
Clemens Klinke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Tel. +49 421 378266-714
- E-Mail: Clemens.Klinke@apollon-hochschule.de
Akademische Ausbildung
Jahr | |
09/2020-08/2021 | Master of Science Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie, Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande |
10/2019-04/2020 | Philosophie im Nebenfach, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg |
09/2017-08/2020 | Bachelor of Science Psychologie, Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande |
Beruflicher Werdegang
Jahr | |
Seit 07/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen |
11/2016-08/2017 | Corporate Credit Analyst, American Express, Brighton, Vereinigtes Königreich |
09/2015-06/2016 | Freiwilliges soziales Jahr in der Diakonischen Behindertenhilfe Lilienthal, Lilienthal |
Publikationen
Klinke, C.; Kulle, K.; Schreyögg, B.; Fischer, K. & Eckert, M. (2024). Equal opportunities for non-traditional students? Dropout at a private German distance university of applied sciences. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00829-2
Eckert, M.; Scherenberg, V. & Klinke, C. (2023). How a token-based game may elicit the reward prediction error and increase engagement of students in elementary school. A pilot study. Frontiers in Psychology, 14, 1077406. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1077406
Eckert, M.; Schandro, E.; Klinke, C. & Hofmann, A. (2023). Warmth Matters: Imaging a Warm-Hearted Colleague Increase Job Specific Self-Efficacy of Rescue Workers. Journal of Positive Psychology and Wellbeing, 7(4), 244-258.
Klinke, C.; Pundt, J. (2022). Studienabbrüche im Fernstudium – Neue Perspektiven schaffen? In: Die Neue Hochschule/DNH 6, 2022, S. 12-15.
Vorträge und Konferenzbeiträge (Auswahl)
- Klinke, C. (2023, March). Implicit Student Motivation in Distance Higher Education [Poster Präsentation]. International Convention of Psychological Science 2023, Brussels.
- Klinke, C. (2022, Mai). To Work or to Study? Using Students’ Implicit Preferences to Predict Dropout [Poster Präsentation]. APS Annual Convention 2022, Chicago.
- Klinke, C. / Schreyögg, B. (2021, November). Zur Psychologie des Studienabbruchs: Motivation, Bildungssozialisation und Bedingungsfaktoren. Jahrestagung des Forschungsclusters Lebenslanges und selbstgesteuertes Lernen (LSL), Teil 2, Hamburg (online).
- Schreyögg, B. / Klinke, C. (2021, Oktober). Studienerfolge und -abbrüche im Fernstudium (SaFe): Ein kurzer Einblick in ein Forschungsprojekt zur Untersuchung psychologischer Einflussfaktoren auf Studienerfolg und -abbruch. Digitaler Hochschultag der APOLLON Hochschule, Bremen (online).