Die für Mitarbeitende der gesetzlichen Krankenkassen konzipierte Plattform „Nachhaltig durchstarten“ der Gesellschaft für digitale Transformation digitransform war ein Drittmittelauftrag, bei deren Aufbau die APOLLON Hochschule bewusst auf eben diese Drittmittel verzichtet hat. Im Gegenzug darf die Fernhochschule das Portal auch ihren Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden zugänglich machen. „Nachhaltig durchstarten“ vermittelt praxisorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Transformationsprozess des Gesundheitswesens.
Das Besondere an dieser Bildungsplattform ist unter anderem, dass hier erstmalig Online- und Offline-Welten durch sanfte Anstubser in Form von unterschiedlichen Verhaltenshinweisen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in Betrieben miteinander verknüpft werden.
Übergreifendes Ziel ist es, die Nutzer:innen mit fundiertem Hintergrundwissen, praktischen Tipps und abwechslungsreichen Quizfragen rund um das Thema Nachhaltigkeit für den privaten und beruflichen Alltag zu wappnen. Die Nutzer:innen sollen zum zukunftsfähigen Denken und Handeln im Bereich Nachhaltigkeit befähigt werden. Neben der Vermittlung von Praxiswissen findet so auch eine Sensibilisierung für die Notwendigkeit zur nachhaltigen Veränderung in Sachen Klima- und Umweltschutz statt. Aufgabe der APOLLON Hochschule bei der Entwicklung dieser Plattform war die wissenschaftliche Begleitung und die inhaltliche sowie didaktische Beratung.
Die Interessensgebiete können frei gewählt werden. Die insgesamt 27 Lektionen gliedern sich in die drei Themenschwerpunkte „Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene: Was können Institutionen tun?“, „Nachhaltigkeit auf individueller Ebene: Was kann jeder Einzelne tun?“ und „Auswirkungen des Klimawandels: Wie können wir mit den Folgen umgehen?“.
Angehörige der APOLLON Hochschule können die Plattform „Nachhaltig durchstarten“ kostenfrei über einen passwortgeschützten Bereich im internen Online-Campus nutzen.