel, J., Specht-Leible, N., Zenthöfer, A., Schröder, J. (2015). Kommunikationstraining MultiTANDEMplus. Ein Beitrag zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Pflegenden und Ärzten. Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe 5, 1-9.
  • Meyer-Kühling, I., Frankenberg, C., Schröder, J. (2015). Erwartungshaltungen, Kommunikation und Kooperation von Pflegenden und Ärzten in der stationären Altenpflege. HeilberufeScience 6, 70–75.

Vorträge und Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Meyer-Kühling, I. (2024, Februar). Vertieftes Wissen zur Demenz. Zertifikatskurs Versorgungsstrategien und psychosoziale Unterstützung für ein Leben mit Demenz zu Hause [Online-Seminar]. Hochschule für Wirtschaft & Gesellschaft, Ludwigshafen.
  • Meyer-Kühling, I. (2023, April). Qualitative Forschungsmethoden. Lehrveranstaltung „Journal Club. Pflegewissenschaftliche Studien“, APOLLON Hochschule, Bremen.
  • Meyer-Kühling, I. (2022, März). Einblick in die gerontologische Forschung. Gastvortrag in der Lehrveranstaltung „Spezielle Felder: Material Culture Studies in Zeiten der „Silver Society", Universität Wien.
  • Bär, M., Berkemer, E., Meyer-Kühling, I. (2018, Oktober). Lösungsorientierte Kommunikation mit Menschen mit Demenz im Krankenhaus. Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart.
  • Meyer-Kühling, I. (2018, Oktober). Kommunikation im Team und Teambildung. Unterrichtseinheit für Auszubildende der Altenpflegehilfe. Johanniter-Akademie Bildungsinstitut, Hannover.
  • Meyer-Kühling, I. (2016, März). Gelingende Kommunikation in der Pflege. Dreitägige Fortbildung für Lehrende an beruflichen Schulen im Fachbereich „Altenpflege“. Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen.
  • Meyer-Kühling, I. & Wendelstein, B. (2016, Januar). Gutes Leben im Alter: Medizinische Versorgungskulturen und Entwürfe des Alterns. Ringvorlesung Alle gut versorgt? Aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg.
  • Meyer-Kühling, I. (2015, November). Die Suche nach Verbesserungen der „gefühlten Heimsituation“. Vortrag gehalten auf der Fachtagung „Vereinsamtes Sterben - 'verwilderter Tod'? Zur politischen Brisanz eines tiefgreifenden kulturellen Wandels“, Katholische Akademie, Berlin.
  • Meyer-Kühling, I., Boch, K. & Wendelstein, B. (2015). Schulungen für Prüfer:innen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen und professionell Pflegende zur Kommunikation in der Pflege und Deutungen des emotionalen Ausdrucks von Pflegeheimbewohner:innen mit Demenz, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, MDS Essen.
  • Meyer-Kühling, I. (2012-2015). Kommunikationstraining MultiTANDEMplus. Multiplikatorenschulung sowie Reflexionsveranstaltungen und Supervision für professionell Pflegende in leitender Position (Wohnbereichs-, Pflegedienst- und Heimleitungen) zur Kommunikation mit demenzkranken Menschen, Angehörigen, Kolleg:innen und Ärzt:innen.
  • Meyer-Kühling, I. & Schröder, J. (2014-2015). Hausärztliche und pflegerische Versorgung im Pflegeheim: Neuropsychologische Defizite bei Bewohner:innen. Seminar für Studierende des Studiengangs „Care“, Sektion Gerontopsychiatrie/Institut für Gerontologie, Universitätsklinikum und Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

 



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