Enée Bussac, Autor und Dozent in digitalen Währungen und Registern, stellt die Hauptmerkmale der Blockchain-Technologie vor und erläutert, warum diese Technologie eine neue Ära im Gesundheitswesen einleiten könnte. Der Online-Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde beginnt am Dienstag, 11. Mai 2021, ab 18:00 Uhr.
Patientenbezogene Daten sind besonders sensibel und müssen ordnungsgemäß geschützt und kontrolliert werden. Wer greift wann auf welche Daten zu? Wie wird sichergestellt, dass diese nicht beschädigt werden können und „echt“ sind? Wie wird die Rückverfolgbarkeit des Zugriffs umgesetzt? All diese Fragen gilt es im Umgang mit diesen Daten zu klären und die Sicherheit zu gewährleisten.
Für jede Patientin und jeden Patienten werden große Menge an Informationen nach heterogenen Methoden in eigenständige Informationssysteme erzeugt und gespeichert. Dialogfähige Lösungen könnten die Anzahl von medizinischen Fehlern und überflüssigen Daten verringern, die Zusammenarbeit zwischen Teilnehmern der Gesundheitswirtschaft optimieren, Kosten senken und die Qualität der Gesundheitsversorgung grundsätzlich erhöhen.
Ist die Blockchain die Technologie, durch die Gesundheitssysteme ein neues Maß an organisatorischer Effizienz erreichen wird? Referent Enée Bussac stellt in seinem Vortrag die Hauptmerkmale der Blockchain-Technologie vor und erläutert anhand von fünf Anwendungsfällen, warum diese Technologie eine neue Ära im Gesundheitswesen einleiten könnte.
Aktuell ermöglicht es die Blockchain Menschen, die sich nicht kennen, in unterschiedlichen Organisationen arbeiten und sich nicht vertrauen müssen, sehr effizient und zuverlässig Vermögenswerte und Informationen auszutauschen und zusammenzuarbeiten: Kann dies dem Gesundheitswesen neuen Schwung geben und langersehnt Konzepte wie die Patientenakte oder den Corona-Impfpass auf die Beine stellen.
Referent Enée Bussac, Master of Science in Management, hat langjährige Erfahrung im Vertrieb sowie Online-Marketing und arbeitet heute unter anderem als Autor, Unternehmer und Dozent. Er vermittelt in seinen Büchern und Vorträgen Praxiswissen zu Kryptowährungen und Blockchain, erläutert nachvollziehbar und verständlich die Risiken und Vorteile.
Prof. Dr. Kurt Becker, Vizepräsident für Forschung an der APOLLON Hochschule, moderiert den Vortrag.
Zur Teilnahme benötigen Interessierte einen Computer mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis 10. Mai 2021 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Einlass ist ab 17:30 Uhr für einen Technikcheck möglich. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.