- Das modular aufgebaute Diploma of Advanced Studies (DAS) mit den darin enthaltenen Certificates of Advanced Studies (CAS) ist ein Hochschulzertifikat auf Master-Niveau.
- Der Zertifikatsstudiengang gestaltet sich dank der Aufteilung in zwei DAS und die Master-Thesis maximal flexibel.
- Das Studium eignet sich besonders für Personen, die aktuelles Fachwissen erwerben und sich gleichzeitig den Weg für einen Master-Abschluss offen halten möchten.
- Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.
Bremen, xx.06.2023. Die APOLLON Hochschule bietet ab sofort das Zertifikatsstudium Master Public Health (M. Sc.) (Schwerpunkt Prävention und psychische Gesundheit) an. Mit diesem modular aufgebauten Studium können Studierende den Abschluss Master Public Health erwerben, denn das modular aufgebaute Diploma of Advanced Studies (DAS) mit den darin enthaltenen Certificates of Advanced Studies (CAS) entspricht den Inhalten des Masterstudium Pubic Health, das bereits erfolgreich – ohne Auflage – vom Akkreditierungsrat geprüft und akkreditiert wurde.
Der Zertifikatsstudiengang enthält die gleichen Inhalte wie der reguläre Master-Studiengang, allerdings aufgeteilt in zwei Diploma of Advanced Studies (DAS) und die Master-Thesis. Durch diese Aufteilung wird das Studium maximal flexibel: Die beiden DAS können einzeln in beliebiger Reihenfolge und zeitlichem Abstand absolviert werden. Für die abgeschlossenen DAS erhält man jeweils Hochschulzertifikate.
So funktioniert das Zertifikatsstudium DAS/CAS
Der Zertifikatsstudiengang Master Public Health mit Schwerpunkt Prävention und psychische Gesundheit setzt sich aus dem „Diploma Public Health und Methoden der Gesundheitsforschung“ sowie dem „Diploma Angewandte Prävention und psychische Gesundheit“ zusammen. Diese bestehen wiederum aus unterschiedlichen CAS (Certificate of Advanced Studies), die zwei bis drei Module enthalten. Die Module aus den CAS sind die regulären Module aus dem akkreditierten Masterstudiengang Public Health (Schwerpunkt Prävention und psychische Gesundheit).
In beiden DAS sind Wahlpflichtfächer enthalten, die es ermöglichen, einen individuellen Schwerpunkt je nach Interessenslage auszuwählen. Ein zusätzliches Plus: Der Abschluss beider DAS – ohne Master-Thesis – ermöglicht es den Teilnehmer:innen die Ausbildungszertifizierung Stufe I zur „Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement [BBGM]“ und Stufe II „Betriebliche:r Gesundheitsmanager:in [BBGM]“ beim Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) zu erlangen.
Die Vorteile des Zertifikatsstudiums
Das Zertifikatsstudium bietet zahlreiche Vorteile: Neben der zeitlichen Flexibilität durch die Einteilung erwerben die Studierenden gleich mehrere Zertifikatsabschlüsse auf Master-Niveau. Deshalb eignet sich das Studium besonders für Personen, die sich aktuelles Fachwissen aneignen wollen und sich gleichzeitig den Weg für einen Master-Abschluss offenhalten möchten. Hinzu kommt: Lebenswege sind nicht immer planbar, manchmal erfordern es private oder berufliche Herausforderungen, einen Zwischenstopp bei der Weiterqualifizierung einzulegen. Das Zertifikatsstudium bietet hier die Möglichkeit, immer wieder anzusetzen und den geplanten Weg zielsicher weiterzugehen. Dabei ist der Wechsel aus einem Zertifikats- in ein Direktstudium und ebenso andersherum jederzeit möglich.
Zulassungsvoraussetzungen
Um zum DAS zugelassen zu werden, sollte ein Bachelor-Abschluss vorliegen oder zumindest 3/4 eines Bachelorstudiums (also 135 ECTS) absolviert worden sein. Für diejenigen, die im Rahmen ihres Zertifikatsstudiums die Master-Thesis ablegen möchten, gelten die gleichen
Weitere Informationen, u. a. zur Dauer und den Kosten des Zertifikatsstudiums.
Pressekontakt:
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Patricia Rauch / Sarah Kiehl
presse@apollon-hochschule.de
DIALOG Public Relations GmbH & Co. KG
Yvonne Paeßler / Hayat Issa
yvonne.paessler@dialog-pr.com / hayat.issa@dialog-pr.com
Tel. 0421/32 88 11 36 / 0421/32 88 11 35