Das Zertifikatsstudium in der Übersicht
DAS 1: Diploma Public Health und Methoden der Gesundheitsforschung
In diesem Modul erlangen Sie vertieftes Public-Health-Wissen über die gesundheitliche Lage von Bevölkerungsgruppen, soziale und psychosoziale Ursachen von Gesundheit und Krankheit sowie gesellschaftliche Bedingungen für Prävention, Gesundheitsförderung und Versorgung, inklusive der beteiligten Akteure.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Public Health | 3 | Klausur |
In diesem Modul untersuchen Sie Ursachen, Häufigkeiten und Verteilung von Krankheiten in der Bevölkerung (Epidemiologie), einschließlich physiologischer Variablen und sozialer Folgen. Sie befassen sich auch mit Biostatistik-Grundlagen wie Bias, Confounding, Screening und diagnostischen Tests.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Epidemiologie und Biostatistik | 5 | Fallaufgabe |
In diesem Modul befassen Sie sich mit gesellschaftlichem und bevölkerungsbezogenem Management von Gesundheitsrisiken (Prävention und Versorgung) in der Politik. Sie lernen politische Rahmenbedingungen, Träger- und Finanzierungsstrukturen sowie Grundlagen der GKV und ihrer Prinzipien kennen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Gesundheitspolitik | 5 | Fallaufgabe |
In diesem Modul erlernen Sie grundlegende statistische Verfahren, gesundheitsökonomische Evaluationsmethoden und Methodenkompetenzen in evidenzbasierter Medizin (EbM) und Health Technology Assessment (HTA). HTA bewertet Nutzen und Kosten medizinischer Methoden zur politischen Entscheidungsfindung mit evidenzbasierten Studienauswertungen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Methodenlehre I: Gesundheitsökonomische Evaluation | 3 | Fallaufgabe |
Methodenlehre II: Evidenzbasierte Medizin und HTA | 3 | Klausur |
In diesem Modul erwerben Sie Kenntnisse über den Aufbau und mögliche Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten sowie über Studienpublikationsformen, Qualitätskriterien und Publikationsbias. Sie lernen auch, wissenschaftliche Übersichtsarbeiten zu erstellen und zu bewerten, und üben dies anhand eines eigenen Forschungs- oder Projektplans.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Spezifische Methodenkompetenzen der Gesundheitsforschung III: Scientific Writing in Health and Medicine | 5 | Projektplan, Seminar |
In diesem Modul erlernen Sie das deutsche Gesundheitssystem, internationale Finanzierungsverfahren, Steuerungsmechanismen und Strukturmerkmale von Gesundheitssystemen. Sie analysieren Stärken und Hemmnisse verschiedener Systeme bezüglich der Rolle der Akteure und erhalten einen Überblick über Marktzugang und Zulassungskriterien für Arzneimittel.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Internationale und nationale Gesundheitssysteme | 5 | Fallaufgabe |
In diesem Modul erwerben Sie interkulturelle Kompetenzen, um kulturbedingtes Verhalten und Herausforderungen in verschiedenen Kulturen zu verstehen. Sie erhalten einen Überblick über Global Health-Themen und erkennen, dass Gesundheitsprobleme oft grenzüberschreitend sind. Sie lernen, wie Mehrfachbelastungen durch Infektionen und chronische Krankheiten die Gesundheit prägen und Herausforderungen für Individuen, Politik und Gesundheitssysteme schaffen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Prävention im Kontext von Global Public Health | 5 | Fallaufgabe |
In diesem Modul befassen Sie sich mit Versorgungsmanagement-Prozessen, die Qualität und Patientenorientierung berücksichtigen. Wissenschaftler analysieren Gründe für Abweichungen vom medizinischen Wissensstand und untersuchen Akteure wie Ärzte, Patienten, Krankenhäuser, Apotheken und das Gesundheitssystem als Ganzes aus verschiedenen Versorgungsforschungsdisziplinen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Angewandte Versorgungsforschung und -management | 9 | Gruppenprojekt |
In diesem Modul erfahren Sie, wie digitale Interventionen Daten zu Gesundheit und Krankheit von Individuen oder Bevölkerungsgruppen erheben und daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Dabei sollen die verschiedenen Methoden bezüglich ihrer Eignung für präventive Bereiche kritisch betrachtet werden.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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ePublic Health: Digitalisierung und Gesundheit | 8 | Projektarbeit |
In diesem Modul erkennen Sie die vielfältigen Einflüsse von Geschlecht auf Verhalten und Erleben sowie deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Gesundheit. Sie lernen geschlechtsspezifische Verhaltensweisen und Rollen kennen und erfahren, wie gendersensible Prävention mit gesundheitlichen Unterschieden zwischen Männern und Frauen umgeht.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Gender: Geschlechtersensible Prävention und Gesundheitsförderung | 8 | Projektarbeit |
DAS 2: Diploma Angewandte Prävention und psychische Gesundheit
In diesem Modul lernen Sie allgemeine Konzepte und Begriffe psychischer Gesundheit sowie Risiko- und Schutzfaktoren für Kinder und Jugendliche kennen. Sie beschäftigen sich mit aktuellen sozialen Trends, die das Leben und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen beeinflussen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Prävention und psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter | 5 | Fallaufgabe |
In diesem Modul lernen Sie den Zusammenhang zwischen Kultur, Führung, Beziehungsklima und deren Auswirkungen auf die Mitarbeitergesundheit. Sie erkunden verbale, nonverbale, paraverbale und extraverbale Kommunikation und die Aufgaben einer Führungskraft in diesem Bereich. Zudem erhalten Sie Kommunikationstipps und Checklisten für besondere Anlässe im Führungsalltag.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Prävention und psychische Gesundheit bei Erwerbstätigen | 5 | Fallaufgabe |
In diesem Modul erfahren Sie, dass mit zunehmendem Alter Morbidität und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen steigen. Körperliche Belastungen beeinflussen psychische Gesundheit und Lebensqualität. Gesundheitsverhalten und Inanspruchnahme präventiver Interventionen variieren je nach Geschlecht, Alter, Schicht, Migrationshintergrund und Intensität gesundheitlicher Beeinträchtigungen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Prävention und psychische Gesundheit im Alter | 5 | Fallaufgabe |
In diesem Modul werden Sie für die Bedeutung der Ethik im Public Health-Bereich sensibilisiert. Sie erhalten einen Überblick über Ethiktheorien, die medizinische Regeln beeinflusst haben oder beeinflussen werden, und erlangen das Handwerkszeug, um aktiv und fundiert an Ethikdiskursen und Entscheidungsprozessen teilzunehmen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Public-Health-Ethik: Moralische und qualitätsbezogene Aspekte der Prävention und Gesundheitsförderung | 5 | Fallaufgabe |
In diesem Modul erlangen Sie ein tieferes Verständnis der Mechanismen und Prozesse in der Verhaltensneuropsychologie. Sie lernen, wie verhaltensneuropsychologische Befunde im Präventionsbereich effektiv motivationale Prozesse mobilisieren und Verhaltensänderungen begünstigen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Gesundheitspsychologie: (Neuro-)Wissenschaftliche Aspekte des Gesundheitsverhaltens | 8 | Hausarbeit |
Das Modul beschäftigt sich mit der gesundheitsorientierten Stadt- und Quartiersentwicklung, die die Gestaltungen von Präventionsketten in Quartieren und Kommunen einschließt. Zentrale Fragen sind hierbei, auf welche Weise Städte und Quartiere auf die Gesundheit der dort lebenden und arbeitenden Bevölkerung einwirken und welche Möglichkeiten bestehen, Kommunen mit dem Ziel einer gesundheitsförderlichen Stadt zu entwickeln.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Kommunale Prävention: Quartiere und Gesundheit | 8 | Projektarbeit |
Dieses Modul beschäftigt sich mit dem gesundheitsbezogenen Coaching, da aufgrund des gesundheitlichen Bewusstseinswandels die Nachfrage nach Coaching-Angeboten steigt. Stress, Burn-out, Depressionen: Für viele Menschen nehmen Belastungen im Berufsleben und Alltag zu. Diese Belastungen können sich auf die Gesundheit auswirken, weshalb die eigenständige, gesundheitsorientierte Lebensgestaltung an Bedeutung gewinnt.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Individuelle Prävention: Gesundheitsbezogenes Coaching | 8 | Projektarbeit |
Das Modul beschäftigt sich mit einer angesichts der demografischen Entwicklung zunehmenden Altersgruppe in Unternehmen. Arbeitsbedingungen sollten so gestaltet werden, dass Beschäftigte aller Altersgruppen ihre Arbeitskraft voll zur Verfügung stellen können und das Erfahrungswissen der Älteren weiter genutzt werden kann. Ein Arbeitsumfeld, das den Prozess des Alterns unterstützt, sollte daher mithilfe von präventiven Interventionen angestrebt werden.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Settingbezogene Prävention: Alternde Belegschaften | 8 | Projektarbeit |
Wenn Sie beide DAS erfolgreich absolviert haben, können Sie mit der Master Thesis den Studienabschluss zum Studiengang Master Public Health: Prävention und psychische Gesundheit (M. Sc.) erwerben. Die Thesis ist einzeln buchbar und erfordert die gleichen Zulassungsvoraussetzungen wie der Master.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Master-Prüfung | 30 | Thesis, Kolloquium |
Das DAS 1 bzw. das DAS 2 können auch in umgekehrter Reihenfolge studiert werden.
Alles zu den Prüfungsleistungen: Wie funktionieren Fallaufgaben, Hausarbeiten, Klausuren, Projektarbeiten und Gruppenprojekte?