- Tourismus, Management sowie Gesundheit und Wellness auf nationaler und internationaler Ebene im Fokus
- Besonders aktuelle Themen in den Wahlpflichtmodulen
- Optimierte Studiengangsunterlagen und praxisorientierte Prüfungsleistungen
- Der Studiengang ist auch als reine Online-Variante verfügbar
Bremen, 01.04.2025. Der re-akkreditierte Bachelor-Studiengang Tourism Management in Health & Wellness an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, der zuvor als Bachelor Gesundheitstourismus angeboten wurde, steht ab sofort in aktualisierter Version zur Verfügung. In diesem Studiengang spielen die Bereiche Tourismus, Management sowie Gesundheit und Wellness auf nationaler und internationaler Ebene eine zentrale Rolle. „Die einzelnen Module basieren auf wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen, beinhalten daneben ausdrücklich auch praxisbezogene Inhalte, so dass ein fortlaufender Transfer aus der Theorie in die Praxis stattfindet“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Kai Illing.
Ergänzte Module und aktualisierte Prüfungsleistungen
Die Studienmodule wurden basierend auf aktuellen Entwicklungen ergänzt und optimiert, wobei externe Expertise ebenso eingeflossen ist wie das Feedback von Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen des vorherigen Bachelorstudiengangs Gesundheitstourismus. Besonders aktuelle Themen, wie zum Beispiel Management im Hotel- und Gastronomiegewerbe, Werbe- und Marketingpsychologie mit Schwerpunkt Marketing und Gesundheit sowie die übergreifenden Themenbereiche Tourismus und Klimawandel und Umwelt und Gesundheit, sind in Wahlpflichtmodulen untergebracht. Die neuen Studiengangsunterlagen sind mit aktualisierten Prüfungsleistungen angereichert, die den Transfer zwischen der Theorie und Praxis betonen.
Der Studiengang richtet sich an Tourismusinteressierte, Neueinsteiger:innen und Berufserfahrene, die sich im Bereich Gesundheit und Wellness spezialisieren möchten. Er ist relevant für Fachkräfte in der Gesundheitsförderung, Vorsorge und Rehabilitation, wie Masseurinnen und Masseure, Physio- und Ergotherapeutinnen und -therapeuten, die eine Zusatzqualifikation im Tourismus anstreben. Auch Fachkräfte im kosmetischen Bereichkönnen ihre Qualifikationen um touristische Aspekte erweitern. Zudem richtet sich der Studiengang an kaufmännische Fachkräfte in Kur- und Bädereinrichtungen, Hotels sowie Wellness- und Freizeitanlagen, die ihre Kenntnisse im Tourismus vertiefen möchten. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben Fachkompetenzen und methodische sowie soziale Schlüsselqualifikationen für Führungsaufgaben in der Tourismusbranche. Sie sind befähigt, in verschiedenen Betriebstypen wie zum Beispiel Hotels, an Destinationen, bei Reiseveranstaltern, in Consulting- und Planungsunternehmen sowie in Kliniken mit internationalem Patientenverkehr zu arbeiten. Dabei geht es um Assistenz, Führung, Strategie- und Produktentwicklung, Marketing und spezielle Managementaufgaben wie beispielsweise Qualitätsmanagement oder interkulturelle Kommunikation.
Dauer und Kosten des Studiums
Die Regelstudienzeit beträgt wahlweise 36 oder 48 Monate, eine kostenlose Verlängerung von bis zu 50 Prozent der gewählten Studienvariante ist möglich. Der Studiengang wird auch als reine Online-Variante angeboten, die 336,- Euro pro Monat bei 36 Monaten kostet und 273,- Euro pro Monat bei 48 Monaten. Bei der regulären Studienvariante „Online + Print“, die zusätzlich gedruckte Studienhefte bietet, belaufen sich die Kosten bei einer Regelstudienzeit von 36 Monaten auf 359,- Euro pro Monat und bei 48 Monaten auf 294,- Euro pro Monat. Mit der Anmeldung an der APOLLON Hochschule kann das Studium vier Wochen lang kostenlos getestet werden.
Weitere Informationen zum Bachelor Tourism Management
Pressekontakt:
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Patricia Rauch/ Sarah Kiehl
presse@apollon-hochschule.de
Tel. 0421/32 88 11 36 / 0421/32 88 11 35
DIALOG Public Relations GmbH & Co. KG
Yvonne Paeßler / Hayat Issa
yvonne.paessler@dialog-pr.com / hayat.issa@dialog-pr.com