- Der Bachelor Präventions- und Gesundheitsmanagement (B. A.) heißt ab 01.09.2024 Bachelor Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Gesundheitsmanagement (B. A.).
- Im Re-Akkreditierungsprozess wurde der Studiengang geprüft, inhaltlich ergänzt und die Modulabfolge optimiert.
- Der praxisnahe Studiengang vermittelt zukunftsrelevante Kompetenzen zur effektiven Planung und effizienten Umsetzung von Präventionskonzepten zum Wohle der allgemeinen Gesundheit.
Bremen, 01.09.2024. Im Zuge der Re-akkreditierung wurde der Bachelor Präventions- und Gesundheitsmanagement (B. A.) optimiert und geht ab dem 01.09.2024 aufgefrischt und mit einem neuen Namen an den Start: Ab sofort heißt der Studiengang Bachelor Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Gesundheitsmanagement (B. A.). „Mit der Umbenennung in Public Health werden die Inhalte und die damit verbundene zentrale gesundheitsbezogene Zielsetzung des Bachelor-Studiengangs präzise und unmissverständlich deutlich“, erläutert die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Viviane Scherenberg. „Die Inhalte des Studiengangs orientieren sich am internationalen Fachqualifikationsrahmen der Weltgesundheitsorganisation und der Association of Schools of Public Health in the European Region und haben daher eine hohe Akzeptanz auf dem Markt.“
Das ist neu
Die Inhalte des Studiengangs wurden im Rahmen des Re-Akkreditierungsprozesses im Hinblick auf den internationalen Fachqualifikationsrahmen geprüft und ergänzt. Neu ist zum Beispiel das Thema „Klimawandel und Gesundheit“. Lag der Schwerpunkt des gesundheitswissenschaftlichen Interesses bislang auf chronischen Erkrankungen, rücken angesichts der umweltbedingten Veränderungen auch Infektionskrankheiten in den Fokus, die stärker ins Hauptcurriculum aufgenommen wurden. Die COVID-Pandemie hat gezeigt, dass ein Blick über die eigenen Grenzen notwendig ist, daher wurde das Thema „Globale und nationale Gesundheitspolitik und Gesundheitssystemforschung“ ergänzt. Da unter anderem psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz ebenfalls bedeutend sind, wurde das Modul „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ um das Thema „Eingliederungsmanagement“ sinnvoll ergänzt.
Optimierung der Modulabfolge
Die Abfolge der Module wurde optimiert. Folglich wurden ins Hauptcurriculum Public-Health-Module aufgenommen, die aufgrund gesundheitlicher Herausforderungen und umweltbezogener, gesellschaftlicher oder technologischer Trends für Public-Health-Expertinnen und -Experten unerlässlich sind. Hierzu gehören zum Beispiel die Module „Digitale Prävention“ und „Umwelt und Gesundheit“.
Fokus auf Prävention
„Aufgabe von Public-Health-Expertinnen und -Experten ist es auch, schwer erreichbare vulnerable Zielgruppen für Präventionsinterventionen zu gewinnen und über gesundheitliche Risiken aufzuklären“, sagt Prof. Dr. Viviane Scherenberg. „Spezifische Kompetenzen im Bereich des ,Präventionsmarketings und Nudging‘ sind daher unabdingbar, um etwa wirksame Gesundheitskampagnen entwickeln zu können. Auf diese Weise werden die Kompetenzen aus den Modulen ,Gesundheitspsychologie und Motivationsmanagement‘, ,Angewandte Prävention und Gesundheitsförderung‘ und ,Marketing‘ optimal miteinander verzahnt und können zum Wohl der Gesundheit von Menschen genutzt werden.“
Für wen eignet sich der Studiengang?
Der Bachelor Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Gesundheitsmanagement (B. A.) eignet sich für Berufstätige, die mit dem akademischen Abschluss Expertin bzw. Experte im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung werden möchten. Die Kombination aus Praxiserfahrung und Fachwissen wird nicht nur innerhalb des Gesundheitswesens, zum Beispiel bei Krankenkassen, sondern auch außerhalb des Gesundheitswesens, etwa in Betrieben, benötigt.
Dauer und Kosten des Studiums
Die Regelstudienzeit beträgt wahlweise 36 oder 48 Monate, eine kostenlose Verlängerung von bis zu 50 Prozent der gewählten Studienvariante ist möglich. Mit der (Online-)Anmeldung an der APOLLON Hochschule kann das Studium vier Wochen lang kostenlos getestet werden. Die Kosten belaufen sich auf 355,- Euro/Monat bei der 36-monatigen Studienvariante und 288,- Euro/Monat bei der 48-monatigen Variante. Die Online-Variante des Studiengangs kostet 329,- Euro/Monat bei 36 Monaten und 268,- Euro/Monat bei 48 Monaten.
Weitere Informationen zum Studiengang
Pressekontakt:
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Patricia Rauch / Sarah Kiehl
DIALOG Public Relations GmbH & Co. KG
Yvonne Paeßler / Hayat Issa
yvonne.paessler@dialog-pr.com / hayat.issa@dialog-pr.com
Tel. 0421/32 88 11 36 / 0421/32 88 11 35