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Prof. Dr. Claudia Schepers

  • Studium: Philipps-Universität Marburg (Vordiplom); Universität Bremen (Abschluss)
  • Promotion: Universität Hamburg Promotion zur Dr. phil. Titel der Dissertation ist „Wenn Kursleitende lernen. Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung“, publiziert bei Waxmann.
  • Professorale Laufbahn: APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen
  • Tel.: 0421 378 266-728
  • Email: claudia.schepers@apollon-hochschule.de

Prof. Dr. Claudia Schepers bereichert seit Juli 2022 die APOLLON Hochschule mit der Professur für Erziehungswissenschaften insbesondere Berufspädagogik. Der Arbeitsschwerpunkt der promovierten Erziehungswissenschaftlerin liegt in der Gestaltung digital unterstützter Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse in der Pflegebildung sowie in der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Professionalisierung des Lehrpersonals. Seit August 2023 leitet Prof. Dr. Claudia Schepers den Studiengang Berufspädagogik für Pflege- und Sozialberufe (B.A.).

Akademische Bildung

Jahr  
2008 - 2013 Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Promotion zur Dr. phil., Thematik: „Wenn Kursleitende lernen. Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung“
2004 - 2008 Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Hauptstudium Diplompädagogik / Erwachsenenbildung, Nebenfächer Psychologie und Politik
2002 - 2004 Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Grundstudium Diplompädagogik, Nebenfach Psychologie

Beruflicher Werdegang

Jahr  
seit 2023 Studiengangsleitung Berufspädagogik für Pflege- und Sozialberufe (B.A.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
seit 2022 Professur für Erziehungswissenschaften insbesondere Berufspädagogik an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft
2021 bis 2022 Pädagogische Hochschule Weingarten, Fakultät I, Fach Deutsch, Projekt: „WiBeG – Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung“ (ESF), Post-doc-Stelle (Beratung, Evaluation, Vernetzung)
2019 bis 2022 Universität Bremen, Institut für Public Health und Pflegeforschung, Projekt: CAROplusONKO – Care Reflection Online für die onkologische Fachweiterbildung (BMBF), Post-doc-Stelle; Projektmanagement;
2021 Pädagogische Hochschule Weingarten, Fakultät II, Fach Erziehungswissenschaften, Projekt: „lea.online“ (BMBF),Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2021 Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen (freiberufliche Tätigkeit), Projekt: „Schriftstrukturelle Zugänge zur Alphabetisierung erwachsener Zugewanderter aus der Sicht von Lehrkräften“ (DFG), Werkvertrag
2019 - 2020 Pädagogische Hochschule Weingarten / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (freiberufliche Tätigkeit), Wissenschaftliche Evaluation der Grundbildungszentren in Baden-Württemberg, Federführende Evaluatorin in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Cordula Löffer und Jun.Prof. Dr. Ilka Koppel
2017 - 2019 Universität Bremen, Institut für Public Health und Pflegeforschung, Projekt: „CARO – Care Reflection Online“ (BMBF und ESF) Post-doc-Stelle
2015 - 2017 Institut für Qualifizierung und Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (QuQuK) am Klinikum Bremen Ost (Gesundheit Nord gGmbH, Leitung des Instituts, Lehre, Konzeptentwicklung, Gremienarbeit
2011 - 2013 Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF), Berufsorientierungsprojekte, Junge Frauen und Wissenschaft
2008 - 2010 Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Projekt: „lea. Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften“ (BMBF), Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Publikationen (Auswahl)

  • Koppel, I., & Schepers, C. (2024). Arbeitsorientierte Grundbildungsmaßnahmen und ihr Beitrag zur Mitarbeitendenbindung in Unternehmen. Fachschrift ABConnect – Jetzt handeln! Zukunftsperspektiven für die arbeitsorientierte Grundbildung, 26–32.

  • Schepers, C, Krawietz, J.& Fuchs, J. (2023). Kollegiale Beratung für die Kitteltasche. Digitale Unterstützung eines kollegialen Feedbacksystems für die Fachweiterbildung Onkologische Pflege und den Transfer in die Praxis. In Friese, M.& Braches-Chyrek, R. (Hrsg.). Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. Bielefeld: wbv, S. 257 – 273

  • Darmann-Finck, I., Stephanow, V. & Schepers, C. (2023). Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien. In Darmann-Finck, I. & Sahmel, K.H. (Hrsg.). Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Wiesbaden: Springer, S. 403 – 421

  • Darmann-Finck, I. & Schepers, C. (2022). Entwicklung eines Mustercurriculums Kommunikative Kompetenz für die Fachweiterbildung Onkologische Pflege“ In: Weyland, U./Reiber, K. (Hrsg.) (2022): Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 33, Franz Steiner Verlag Stuttgart.

  • Koppel, I. / Schepers, C. (2021). Das Potential von Grundbildungszentren aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Lernen und Lernstörungen, 10, Heft 4, Bern: Hogrefe

  • Darmann-Finck, I. & Schepers, C. (2021). Digital unterstütztes Lernen in der Pflegeaus-, -fort- und -weiterbildung. In: Friese, M. (Hrsg.) (2021): Care Work 4.0 Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Bielefeld: wbv.

  • Darmann-Finck, I. / Schepers, C. / Wolf, K.D. / Küster, J. (2021). Digital unterstütztes Lernen in der Pflegeausbildung: Entwicklung einer Fachmediendidaktik. In: Wolf, K.D. / Rummler, K. / Bettinger, P. / Aßmann, S. (Hrsg.) (2021): Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. 317-345 DOI: 10.21240/mpaed/jb16/2021.04.30.X

  • Stephanow, V. / Schepers, C. / Darmann-Finck, I. (2021). Auch im Präsenzunterricht digitale Tools nutzen. Das digitale Classroom Learning Interaktion System (CLIS) zur Unterstützung pflegerischer Bildungskonzepte. In: Padua, 16 (5), 255-261.

  • Meyer, I. & Schepers, C. (2020). Collaborative Learning Processes in Oncological Further Education: How to improve communication skills due to the use of CARO Interaction System“. In: Nägele, C., Stalder, B. E. & Kersh, N. (Eds.) (2020). Trends in Vocational Education and Training Research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network DOI: 10.5281/zenodo.4006995

  • Schepers, C. / Küster, J. (2020). Sind Pflegeschulen bereit für den Einsatz digitaler Lehr-Lernmethoden? In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 181

  • Schepers, C. / Baumeister, A. / Darmann-Finck, I. (2019). Lernen in der digitalen Wirklichkeit. In: Die Schwester, Der Pfleger, 6/2019, 64-67.

  • Schepers, C. (2019). Specifc resistance to learning by course instructors. In: Annual Review of Critical Psychology 2019, Vol. 16, pp. 992-1005

  • Schepers, C. (2015). Spezifische Lernwiderstände von Kursleitenden. In: Zimmer, D. / Grotlüschen, A. (Hrsg.) (2015): Literalitäts- und Grundlagenforschung, Münster: Waxmann.

  • Schepers, C. (2014). Wenn Kursleitende lernen. Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalisierung. Münster: Waxmann

  • Schepers, C. (2009). Lernwiderstände im Kontext organisatorischer Veränderungsprozesse. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 4/2009, 229-238

  • Dluzak, C. / Grotlüschen, A. / Heinemann, A.. Mehr untere Sprossen für die Leiter. Vorschlag für neue »Alpha-Levels«. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 01/2009. Alphabetisierung, 34-36, Bielefeld 2009. DOI: 10.3278/DIE0901W034

  • Heinemann, A. / Schepers, C. / Grotlüschen, A. (2009) Schriftsprachkompetenzen erkennen und fördern – von Anfang an. In: Alfa-Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 72, Münster.


Vorträge und Tagungen

1) „Arbeitsorientierte Grundbildung – Ein Game-Changer für die Pflege“

Impulsvortrag auf der Tagung Zukunft der Arbeit: Grundbildung fördern! Chancen für die Pflege und andere Branchen, Abschlusskonferenz der Projekte INA-Pflege Plus und ABConnect

19. September 2024 an der Humboldt Universität zu Berlin, www.youtube.com/watch

2) “Impact of work-related Basic-Education from the company perspective”

 European Conference on Educational Research: ECER, European Educational Research Association (EERA), “The Value of Diversity in Education an Educational Research",  22.-25. August 2023 University of Glasgow

3) Mehrwertanalyse von Investitionen in Dienstleistungsmaßnahmen der Arbeitsorientierten Grundbildung (Alpha-Invest)

AlphaDekade-Konferenz 2023 Wissenschaft und Praxis im Dialog, 24. Oktober 2023

Vortrag: www.alphadekade.de/SharedDocs/Videos/DE/alphadekade/praesentationen_konferenz2023/video_alpha-invest.html

Dokumentation: www.alphadekade.de/de/AlphaDekade_Konferenz_2023/Dokumentation/Fachforen/forum_h/Fachforum_H.html

4) „Group Interaction in Oncological Further Education: A Didactical Approach of Computer Supported Collaborative Learning“

European Conference on Educational Research: ECER 2021, European Educational Research Association (EERA), „Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations“, 6.-10. September 2021

5) "Förderung kommunikativer Kompetenzen in der onkologischen Fachweiterbildung mit dem CARO Classroom Learning Interaction System (CARO CLIS)"

Pflegekongress Wien, 16./17.September 2021

6) „Herausfordernde Gesprächssituationen interprofessionell gestalten“

Workshop im Rahmen des KOK (Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege) Jahreskongress, 3./4. September 2021

7) „Reflexive Lernprozesse digital gestalten: CrossActionSpaces in der Pflegeaus- und Weiterbildung“

Pflegekongress Wien 2020, 26./27. November 2020, www.youtube.com/watch

8) „Digital CrossActionSpaces in Interactional Nursing Education“  

European Conference on Educational Research: ECER 2019, European Educational Research Association (EERA): Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the future, 3.-6.September 2019 Universität Hamburg

9) „Online gestützte Reflexion in der Pflegeausbildung“

20. Hochschultage Berufliche Bildung: Digitale Welt: Bildung und Arbeit in Transformationsgesellschaften Im Workshop: Care Work 4.0 – Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen, 11.-13. März 2019 Universität Siegen


Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Sektion Medienpädagogik
  • Arbeitskreis Alphabetisierung/Grundbildung, PH Weingarten
  • VETNET: European Research Network Vocational Education and Training
  • Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung, PH Weingarten
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