Zurück

APOLLON bewegt


Prof. Dr. Lena Kluge

  • Studium: Technische Universität Chemnitz, Universität Trier und Technische Universität München
  • Promotion: Universität Hamburg, Forschungsstelle für Motivationspsychologie: Dr. phil.
  • Professorale Laufbahn: APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen
  • Tel. +49 421 378266-715
  • Email: lena.kluge(at)apollon-hochschule(dot)de

Der Schwerpunkt von Frau. Prof. Dr. Kluge liegt auf den Themen rund um die „Kommunikation“ im Fachbereich Gesundheitswirtschaft. Frau Prof. Dr. Kluge verantwortet die Leitung des Moduls Kommunikation und wird ebenso in der Lehre wie auch bei der Betreuung und Weiterentwicklung des Bereiches mitwirken. Das Thema Kommunikation findet sich in verschiedenen Themen wieder. Neben den Grundlagen der Kommunikation werden auch spezielle Aspekte der Kommunikation beleuchtet, die eine große Wichtigkeit in der Berufswelt darstellen (Führung, Konfliktmanagement, Rhetorik, etc.). Das Fach stellt eine Querschnittfunktion dar, somit verantwortet Frau Prof. Dr. Kluge diesen Bereich studiengangsübergreifend.

Prof. Dr. Lena Kluge studierte Psychologie an der Universität Chemnitz (Vordiplom) und an der Universität Trier (Diplom). Nachdem sie das Studium im Jahr 2008 abgeschlossen hat, promovierte sie nach einem Forschungsaufenthalt an der New York University (Psychology Faculty, Motivation Lab) an der Universität Hamburg im Bereich Motivationspsychologie. Hier war sie Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Nach der wissenschaftlichen Laufbahn zog es Prof. Dr. Lena Kluge in die Wirtschaft. Dort sammelte sie Erfahrungen als Führungskraft im Bereich Personalmanagement. Im Anschluss arbeitete sie  vier Jahre als Universitätslektorin an der Universität Bremen und ist seit 2015 selbstständige Beraterin, Coach und Dozentin.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Motivation und Selbstregulation. 2020 gründeten sie und Prof. Dr. Marc Schipper die erste Forschungsgruppe an der APOLLON Hochschule im Bereich „Kommunikation, Persönlichkeit und Identität“. Frau Kluge präsentiert die Forschung regelmäßig an nationalen und internationalen Fachtagungen.

Unser kostenloses Studienprogramm können Sie hier bestellen:

Wissenschaftliche Qualifikationen

Jahr  
2016 Berufung: Professorin für Kommunikation, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
2009 Forschungsaufenthalt an der New York University, Psychology Faculty, Motivation Lab)
2004-2008 Universität Trier, Psychologie, Abschluss: Diplom
2002-2004 Technische Universität Chemnitz, Psychologie, Abschluss: Vordiplom

Förderungen

Jahr  
2019 Projektförderung, Win a tutor, Universität Bremen Medienzentrum
2019 Nominierung zum Tutor des Jahres
2018 Nominierung zum Tutor des Jahres
2018 Projektförderung, Win a tutor, Universität Bremen
2018 Reisestipendium der Universität Bremen
2012 Promotion an der Universität Hamburg, Fachbereich Motivation, Thema der Dissertation: How Beliefs Shape Thougths: Implict Theroies Impact the Self-Regulation of Goal Setting
2012 Reisestipendium der Universität Hamburg, Tagung in Chicago
2011 Promotionsstipendien nach dem HmbNFG

Beruflicher Werdegang

Jahr  
Seit 2020 Sportpsychologin, Paracelsus-Klinik Bremen
Seit 2016 Systemische Beraterin i.A.
Seit 2016 Professorin für Kommunikation, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Seit 2015 Selbstständige Beraterin, Coach und Dozentin
2015-2019 Universitätslektorin, Universität Bremen
2012-2015 Personalmanagerin, Allianz Beratungs- und Vetriebs-AG
2011-2012 Stipendiatin und Doktorandin, Forschungsstelle für Motivation, Universität Hamburg
2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin, Forschungsstelle für Motivation, Universität Hamburg
2009 Forschungsaufenthalt, Psychology Faculty, Motivation Lab, New York University
2007-2008 Studentische Hilfskraft, Lehrstuhl für Sportpsychologie, Technische Universität München

Publikationen

  • Loßin, A., Kluge, L., Schöpke, B., Schimitzek, I. (in progress). Die Gesundheitskarte in der ambulanten Pflege.
  • Kluge, L. (i.D.). Grundlagen der Kommunikation. Bremen: Apollon University Press.
  • Kluge, L. (2020). Goal Imagery: The Impact of Implicit Theories on Goal Commitment. In: Amesberger, G., Würth, S. & Finkenzeller, T. (Hrsg.). (2020). Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. S.199, 21. bis 23. Mai 2020, Salzburg: Universität Salzburg.
  • Pöppingen, S. und Kluge, L. (2020). Change in cognitive performance through physical activity at school – an intervention study of utilizing an ergometer in everyday school life. In: Amesberger, G., Würth, S. & Finkenzeller, T. (Hrsg.). (2020). Zukunft der Sportpsychologie - zwi-schen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. S. 92, 21. bis 23. Mai 2020, Salzburg: Universität Salzburg.
  • Kluge, L. (2019). Das Gesicht ist das Spiegelbild der Seele. Fachzeitschrift Logos, Jg. 27, Ausg. 2, 114-117.
  • Sevincer, T. A., Kluge, L., & Oettingen, G. (2014). Implicit Theories and motivational focus: Desired future versus present reality. Motivation and Emotion, 38, 26-46. doi: 10.1007/s11031-013-9359-0.
  • Kluge, L. (2012). How belief shape thoughts: Implicit Theories impact the Self-Regulation of Goalsetting. Hamburg: Dr. Kovac Verlag.
  • Kluge, L., Engbert, K., & Beckmann, W. (2012). Besonderheiten bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. In D. Beckmann & J. Beckmann, (Hrsg.), Sportpsychologische Praxis der Sportarten (pp. 82-95). Balingen: Spitta-Verlag.
  • Oettingen, G., & Kluge, L. (2009). Kluges Zielsetzen durch Mentales Kontrastieren von Zukunft und Realität. In T. Iwers-Stelljes (Hrsg.), Prävention-Intervention-Konfliktlösung (pp. 215- 227). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kluge, L. (2008). Vorstellungstraining im Nachwuchsleistungssport. Entwicklung und Evaluation eines Workshops. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Trier.

Konferenzbeiträge

  • Pöpping, S. und Kluge, L. (2020). Change in cognitive performance through physical activity at school – an intervention study of utilizing an ergometer in everyday school life, Vortrag asp-Tagung, 21.-23.Mai 2020, Salzburg.
  • Kluge, L., Schipper, M., Özmez, Y. (2020). High Versus Low Sensitivity: Differences in Affecitve Empathy, Annual Convention of the Association for Psychological, Mai 2020, Chicago.
  • Kluge, L. (2020). Goal Imagery: The Impact of Implicit Theories on Goal Commitment, asp-Tagung, Mai 2020, Salzburg.
  • Kluge, L., Schaffrath, R. & Levin, A. (2019). Geschlechterunterschiede in der Medienkompetenz bei angehenden Lehrern - Wer schätzt sich besser ein? Poster session presented at the paEsy 2019.9-12.9.2019, Leipzig, Germany.
  • Kluge, L., & Langrehr, A.- C. (2018). The Role of Age and Gender on Resilience in Educational Experts. Poster session presented at the 30th Annual Convention of the Association for Psychological Science, San Francisco, CA
  • Sevincer, A. T., Kluge, L., & Oettigen, G. (2017). Personen, die glauben, ihre Fähigkeiten sind veränderbar, achten mehr auf die Zukunft als auf die Realität. paEpsy 2017, 11.-14.9.2017, Münster, Germany.
  • Kluge, L., Sevincer, A. T., Weinstein., N., & Oettingen, G. (2012). The impact of implicit theories on the choice of self-regulation strategies of goal setting. Poster session presented at the 24th Annual Convention of the Association for Psychological Science, Chicago, IL.
  • Müller, J., Kluge, L., & Fiedler, S. (2011). Negatives Feedback: Challenge or not? Der Einfluss impliziter Theorien auf die Kraftleistung im Sportklettern. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport vereint Psychologie und Bewegung in der Gesellschaft (p. 97). Feldhaus: Edition Czwalina.
  • Engbert, K., & Kluge, L. (2009). Vorstellungstraining im Nachwuchsleistungssport. Entwicklung und Evaluation eines Workshops. In Pfeffer & Alfermann (Hrsg.), Menschen in Bewegung Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft (p. 50). Feldhaus: Edition Czwalina.

Vorträge/Interviews

  • Gewaltfreie Kommunikation, Moderation Online-Vortrag, 2020
  • Stimme und Präsenz als Erfolgsschlüssel, Moderation Online-Vortrag, 2019
  • Erfolgreich Bewerben - Kommunikation richtig eingesetzt, Moderation Online-Vortrag, 2018
  • Moderation Workshop des 11. APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft, 2019
  • Interview Logos Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Juli 2019: „Das Gesicht ist das Spiegelbild der Seele - Die nonverbale Kommunikation der Mimik“
  • Moderation Workshop des 10. APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft, 2018
  • Motivationstipps von Lena Kluge, Myfirstjob, Ausgabe September 2018
  • Vom Stellenangebot zum Traumjob - Erfolgreich Bewerben, Interview, APOLLON Hochschule
  • "St. Pauli ist Vorreiter", Sportpsychologisches Arbeiten, Interview, Young Rebels, St. Pauli, Saison 2010/11

Forschung

  • Wissenschaftliche Qualifikationen
    Jahr  
    2016 Berufung: Professorin für Kommunikation, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
    2009 Forschungsaufenthalt an der New York University, Psychology Faculty, Motivation Lab)
    2004-2008 Universität Trier, Psychologie, Abschluss: Diplom
    2002-2004 Technische Universität Chemnitz, Psychologie, Abschluss: Vordiplom
  • Förderungen
    Jahr  
    2019 Projektförderung, Win a tutor, Universität Bremen Medienzentrum
    2019 Nominierung zum Tutor des Jahres
    2018 Nominierung zum Tutor des Jahres
    2018 Projektförderung, Win a tutor, Universität Bremen
    2018 Reisestipendium der Universität Bremen
    2012 Promotion an der Universität Hamburg, Fachbereich Motivation, Thema der Dissertation: How Beliefs Shape Thougths: Implict Theroies Impact the Self-Regulation of Goal Setting
    2012 Reisestipendium der Universität Hamburg, Tagung in Chicago
    2011 Promotionsstipendien nach dem HmbNFG
  • Beruflicher Werdegang
    Jahr  
    Seit 2020 Sportpsychologin, Paracelsus-Klinik Bremen
    Seit 2016 Systemische Beraterin i.A.
    Seit 2016 Professorin für Kommunikation, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
    Seit 2015 Selbstständige Beraterin, Coach und Dozentin
    2015-2019 Universitätslektorin, Universität Bremen
    2012-2015 Personalmanagerin, Allianz Beratungs- und Vetriebs-AG
    2011-2012 Stipendiatin und Doktorandin, Forschungsstelle für Motivation, Universität Hamburg
    2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin, Forschungsstelle für Motivation, Universität Hamburg
    2009 Forschungsaufenthalt, Psychology Faculty, Motivation Lab, New York University
    2007-2008 Studentische Hilfskraft, Lehrstuhl für Sportpsychologie, Technische Universität München
  • Publikationen
    • Loßin, A., Kluge, L., Schöpke, B., Schimitzek, I. (in progress). Die Gesundheitskarte in der ambulanten Pflege.
    • Kluge, L. (i.D.). Grundlagen der Kommunikation. Bremen: Apollon University Press.
    • Kluge, L. (2020). Goal Imagery: The Impact of Implicit Theories on Goal Commitment. In: Amesberger, G., Würth, S. & Finkenzeller, T. (Hrsg.). (2020). Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. S.199, 21. bis 23. Mai 2020, Salzburg: Universität Salzburg.
    • Pöppingen, S. und Kluge, L. (2020). Change in cognitive performance through physical activity at school – an intervention study of utilizing an ergometer in everyday school life. In: Amesberger, G., Würth, S. & Finkenzeller, T. (Hrsg.). (2020). Zukunft der Sportpsychologie - zwi-schen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. S. 92, 21. bis 23. Mai 2020, Salzburg: Universität Salzburg.
    • Kluge, L. (2019). Das Gesicht ist das Spiegelbild der Seele. Fachzeitschrift Logos, Jg. 27, Ausg. 2, 114-117.
    • Sevincer, T. A., Kluge, L., & Oettingen, G. (2014). Implicit Theories and motivational focus: Desired future versus present reality. Motivation and Emotion, 38, 26-46. doi: 10.1007/s11031-013-9359-0.
    • Kluge, L. (2012). How belief shape thoughts: Implicit Theories impact the Self-Regulation of Goalsetting. Hamburg: Dr. Kovac Verlag.
    • Kluge, L., Engbert, K., & Beckmann, W. (2012). Besonderheiten bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. In D. Beckmann & J. Beckmann, (Hrsg.), Sportpsychologische Praxis der Sportarten (pp. 82-95). Balingen: Spitta-Verlag.
    • Oettingen, G., & Kluge, L. (2009). Kluges Zielsetzen durch Mentales Kontrastieren von Zukunft und Realität. In T. Iwers-Stelljes (Hrsg.), Prävention-Intervention-Konfliktlösung (pp. 215- 227). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Kluge, L. (2008). Vorstellungstraining im Nachwuchsleistungssport. Entwicklung und Evaluation eines Workshops. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Trier.
  • Konferenzbeiträge
    • Pöpping, S. und Kluge, L. (2020). Change in cognitive performance through physical activity at school – an intervention study of utilizing an ergometer in everyday school life, Vortrag asp-Tagung, 21.-23.Mai 2020, Salzburg.
    • Kluge, L., Schipper, M., Özmez, Y. (2020). High Versus Low Sensitivity: Differences in Affecitve Empathy, Annual Convention of the Association for Psychological, Mai 2020, Chicago.
    • Kluge, L. (2020). Goal Imagery: The Impact of Implicit Theories on Goal Commitment, asp-Tagung, Mai 2020, Salzburg.
    • Kluge, L., Schaffrath, R. & Levin, A. (2019). Geschlechterunterschiede in der Medienkompetenz bei angehenden Lehrern - Wer schätzt sich besser ein? Poster session presented at the paEsy 2019.9-12.9.2019, Leipzig, Germany.
    • Kluge, L., & Langrehr, A.- C. (2018). The Role of Age and Gender on Resilience in Educational Experts. Poster session presented at the 30th Annual Convention of the Association for Psychological Science, San Francisco, CA
    • Sevincer, A. T., Kluge, L., & Oettigen, G. (2017). Personen, die glauben, ihre Fähigkeiten sind veränderbar, achten mehr auf die Zukunft als auf die Realität. paEpsy 2017, 11.-14.9.2017, Münster, Germany.
    • Kluge, L., Sevincer, A. T., Weinstein., N., & Oettingen, G. (2012). The impact of implicit theories on the choice of self-regulation strategies of goal setting. Poster session presented at the 24th Annual Convention of the Association for Psychological Science, Chicago, IL.
    • Müller, J., Kluge, L., & Fiedler, S. (2011). Negatives Feedback: Challenge or not? Der Einfluss impliziter Theorien auf die Kraftleistung im Sportklettern. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport vereint Psychologie und Bewegung in der Gesellschaft (p. 97). Feldhaus: Edition Czwalina.
    • Engbert, K., & Kluge, L. (2009). Vorstellungstraining im Nachwuchsleistungssport. Entwicklung und Evaluation eines Workshops. In Pfeffer & Alfermann (Hrsg.), Menschen in Bewegung Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft (p. 50). Feldhaus: Edition Czwalina.
  • Vorträge/Interviews
    • Gewaltfreie Kommunikation, Moderation Online-Vortrag, 2020
    • Stimme und Präsenz als Erfolgsschlüssel, Moderation Online-Vortrag, 2019
    • Erfolgreich Bewerben - Kommunikation richtig eingesetzt, Moderation Online-Vortrag, 2018
    • Moderation Workshop des 11. APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft, 2019
    • Interview Logos Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Juli 2019: „Das Gesicht ist das Spiegelbild der Seele - Die nonverbale Kommunikation der Mimik“
    • Moderation Workshop des 10. APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft, 2018
    • Motivationstipps von Lena Kluge, Myfirstjob, Ausgabe September 2018
    • Vom Stellenangebot zum Traumjob - Erfolgreich Bewerben, Interview, APOLLON Hochschule
    • "St. Pauli ist Vorreiter", Sportpsychologisches Arbeiten, Interview, Young Rebels, St. Pauli, Saison 2010/11
  • Forschung