Alle Module und Inhalte des Studiengangs Master Health Management
Variante 18 Monate: Monate 1-12
Variante 24 Monate: Monate 1-16
Alle Wahlpflichtfächer des Masters of Health Management
Mit den Wahlpflichtfächern setzen Sie individuelle Schwerpunkte in Ihrem Studiengang. Sie wählen zwei Fächer aus:
Dieses Modul konkretisiert die Bedeutung und die Besonderheiten des Marketings in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Sie erhalten hierbei erweiterte Einblicke in zentrale Marketinginhalte (z. B. Markenkonzepte, Kampagnen, Kooperationen und internationales Marketing). Zu weiteren inhaltlichen Vertiefung wenden Sie das Gelernte auch in Bezug auf praxisrelevante Fragestellungen des Healthmarketings an.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
---|---|---|
Healthmarketing | 5 | Fallaufgabe plus |
Unternehmensführung ist ein Studienmodul mit höchster Praxisrelevanz, das die Instrumente des strategischen Managements ebenso vermittelt wie den Strategiefindungsprozess. Das Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden das Wissen um die Aufgaben der Planung, Durchführung, Kontrolle und Steuerung von Maßnahmen zum Zweck der Organisation unter Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu vermitteln.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
---|---|---|
Unternehmensführung | 5 | Fallaufgabe plus |
Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden das hilfreiche und praxisrelevante Managementinstrument, den Businessplan, vorzustellen und näherzubringen.
Das ist von hoher Praxisrelevanz, da sinnvoll erstellte Businesspläne breite Anwendung im unternehmerischen Handeln finden.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
---|---|---|
Business Planning | 5 | Fallaufgabe plus |
Das Ziel des Moduls ist die Befähigung, fundierte Investitions- und Finanzierungsentscheidungen zu treffen, da diese für den Erfolg von Unternehmen
der Sozial- und Gesundheitswirtschaft entscheidend sind.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
---|---|---|
Innovations- und Wissensmanagement in der Gesundheitswirtschaft | 8 | 2 Fallaufgaben |
Das Ziel dieses Moduls ist es, dass Studierende unter Heranziehung konkreter Beispiele aus der Gesundheitswirtschaft theoriebasiert die praxisbezogenen
Besonderheiten und Herausforderungen der Planung, Gestaltung und Umsetzung von Innovationsprozessen kennen und verstehen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
---|---|---|
Innovationsmanagement | 5 | Fallaufgabe plus |
Das Modul macht die Studierenden zunächst mit den Grundlagen des Entrepreneurship vertraut, ein Begriff, der aktuell ist und Kreativität, Innovation und
Initiative bedeutet, um für Fortschritt in der Gesundheitswirtschaft zu sorgen. Dabei geht es sowohl um Entre- als auch Intrapreneurship.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
---|---|---|
Entrepreneurial Basics | 5 | Fallaufgabe plus |
Alles zu den Prüfungsleistungen: Wie funktionieren Fallaufgaben, Hausarbeiten, Klausuren, Projektarbeiten und Gruppenprojekte?
15 anrechenbare Credits, Seminar muss absolviert werden
Zum Zertifikatskurs
10 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
10 anrechenbare Credits (nur zusammen mit Ernährungsberater/in und Fachberatung für Kinderernährung)
Zum Zertifikatskurs
10 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
5 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs Public Health
5 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
8 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
5 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
3 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
3 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
8 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
5 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
5 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
5 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs
5 anrechenbare Credits
Zum Zertifikatskurs