- Im Bachelor Gesundheitsökonomie (B. A.) werden gesundheitsökonomische Grundkenntnisse mit organisatorischem, kommunikativem und rechtlichem Fachwissen kombiniert.
- Der Studiengang erhielt vor Kurzem zum zweiten Mal ohne Auflagen die Re-Akkreditierung.
- Im Zuge der Re-Akkreditierung wurden neue Themenbereiche ergänzt und vorhandene ausgebaut.
- Der praxisnahe Studiengang bietet das Rüstzeug für Managementpositionen in der Gesundheitswirtschaft.
Bremen, 15.09.2023. Vor 18 Jahren startete die frisch gegründete APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft mit insgesamt 132 Studierenden und zwei Studiengängen in ihr erstes Geschäftsjahr, darunter der Bachelor Gesundheitsökonomie (B. A.). Zur Volljährigkeit wurden die Inhalte dieses Studiengangs nun überprüft und durch die Re-Akkreditierung bestätigt. „Im Zuge der erfolgreichen Re-Akkreditierung haben wir das ökonomische Profil des Studiengangs mit aufeinander aufbauenden, aktuellen Inhalten geschärft. Die Prüfungslast hat sich verringert und es stehen noch mehr Wahlfächer zur Auswahl. So lässt sich das Fernstudium noch exakter auf private und berufliche Bedürfnisse ausrichten“, sagt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Astrid Loßin. Bis Ende Juni 2023 haben insgesamt bereits 813 Studierende den Bachelor Gesundheitsökonomie an der APOLLON Hochschule absolviert.
Praxisnah und inhaltlich breit aufgestellt
Auf dem Curriculum stehen unter anderem praxisrelevante Inhalte wie Controlling und Controlling-Instrumente, Prozess- und Qualitätsmanagement, strukturelles Know-how zu Gesundheitssystemen und Public Health sowie volkswirtschaftliche Kenntnisse zu Investition und Finanzierung. Neben dem wirtschaftlichen Fokus werden auch methodische und soziale Kompetenzen wie Projektmanagement, Personalorganisation und Consultingtechniken, Gesprächsführung und Unternehmenskommunikation vermittelt.
Das ist neu
Mit verschiedenen Wahlpflichtfächern lassen sich im Studium individuelle Schwerpunkte setzen. Sie wurden im Zuge der Re-Akkreditierung ergänzt, sodass die Studierenden nun aus insgesamt zehn Fächern auswählen können. Dabei sind zum Beispiel die Themenbereiche Digital Health, Werbe- und Marketingpsychologie, Rettungsdienstmanagement und Medizincontrolling. Überarbeitet wurden auch die Module. Diese bauen im Studienplan ab sofort besser aufeinander auf und haben mehr Praxisbezug. Pro Modul gibt es mindestens 5 ECTS, eine Unterteilung in Untermodule findet nur noch in Basisveranstaltungen statt. Das reduziert die Anzahl der Prüfungen.
Für wen eignet sich der Studiengang?
Der berufsbegleitende Bachelor Gesundheitsökonomie eignet sich für Akteurinnen und Akteure in der Gesundheitswirtschaft, die beispielsweise Managementpositionen anstreben oder als Berater:innen oder Projektleitende in Verbänden, Unternehmen oder bei Sozialversicherungsträgern tätig sein möchten. Auch in Kliniken oder Alten- und Pflegeeinrichtungen kommen Gesundheitsökonom:innen zum Einsatz.
Dauer und Kosten des Studiums
Die Regelstudienzeit beträgt wahlweise 36 oder 48 Monate, eine kostenlose Verlängerung von bis zu 50 Prozent der gewählten Studienvariante ist möglich. Mit der (Online-)Anmeldung an der APOLLON Hochschule kann das Studium vier Wochen lang kostenlos getestet werden. Die Kosten belaufen sich auf 355,- Euro/Monat bei der 36-monatigen Studienvariante und 288,- Euro/Monat bei der 48-monatigen Variante. Die Online-Variante des Studiengangs kostet 329,- Euro/Monat bei 36 Monaten und 268,- Euro/Monat bei 48 Monaten.
Weitere Informationen zum Bachelor Gesundheitsökonomie.
Pressekontakt:
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Patricia Rauch / Sarah Kiehl
DIALOG Public Relations GmbH & Co. KG
Yvonne Paeßler / Hayat Issa
yvonne.paessler@dialog-pr.com / hayat.issa@dialog-pr.com
Tel. 0421/32 88 11 36 / 0421/32 88 11 35