Das diesjährige Online-Symposium der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft blickt auf das Thema Resilienz, das im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Studien und Befunde zeigen, dass psychosoziale Faktoren die Entstehung von Krankheiten, deren Verläufe und die allgemeine Gesundheit beeinflussen. Dabei können soziale Unterstützung, tragfähige Beziehungen und das Erleben von Gemeinsamkeit die gesundheitlichen Auswirkungen von Stress abmildern. Im Gegenzug kann erlernte Hilflosigkeit etwa das Schmerzerleben sowie die Entzündungswahrscheinlichkeit verstärken.
Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops
Im Rahmen des Symposiums wird in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops beleuchtet, was Akteur:innen des Gesundheitswesens aus den Beiträgen der positiven Psychologie, zum Beispiel aus der Sinn-, Identitäts- und Glücksforschung, der Bindungsforschung und der Psychoneuroimmunologie, lernen können. So spricht etwa Prof. em. Dr. Bernhard Sieland von der Leuphania Universität Lüneburg in einer Keynote über Herausforderungen für Personen und Organisationen in Bezug auf Resilienz und Prosilienz sowie über die proaktive Unterstützung von psychosozialer Gesundheit. Diplom-Psychologe Tobias Rahm von der TU Braunschweig gibt in seinem Vortrag anhand internationaler Beispiele einen Einblick in das Konzept „Positive Education“ und zeigt, wie eine systematische Vermittlung von psychischen und sozialen Kompetenzen in unseren Bildungseinrichtungen funktionieren kann. Prof. Dr. Marcus Eckert von der APOLLON Hochschule beschäftigt sich in einem Workshop mit der Frage wie sich Resilienz im Alltag fördern lässt und Prof. Dr. Felix Hoffmann, ebenfalls von der APOLLON Hochschule, erarbeitet in seinem Workshop gemeinsam mit den Teilnehmenden die Grundsätze, mit denen ein sogenanntes Purpose-Unternehmen aufgebaut werden kann.
Abgerundet wird das diesjährige Symposium durch die Preisverleihung des APOLLON Studienpreises 2023.
Die Teilnahme am 15. APOLLON Symposium ist kostenfrei. Das ausführliche Programm sowie weitere Infos und das Anmeldeformular sind ab sofort online unter www.apollon-hochschule.de/symposium veröffentlicht.