Alle Module und Inhalte des Studiengangs Master Gesundheitsökonomie
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Institutionenökonomik | 5 | Fallaufgabe, Klausur |
Variante 24 Monate: Monate 1 bis 12
Variante 32 Monate: Monate 1 bis 16
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Kosten- und Nutzenbewertung im Gesundheitswesen | 4 | Fallaufgabe |
| Evidenzbasierte Medizin und Health Technology Assessment | 3 | Klausur |
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Versorgungsmanagement | 10 | Hausarbeit |
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Master-Prüfung | 30 | Thesis + Kolloquium |
Variante 24 Monate: Monate 13-24
Variante 32 Monate: Monate 17-32
Im 2. Studienjahr bearbeiten Sie ebenfalls 2 der 7 unten aufgeführten Wahlpflichtfächer. Bei der Variante mit 32 Monaten schließen Sie im 3. Studienjahr mit der Master-Prüfung ab.
Alle Wahlpflichtfächer des Studiengangs Master Gesundheitsökonomie
Mit den Wahlpflichtfächern setzen Sie individuelle Schwerpunkte in Ihrem Studiengang. Sie wählen zwei Fächer aus:
Das Modul behandelt die besonderen Herausforderungen und Potenziale des Marketings in der Gesundheitswirtschaft. Im Fokus stehen markenstrategische Aspekte, Trends, Fundraising, Kampagnen und Kooperationen. Die Studierenden entwickeln Strategien für den Gesundheitssektor, um Bekanntheit und Image von Unternehmen zu stärken. Theoretische Grundlagen werden mit praktischen Ansätzen verknüpft und in Projekten direkt angewendet.
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Healthmarketing | 8 | Projektarbeit |
Studierende erwerben hier fundiertes Wissen über ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit und lernen, diese in Organisationen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gezielt umzusetzen. In Gruppenarbeiten und Fallbeispielen entwickeln sie praxisnahe Strategien und leiten konkrete Handlungsempfehlungen für ihre berufliche Praxis ab.
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Nachhaltigkeit in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft | 8 | Projektarbeit |
Im Fokus stehen Strategien und Methoden, mit denen Innovationen entwickelt und in Unternehmen umgesetzt werden. Behandelt werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisnahe Ansätze, die helfen, Innovationsprozesse zu steuern und ihre Wirkung auf die Unternehmensentwicklung zu bewerten. Workshops und Simulationen vertiefen das Wissen und machen den Transfer in die Praxis erlebbar.
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Innovationsmanagement | 8 | Projektarbeit |
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung und Anwendung von Strategien, um den Wissensfluss in Gesundheitsunternehmen nachhaltig zu unterstützen und zu optimieren. Theoretische Grundlagen werden mit praxisnahen Ansätzen verknüpft und anhand von Fallanalysen sowie Praxisberichten in reale Unternehmenskontexte übertragen.
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Wissensmanagement in der Gesundheitswirtschaft | 8 | Projektarbeit |
Im Zentrum steht die Analyse und Bewältigung internationaler Gesundheitsherausforderungen. Behandelt werden die Auswirkungen der Globalisierung auf die Gesundheit sowie Strategien zur Planung und Steuerung globaler Projekte. Theoretische Grundlagen verbinden sich mit praxisnahen Ansätzen, ergänzt durch Exkursionen und Gastvorträge, die direkte Einblicke in die internationale Gesundheitsversorgung geben.
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Global Health | 8 | Projektarbeit |
Dieses Modul vermittelt, wie Geschäftspläne entwickelt, umgesetzt und in die strategische Unternehmensführung eingebettet werden. Neben theoretischen Grundlagen stehen praxisnahe Methoden im Vordergrund, die helfen, Businesspläne eigenständig zu erstellen, ihre Umsetzung zu steuern und Auswirkungen auf die Unternehmensentwicklung zu bewerten. Präsentationen und Pitch-Sessions simulieren reale Geschäftssituationen und fördern den Praxistransfer.
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Business Planning | 8 | Projektarbeit |
Im Mittelpunkt steht unternehmerisches Denken und Handeln – von der Entwicklung von Geschäftsideen bis zu deren Umsetzung. Behandelt werden zentrale Herausforderungen des Unternehmertums sowie Methoden, um Aktivitäten eigenständig zu planen, zu steuern und erfolgreich umzusetzen. Mentoring-Programme und Start-up-Simulationen fördern den direkten Praxistransfer.
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Entrepreneurial Basics | 8 | Projektarbeit |
Behandelt wird, wie neue Arzneimittel erfolgreich in den deutschen Pharmamarkt eingeführt werden können. Im Fokus steht das Zusammenspiel unterschiedlicher Interessen – von Patientennutzen bis hin zur Forschungs- und Entwicklungsbasis der Hersteller. Vermittelt werden Zielsetzung, Terminologie und Systematik des AMNOG sowie die Methodik der Nutzenbewertung nach § 35a SGB V, die auch praktisch angewendet wird.
| Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
|---|---|---|
| Market Access für Arzneimittel | 8 | Projektarbeit |
Alles zu den Prüfungsleistungen: Wie funktionieren Fallaufgaben, Hausarbeiten, Klausuren, Projektarbeiten und Gruppenprojekte?
Prüfungsordnung des Studiengangs.










