• Was sind APOLLON Zertifikatskurse? Was sind APOLLON Zertifikatskurse?
  • Psychologie & Pädagogik Psychologie & Pädagogik
  • Pflege & Medizin Pflege & Medizin
  • Management Management
  • Gesundheit & Prävention Gesundheit & Prävention
  • Sozial- & Gesundheitswirtschaft Sozial- & Gesundheitswirtschaft
Kursberater
Weitere Kurse an der
  • Mit unserem Online-Kursberater finden Sie den für Sie passenden Zertifikatskurs.

    Zur Kursberatung

Toolbox

zu Chancengleichheit

Wir streben an der APOLLON Hochschule eine gender- und diversitätssensible Sprache und Bildsprache an, die alle Geschlechtsidentitäten inkludiert. Momentan sind die Schreibweisen des Gender-Doppelpunkts und des Gender-Sterns am weitesten verbreitet; an der Hochschule verwenden wir den Doppelpunkt.

Neben unserem eigenen Leitfaden für die Verwendung gendersensibler Sprache finden Sie hier weitere Handreichungen, die Ihnen die geschlechtergerechte und inklusive Gestaltung von Texten, (Bild-)Sprache, Lehre und Forschung erleichtern.

APOLLON Leitfaden / Handreichung

Leitfaden für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch des Antidiskriminierungsbüro Köln und Öffentlichkeit gegen Gewalt e. V. (Hrsg.) 

Genderleicht & Bildermächtig

Geschickt gendern – Das Genderwörterbuch

Startseite – Gesellschaftsbilder.de

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat eine rechtliche Einschätzung zu staatlichen "Genderverboten" veröffentlicht.

Lehre

Die Handreichung für diversitysensible Lehre von der Universität Düsseldorf hat das Ziel, allen Studierenden eine erfolgreiche Beteiligung am Lernprozess zu ermöglichen. Sie sensibilisiert Lehrende, die persönlichen Lebenslagen der Studierenden individuell und differenziert zu berücksichtigen.

Universität Düsseldorf: Handreichung für diversitysensible Lehre (hhu.de)

In dem Kooperationsprojekt „DiVers“ wurde ein E-Learning -Tool entwickelt, in dem Hochschullehrende ihre Diversity-Kompetenzen reflektieren, weiterentwickeln und praktische Tipps für die hochschuldidaktische Umsetzung gewinnen können.

DiVers - Das Tool (uni-koeln.de)

Die Broschüre Trans. Inter*. Nicht-Binär. ging aus dem Projekt Non-Binary Universities. Maßnahmen zur Stärkung der Geschlechter-Diversität an Universitäten in Österreich hervor.

trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten (akbild.ac.at)
 

Handreichung der Bundeszentrale für politische Bildung zur kritischen Auseinandersetzung mit Queerfeindlichkeit in der (außer-)schulischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Handreichung Kritische Auseinandersetzung mit Queerfeindlichkeit (bpb.de)

 

Forschung

Die Anregungen von der DFG dienen der Berücksichtigung von Geschlecht sowie weiterer Vielfältigkeitsdimensionen in der Planung, Durchführung und Auswertung der Ergebnisse eines Forschungsprojekts.

DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft - Relevanz von Geschlecht und Vielfältigkeit in der Forschung

Das Canadian Institute of Gender and Health (IGH) stellt Trainingsmodule zur Integration von Geschlechts- und Genderdimensionen in der Gesundheitsforschung bereit.

IGH Learning - CIHR (cihr-irsc.gc.ca)

Genderaspekte in der Forschung – Hochschule Hannover (hs-hannover.de)

Die Broschüre der Universität Marburg enthält Informationen und Hilfestellungen zum Thema "Unconscious Bias".

Broschüre Unconscious Bias in der Wissenschaft begegnen (uni-marburg.de)

Menü

Der APOLLON Kursberater