München (dpa)
Bei der Hotline selbst ist aber ebenfalls noch Luft nach oben: Der Umfrage zufolge ist nur knapp die Hälfte der Anrufer mit dem telefonischen Service unter der Rufnummer 116 117 zufrieden. Bemängelt wird die teilweise zu lange Wartezeit, ebenso die Wartezeit beim Besuch der Bereitschaftspraxen selbst. Dort müssen sich die Patienten im Schnitt eine halbe Stunde gedulden, elf Prozent warten sogar länger als eine Stunde.
Gerade außerhalb von Städten müssen zudem teils längere Wege in die Bereitschaftspraxen zurückgelegt werden: Zwölf Prozent der befragten Besucher mussten mehr als 20 Kilometer dorthin fahren. Im Schnitt beträgt der Weg der Patienten knapp zehn Kilometer, in ländlichen Gegenden sind es etwa 14 Kilometer. Für die repräsentative Umfrage hatte der ADAC 1015 Personen in der Gesamtbevölkerung sowie 2000 Menschen, die im vergangenen Jahr eine der rund 800 Bereitschaftspraxen in Deutschland aufgesucht haben, befragen lassen.