„Der Studiengang wurde im Basiscurriculum weitestgehend evolutorisch weiterentwickelt, da sich dort bereits bei der letzten Re-Akkreditierung die wichtigsten Inhalte fanden, die wir dort auch belassen haben“, erläutert der Studiengangsleiter Prof. Dr. Helge Schumacher. „Mit der aktuellen Re-Akkreditierung wurden nun neue, moderne Inhalte primär im Wahlpflichtbereich ergänzt, die noch mehr Auswahl für die Vertiefung bieten.“
Die Fächer Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Management, Marketing, Rechnungswesen, Controlling, Organisation, Versorgungsmanagement und Consulting sind nach wie vor Bestandteil des Kerncurriculums. Hinzugekommen sind im Pflichtbereich die Module „Kosten- und Nutzenbewertung im Gesundheitswesen“ und der Themenbereich „Digitale Arbeit gestalten“. Im Wahlpflichtbereich wird ab sofort auch das Thema „Entrepreneurship“ angeboten.
Der Master of Health Management wendet sich an akademisch vorgebildete Berufsgruppen mit einschlägiger Berufserfahrung in der Gesundheitsbranche, insbesondere Naturwissenschaftler:innen wie Mediziner:innen, Pharmazeutinnen und Pharmazeuten oder Biologinnen und Biologen ohne oder mit nur wenig Erfahrung im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Er vermittelt wissenschaftlich fundierte Schlüsselqualifikationen in der Gesundheitswirtschaft, insbesondere Management Know-how, aber auch Consultingtechniken und kommunikative Fähigkeiten, um die Studierenden auf diesem Weg auf Führungsaufgaben in der Gesundheitsbranche vorzubereiten.