Promotionen

Nach einem Bachelor- und Master-Abschluss besteht die Möglichkeit, die dritte akademische Qualifizierungsstufe der Promotion einzuschlagen, denn diese ist auch mit einem Abschluss an der APOLLON Hochschule umsetzbar. Absolventinnen und Absolventen einer Fachhochschule oder einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften können mit ihrem Abschluss an einer Universität zum Promotionsverfahren zugelassen werden.

Einige unserer Masterabsolventinnen und -absolventen sind diesen besonderen Weg bereits gegangen und werden hier aufgeführt und von ihren Erfahrungen berichten. An der APOLLON Hochschule besteht derzeit die Möglichkeit einer kooperativen Promotion, das heißt, die APOLLON Hochschule schließt sich mit einer Universität zusammen, um ihren Absolventinnen und Absolventen den Weg zum Doktortitel zu ermöglichen. Dafür wählt die oder der Promovierende eine Universität mit Promotionsrecht aus und meldet die Promotion dort an.

Wenn Sie Interesse an einer Promotion an der APOLLON Hochschule haben, finden Sie hier Informationen zu den Forschungsthemen, die an der Hochschule Relevanz haben. Außerdem können Sie sich im jeweiligen Profil auf den Seiten des Hochschulteams über die individuellen Forschungsschwerpunkte der Professorinnen und Professoren informieren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an das jeweilige Mitglied des Professoriums oder schreiben Sie uns eine Mail an  forschung@apollon-hochschule.de.

Übersicht der aktuellen Promotionsbetreuungen

Yannik Angler

Masterabsolvent der APOLLON Hochschule

Titel der Dissertation: Ökonomischer Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Wirtschaftlichkeit von Ablaufprozessen im Krankenhaus

Betreuer:innen: Prof. Dr. Steffen Fleßa (Universität Greifswald) und Prof. Dr. Olav Götz (APOLLON Hochschule, Bremen)

Dominic Heytens

Masterabsolvent der APOLLON Hochschule

Titel der Dissertation: Die unternehmerische Sicherheitsarchitektur – Entscheidungstheoretische Analyse zur Ableitung von prospektiv – strategischen Verbesserungspotentialen vor dem Hintergrund terroristisch-motivierter Anschläge

Betreuer:innen: Prof. Dr. Steffen Fleßa (Universität Greifswald), Prof. Dr. Olav Götz (APOLLON Hochschule, Bremen) und Prof. Dr. Michael Masanneck (APOLLON Hochschule, Bremen)

Yvonne Marx

Masterabsolventin der APOLLON Hochschule

Titel der Dissertation: Pflegende Angehörige in der hausärztlichen Praxis (Institut für Allgemeinmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Betreuer:innen: Prof. Dr. Thomas Frese und Dr. Alexander Bauer (IAM in der med. Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Janine Moser

Masterabsolventin der APOLLON Hochschule, promoviert z. Zt. im „Forschungscluster Gesunde Stadt Bremen

Titel der Dissertation: Digitale Technologien zur Verbesserung sozialer Interaktion und Teilhabe von Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf partizipativ nutzbar machen

Betreuer:innen: Prof. Dr. Heinz Rothgang und Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann (Universität Bremen) und Prof. Dr. Johanne Pundt (APOLLON Hochschule, Bremen).

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht von Janine Moser .

Ralf Steiger

Masterabsolvent der APOLLON Hochschule

Titel der Dissertation: Überwindung sektoraler Grenzen in der Pflege-Fallstudie zur Schaffung und Ausgestaltung sektorenfreier Wohn- und Pflegearrangements

Betreuer:innen: Prof. Dr. Heinz Rothgang (Universität Bremen) und Prof. Dr. Jörg Hallensleben (APOLLON Hochschule, Bremen)

Christiane Villain

Masterabsolventin der APOLLON Hochschule; Kooperative Promotion an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und an der Medizinischen Hochschule Brandenburg

Titel der Dissertation: Was der Begriff Nachhaltigkeit für die kindermedizinische Versorgung bedeutet.

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht von Christine Villain .

Promotionsprojekte der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der
APOLLON Hochschule

Ronny Heldt-Döpel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der APOLLON Hochschule

Titel der Dissertation: Inwiefern kann Social Prescribing zur aktuellen Behandlung der Adipositas im Kindes- und Jugendalter beitragen?

Clemens Klinke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der APOLLON Hochschule

Titel der Dissertation: Die Rolle Impliziter und Expliziter Kognitiv-Motivationaler Prozesse für Studienerfolg im Fernstudium

Betreuer:innen: Prof. Dr. Benjamin Schüz (Universität Bremen) und Prof. Dr. Marcus Eckert (APOLLON Hochschule, Bremen)

Isabella Schimitzek

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der APOLLON Hochschule

Titel der Dissertation: Intersektorale Arbeitsteilung im Gesundheitswesen – Eine Analyse potenzieller Arbeitsfelder in der ambulanten Pflege und daraus resultierende Qualifikationsanforderungen

Betreuer:innen: Prof. Dr. Heinz Rothgang (Universität Bremen)

Birte Schöpke

Vizepräsidentin Akkreditierung und akademische Angelegenheiten

Titel der Dissertation: (Aus-)Wirkungen der Maßnahmen zur Umgestaltung der Gesetzlichen Krankenversicherung auf die privaten Gesundheitsausgaben der Haushalte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes

Betreuer:innen: Prof. Dr. Uwe Fachinger (Universität Vechta)

Ehemalige Promovierende mit einem vorherigen Abschluss an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH:

Dr. André Esser

Absolvent des BA-Gesundheitsökonomie, danach Masterabschluss Wirtschaftswissenschaftenan der Fernuniversität Hagen

Titel der Dissertation: Einfluss beruflich bedingter Exposition gegenüber Schadstoffen auf die Gesundheitsbezogene Lebensqualität (GLQ) und Quality Adjusted Life Years (QALY)

Promotionsabschluss in theoretischer Medizin an der RWTH Aachen.

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht von Dr. André Esser.

Dr. Anna Christina Hörster

Absolventin des BA und MA- Gesundheitsökonomie

Titel der Dissertation: Validierung der Qualitätsindikatoren im TraumaRegister DGU®. Betreuer/innen: Prof. Dr. Rolf Lefering (Universität Witten Herdecke)

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht von Dr. Anna Christina Hörster.