Prof. Dr. Wolfgang Hipp referiert über allgemeine und spezielle Aspekte der Impfstoffentwicklung gegen SARS-CoV-2. Der Vortrag am 23. Juni beginnt um 18:00 Uhr. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Helge Schumacher.
Kein Tag ohne Corona-News. Auf allen Informationskanälen laufen Diskussionen mit (vermeintlich) neuen Zahlen, Daten und Fakten zur SARS-CoV-2-Pandemie. Der Online-Vortrag „(RIP)2 oder Was Sie schon immer über den COVID-19-Impfstoff wissen wollten“ soll die Teilnehmenden in die Lage versetzen, die Bedeutung, aber auch komplexe Herausforderung der Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffes zu verstehen – und damit zum Mitdenken und Mitreden anregen.
Wie sinnvoll ist es, auf die Reproduktionszahl R zu achten? Welche Bedeutung hat die Replikationstreue für den Verlauf einer Pandemie? Wann spricht man von Immunität? Was sind Ansatzpunkte für die Impfstoffentwicklung? Welchen Stellenwert hat das Impfstoffgeschäft für die Pharmaindustrie? Wie anspruchsvoll ist die Produktion eines Impfstoffes?
Diese Fragen stehen am 23. Juni ab 18:00 Uhrim virtuellen Vortragsraum der APOLLON Hochschule im Fokus. Teilnehmende haben die Möglichkeit, dem Referenten direkt Fragen zu stellen sowie im Anschluss an den Vortrag gemeinsam über das Thema zu diskutieren.
Prof. Dr. Wolfgang Hipp promovierte am Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie der Universität Bonn, arbeitete 10 Jahre in der Pharmaindustrie und berät seit 2007 mit seinen Unternehmen saproma Healthcare Consulting & Management GbR und saproma GmbH international agierende, forschende Pharmaunternehmen. Seit Februar 2020 ist er zudem als Professor für Pharmamanagement und Pharmaökonomie an der APOLLON Hochschule im Fachbereich Gesundheitswirtschaft tätig.
Moderiert wird der Vortrag von Prof. Dr. Helge Schumacher, Professor für Gesundheitsökonomie an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH in Bremen und Modulverantwortlicher für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Krankenhausmanagement im Fachbereich Gesundheitswirtschaft.
Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte einen Computer mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Einlass ist ab 17:30 Uhr für einen Technikcheck möglich. Studierende der APOLLLON Hochschule entnehmen die Anmeldungsmöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.