Weiterbildungen:
Psychologie,
& Persönlichkeit

Die richtigen Worte finden oder die Signale des Gegenübers verstehen – das fällt oft schwer. Mit einer Weiterbildung im Bereich Psychologie erweitern Sie Ihre kommunikativen und psychologischen Kompetenzen.

Top-Kurse:

Jetzt online anmelden

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie jeden Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos.

Weiterbildung Psychologie: Für alle Bereiche spannend

Als Wissenschaft, die unser Erleben und Verhalten untersucht, ist die Psychologie aus zwei Gründen wertvoll:

• Der berufliche Wert: Eine gezielte Weiterbildung in Psychologie bringt nicht nur Führungskräfte weiter. Auch Menschen, die mit und für Menschen arbeiten, wenden täglich psychologische Werkzeuge an. Egal, welches Ziel Sie mit Ihrer Weiterbildung verfolgen – ob fachliche Spezialisierung oder die Verbesserung von Aufstiegsmöglichkeiten – dieses Wissen ist in jedem Beruf wirksam.
  • Der persönliche Wert: Sozialkompetenz ist nicht nur im komplexen Gesundheitswesen bzw. Sozialwesen wichtig. Psychologische Konzepte helfen, effiziente Ergebnisse zu erzielen und Motivation sowie Leistung zu fördern. Eine Weiterbildung in Psychologie bietet zudem privat neue Perspektiven, sodass Sie Menschen und ihre Handlungen besser verstehen können. Der Input aus den Zertifikatskursen gibt Ihrer persönlichen Entwicklung einen neuen Schub, damit Sie Ihre Stärken gezielter einsetzen können.

In der Psychologie und Kommunikation online weiterbilden

In der Online-Variante unserer Weiterbildungen in der Psychologie und Kommunikation nutzen Sie ausschließlich digitale Studienunterlagen (als PDF und in den gängigen E-Book-Formaten HTML5, MOBI, E-Pub) und sparen damit über 7 % der Studiengebühren. In den klassischen Kurs-Varianten erhalten Sie Ihre Studienhefte zusätzlich als gedruckte Ausgabe.

Die meisten unserer Kurse sind in der Online-Variante verfügbar. In Kürze wird das gesamte Kursprogramm in der Online-Variante buchbar sein.

Weiterbildungen in Psychologie, Kommunikation und Persönlichkeit - unser Angebot

Unsere APOLLON Zertifikatskurse sind nach modernen pädagogischen Aspekten strukturiert und die Lehrenden bringen Praxisnähe durch langjährige Berufserfahrung mit.

Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie

Menschen und deren Entwicklung verstehen

► 4 Monate       ► 6 CP

Gesundheitspsychologie

Gesundheitserleben und -verhalten verstehen

► 3 Monate       ► 5 CP      ► 20 Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende

Grundlagen Psychologie

Psychologische Grundlagen für Beruf und Alltag

► 9 Monate      ► 14 CP     ► 40 Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende

Lernpsychologische Grundlagen

Lernprozesse besser verstehen

► 9 Monate      ► 14 CP     ► 100 % Förderung mit Bildungsgutschein

Klinische Psychologie

Seelische Erkrankungen verstehen

► 7 Monate      ► 10 CP

Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psychologie kompakt und online vermittelt

Psychische Gesundheit und Prävention
bei Kindern und Jugendlichen

Als Kompaktkurs ► 3 Monate ► 4 CP oder als Intensivkurs für pädagogische Fachkräfte ► 4 Monate ► 8 CP

Zum KompaktKurs         Zum Intensivkurs

Psychologie für Führungskräfte

Führungsverhalten mit psychologischem Know-how verbessern

► 5 Monate      ► 6 CP     ► 50 Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende

Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit

Klienten und Klientinnen besser verstehen

► 3 Monate      ► 4 CP     ► 100 % Förderung mit Bildungsgutschein

Psychologische Methodenlehre

Aus wissenschaftlichen Untersuchungen aussagekräftige Auswertungen erstellen

► 4 Monate      ► 5 CP

Sozialpsychologie

Das Erleben und Verhalten anderer verstehen

Sportpsychologie

Motivieren Sie sich und andere zu Höchstleistungen

Wahrnehmungspsychologie

Schulen Sie Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung

Werbepsychologie

Konsumentenverhalten verstehen und Werbemaßnahmen gezielt einsetzen

Mit einer Weiterbildung in Psychologie Herausforderungen meistern

Ob gesund oder erkrankt - Menschen täglich zu begleiten fordert Fachkräften viel ab. Oft treffen unterschiedliche Wertvorstellungen und Erwartungen aufeinander. Empathische Unterstützung, klare Kommunikation und eine gute Konfliktbewältigung sind für beide Seiten wichtig. Mit einer Weiterbildung in den Themenfeldern Psychologie, Kommunikation und Persönlichkeit können Sie Ihre Kompetenzen nachhaltig stärken. Nach dem Kurs agieren Sie professioneller und fühlen sich sicherer.

In allen Kursen erwerben Sie kompaktes Fachwissen und erhalten eine hilfreiche Zusatzqualifikation auf akademischem Niveau. Die Kurse vermitteln wissenschaftliche Grundlagen und bieten zielführende Trainings. Damit Sie für interpersonelle Anforderung bereit sind. Dazu lernen Sie Methoden aus dem Feld der Motivation. Sie lüften das Geheimnis erfolgreicher, souveräner Kommunikation.

Welcher Zertifikatskurs der APOLLON Hochschule passt zu Ihren Stärken? Probieren Sie es einfach selbst aus, denn Sie können jeden Kurs 4 Wochen kostenlos testen.

Alle Vorteile auf einen Blick

• Die Kurse sind auf Studiengänge anrechenbar