Alle Module und Inhalte des Studiengangs Bachelor Berufspädagogik
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Wissenschaftliches Arbeiten | 4 | Fallaufgabe, Seminar |
Einführung in die Pädagogik | 3 | Fallaufgabe |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Projektmanagement | 3 | Fallaufgabe |
Kommunikation | 4 | Fallaufgabe, Präsenzseminar |
Visualisieren, Präsentieren und Moderieren | 3 | Fallaufgabe |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Lehren und Lernen in der Praxis | 5 | Klausur |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Psychologie des Individuums | 5 | Klausur |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Soziologie und Gesundheit | 5 | Fallaufgabe plus |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Public Health und Epidemiologie | 5 | Fallaufgabe |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Empirische Sozialforschung | 5 | Fallaufgabe |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Rechtliche Grundlagen | 5 | Fallaufgabe |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Kompetenzorientierter Unterricht, Praxisphase I | 9 | Projektplan, Seminar, Praktische Anleitung |
Variante 36 Monate: Monate 1 bis 12
Variante 48 Monate: Monate 1 bis 16
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Lehren und Persönlichkeit | 6 | Fallaufgabe, Seminar |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Konfliktbewältigung im Unterricht | 9 | Hausarbeit |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Lernortkooperation | 5 | Projektplan |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Didaktik für Lehrende der Pflege- und Sozialberufe | 7 | Projektplan |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Begleiten – Beraten – Coachen | 5 | Fallaufgabe |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Gruppenprojekt Lehr- und Lernevaluation | 9 | Gruppenprojekt mit Seminar |
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Praxisphase II (480h) | 24 | Projektarbeit, Seminare, Lehrprobe |
Variante 36 Monate: Monate 13 bis 24
Variante 48 Monate: Monate 17 bis 32
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Fachrichtung Pflege | 42 | Fallaufgabe plus, Klausur, Projektplan |
oder | ||
Fachrichtung Soziales | 42 | Fallaufgabe plus, Klausur, Projektplan |
In der Bachelor-Thesis erarbeiten Sie – auf Basis der Grundsätze zum wissenschaftlichen Arbeiten – selbstständig eine (berufs-)pädagogische oder betriebliche
Fragestellung.
Modul | ECTS |
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Bachelor-Thesis | 12 |
Variante 36 Monate: Monate 25 bis 36
Variante 48 Monate: Monate 33 bis 48
Im 3. Studienjahr bearbeiten Sie eine der beiden Vertiefungen und die Bachelorthesis.
Die fachlichen Differenzierungen des Studiengangs Bachelor Berufspädagogik
Je nach beruflicher Vorerfahrung studieren Sie entweder die Fachrichtung Pflege oder Soziales.
In diesem fachwissenschaftlichen Modul werden Ihnen die ethischen Grundlagen und Prinzipien vermittelt, die grundlegend für die Fachrichtung Pflege sind. Sie erhalten einen Überblick über ethische Theorien und Modelle mit dem Fokus auf die für die Fachrichtung Pflege relevanten Fragestellungen zur Begründung ethischer Entscheidungen und Urteile, die sie im Unterricht vermitteln können.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Pflegeethik | 5 | Fallaufgabe plus |
Dieses Modul ermöglicht es Ihnen einen Überblick über aktuelle berufspolitische Entwicklungen im Berufsfeld der Pflege zu erhalten und für die Pflege relevante professionstheoretische Ansätze kennen zu lernen, damit Sie anschließend in der Lage sind, den Grad der Professionalisierung des Pflegeberufs einzuschätzen.
Mit diesen Grundlagen sollen Sie in die Lage versetzt werden, eine spezifische Pflegehaltung zu entwickeln und diese nach außen transparent zu machen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Berufsfeld Pflege | 5 | Fallaufgabe |
In diesem Modul lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen Ihrer Lehrbetätigung in der Ausbildung der Pflegeberufe und der Erbringung von Leistungen
in der pflegerischen Versorgung kennen. Sie werden dazu befähigt die landesspezifischen Rechtsvorschriften den Aspekten ihrer Lehrtätigkeit und den Anforderungen an die praktische Ausbildung in den Pflegeberufen zuzuordnen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Berufs- und Berufsbildungsgesetze – Pflege | 5 | Fallaufgabe plus |
In dem Modul werden die zuvor gelehrten didaktischen Inhalte aufgegriffen und mit Blick auf die Anforderungen in der Aus- und Weiterbildung in der
Pflege – vom Allgemeinen zum Speziellen – wiederholt und vertieft. Damit werden Sie gezielt auf eine pädagogische Tätigkeit in verschiedenen Lehr-/Lernsetting vorbereitet.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Fachdidaktik Pflege | 5 | Projektplan |
Die Befunde der Pflegeforschung bilden die Grundlage evidenzbasierter pflegerischer Interventionen. Damit stehen Lehrende in der pflegerischen Aus-,
Fort- und Weiterbildung vor der Aufgabe, neben dem Theorie-Praxis-Bezug auch den Transfer von der Forschung in die Lehre zu gewährleisten. In diesem Modul wird Ihnen ein grundlegendes Verständnis von Pflegewissenschaft und Pflegeforschung vermittelt. Darüber hinaus wird die Relevanz für die pflegerische
Praxis und daraus resultierende Bedeutung für die Lehrinhalte verdeutlicht.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Pflegewissenschaft | 5 | Fallaufgabe |
Case Management kann treffend als Unterstützungsmanagement bezeichnet werden, bei dem es um die Organisation einer bedarfsgerechten, umfassenden
Versorgung eines einzelnen Menschen geht. Das Gesamtziel des Moduls ist es, Ihnen das Handlungskonzept so zu vermitteln, dass es im Kontext Pflegeausbildung in der Praxis angewandt und in Organisationen implementiert werden kann.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Casemanagement | 5 | Fallaufgabe |
In der Pflegearbeit besteht eine besondere Verantwortung gegenüber hilfe- und pflegebedürftigen Menschen. Daher ist es von besonderer Wichtigkeit
bereits in der Pflegeausbildung die Grundlagen dafür zu schaffen und zu sensibilisieren. Insbesondere, wenn es um den Arbeitsbereich der Palliative Care
geht, denn gerade dort wird eine besondere ethische Ausrichtung deutlich, die sich auch in einer konsequenten Klientenzentrierung ausdrückt. In diesem
Modul werden Ihnen neben den Grundsätzen, auch die Methodiken der Palliative Care vermitteln.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Palliative Care | 5 | Fallaufgabe, Seminar |
In diesem Modul erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für Herausforderungen und Zugänge zu relevanten Handlungsfeldern im Zuge des demografischen
Wandels. Auf Grundlage wissenschaftlicher Theorien erhalten Sie eine ganzheitliche Sichtweise auf das Alter und Altern, um eigenverantwortlich und
kompetent mit den spezifischen Herausforderungen alternder Gesellschaften innerhalb ausgewählter Tätigkeitsbereiche umzugehen.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Gerontologie | 5 | Fallaufgabe |
Die aktuelle Soziale Arbeit, hervorgegangen aus den beiden Entwicklungslinien Sozialarbeit und Sozialpädagogik, lernen Sie als sozialwissenschaftlich orientierte Handlungswissenschaft in diesem Modul kennen. Das Gesamtziel des Moduls besteht darin, Ihnen einen Überblick über das Arbeitsfeld, die Zielsetzungen
und Funktionen Sozialer Arbeit zu vermitteln und in die Fachrichtung Soziales einzuführen, indem Sie mit den Grundlagen der Sozialen Arbeit vertraut gemacht
werden.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Berufsfeld Soziales | 5 | Fallaufgabe plus |
Die Wissenschaft Soziale Arbeit umfasst die sich ausdifferenzierende Profession als fachliches Handlungssystem und die Disziplin, die die wissenschaftliche
Theoriebildung, Forschung und auch das Handlungsfeld umreißt, in dem sich Forschung und Theoriebildungsprozesse realisieren. In diesem Modul werden
sowohl Ziele der Profession als auch der Disziplin thematisiert und Ihnen die Verwobenheit sowie das Aufeinander-angewiesen-Sein vermittelt.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Wissenschaft Soziale Arbeit | 5 | Fallaufgabe plus |
Reflexionen zur ethischen Dimension waren zu Beginn der Akademisierung Sozialer Arbeit noch ein vernachlässigtes Randthema. Im Zuge einer gesteigerten
professionstheoretischen Aufmerksamkeit gewinnen gerechtigkeitstheoretische Grundsatzdiskussionen immer mehr an Bedeutung. Ethische Fragestellungen
betreffen insbesondere Interventionen unter der Widersprüchlichkeit von organisierter Hilfe und Klientenautonomie. In diesem Modul soll Ihnen die Relevanz der Ethik für berufspraktische und theoretische Fragen der Sozialen Arbeit vermittelt werden.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Ethik in der Sozialen Arbeit | 5 | Fallaufgabe |
Methoden der Sozialen Arbeit sind systematische Handlungsformen für den zielgerichteten beruflichen Umgang mit sozialen Problemen und eng verknüpft mit methodischem Handeln in der Sozialen Arbeit. In diesem Modul entwickeln Sie ein Verständnis dafür, dass Methoden zwar für ihren Einsatzbereich allgemeingültige, aber dennoch keine starren Handlungsanweisungen sind, sondern offen und reflexiv auf die Eigenarten und Besonderheiten der Menschen und Probleme bezogen werden sollten.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Methoden der Sozialen Arbeit | 7 | Fallaufgabe |
In Organisationen müssen Entscheidungen unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen getroffen werden, wobei ein Großteil der zu erbringenden
sozialen Dienstleistungen auf sozialrechtlichen Leistungsansprüchen basiert. In diesem Modul sollen Ihnen spezifische sozialrechtliche Grundlagen vermittelt werden, die für eine Gestaltung sozialer Dienstleistungen, einer rechtskonformen Berufsausübung und einer kompetenten Unterstützung der Klientinnen und Klienten notwendig sind.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Berufs- und Berufsbildungsgesetze – Soziales | 5 | Klausur |
Die Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe liegen darin, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern, Benachteiligungen
abzubauen oder zu vermeiden; es geht dabei um das Recht jedes jungen Menschen auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Ziel dieses Moduls ist es, ausgehend von einer Charakterisierung der Zielgruppen, prinzipielle Ansätze der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe am Beispiel konkreter Arbeitsfelder zu vermitteln.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Kinder-, Jugend und Familienhilfe | 5 | Projektplan |
In Ergänzung zur Familie (Jugendarbeit) und Ausbildung (Jugendsozialarbeit) soll Kinder- und Jugendhilfe auch in der Schule allgemeinerzieherisch fördern
(Schulsozialarbeit). Im „Problemfeld“ Schule spiegeln sich gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen wider, insbesondere zu beobachten im Ausbau von Kindertageseinrichtungen und Ganztagsschulen. In diesem Modul werden Ihnen prinzipielle und konzeptionelle Ansätze der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe für das Arbeitsfeld Schule vermitteln.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Soziale Arbeit in der Schule | 5 | Fallaufgabe plus |
Bürgerschaftliches Engagement bezeichnet ein breites Spektrum freiwilliger, überwiegend unentgeltlicher und gemeinwohlorientierter Aktivitäten in praktisch allen Bereichen der modernen Gesellschaft. Das Ziel dieses Modul ist es, Ihnen die Grundlagen und Kenntnisse gemeinwesenorientierter, zivilgesellschaftlicher
Ansätze zu vermitteln.
Modul | ECTS | Prüfungsleistungen |
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Soziale Arbeit und bürgerschaftliches Engagement | 5 | Fallaufgabe, Seminar |
Alles zu den Prüfungsleistungen: Wie funktionieren Fallaufgaben, Hausarbeiten, Klausuren, Projektarbeiten und Gruppenprojekte?
Prüfungsordnung des Studiengangs.