Was bedeutet es für die individuelle Gesundheit, wenn ein Mensch nicht richtig lesen und schreiben kann? Welche Konsequenzen können im Gesundheitssystem entstehen, wenn Mitarbeitende die (schrift-)sprachlichen Anforderungen nicht bewältigen? Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Schepers, Expertin für Berufspädagogik, gibt in ihrem Online-Vortrag Antworten auf diese und weitere Fragen. Zudem erläutert sie zugrunde liegende Begriffe wie „Literacy“ und „Grundbildung“ und stellt relevante Zusammenhänge dar, wie etwa den Bezug von Literacy zu Gesundheitskompetenz. Sie nimmt dabei eine kritisch-emanzipatorische Haltung ein und legt dar, wie sich Hürden der Teilhabe abbauen lassen und wie eine Übernahme von Verantwortung für diese gesamtgesellschaftliche Herausforderung aussehen könnte.
Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis zum 21.08.2024 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer:innen die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Warteraum ist ab 17:45 Uhr geöffnet. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.
Prof. Dr. Claudia Schepers ist an der APOLLON Hochschule Professorin für Erziehungswissenschaften, insbesondere Berufspädagogik. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind die Digitalisierung von Bildungskontexten im Sozial- und Gesundheitswesen sowie die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, speziell in der Alphabetisierung und Grundbildung.
Prof. Dr. Claudia Kemper ist Professorin für Versorgungsforschung an der APOLLON Hochschule, Dekanin des Fachbereichs Pflege, Soziales und Therapie und Modulverantwortliche für wissenschaftliches Arbeiten.