Das 21. Jahrhundert ist von einer Flüchtlingsära geprägt. Allein in 2015 kamen mehr als 1 Million Flüchtlinge nach Deutschland. Mit der Aufnahme von so vielen Menschen in kurzer Zeit stemmt das deutsche Gesundheitssystem eine immense Herausforderung.
Am Beispiel des Bundeslandes Hessen macht die Autorin Marlen Peseke mit gründlich recherchierten Fakten und der differenzierten Analyse umfangreichen Datenmaterials aktuelle Mängel im deutschen Gesundheitssystem und eine dadurch bedingte enorme Steigerung der Gesundheitsausgaben sichtbar. Zur langfristigen Abwendung von Gesundheitsschäden und Folgeerkrankungen von Asylberechtigten liefert sie abschließend Handlungsempfehlungen zur Verbesserung von Versorgungsmaßnahmen.
Sowohl Wissenschaftlern als auch Praktikern wird mit diesem Buch ein detaillierter Einblick in die aktuelle Situation der Gesundheitsversorgung von Asylbewerbern gewährt sowie Erfolg versprechende Maßnahmen für die Zukunft an die Hand gegeben.
Zur Autorin
Marlen Peseke arbeitete nach der Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten überwiegend im Leistungsbereich verschiedener Krankenkassen. Im Oktober 2008 wechselte sie zum Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Im Jahr 2016 schloss Marlen Peseke an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft den Master Gesundheitsökonomie ab.
Das Buch „Flüchtlingsmigration in Deutschland: Herausforderung an die medizinische Versorgung“ ist ab sofort im Buchhandel oder über die APOLLON University Press erhältlich.
„Flüchtlingsmigration in Deutschland: Herausforderung an die medizinische Versorgung“ von Marlen Peseke, 1. Auflage, Bremen: APOLLON University Press, 2018, Band 12 APOLLON Schriftenreihe zur Gesundheitswirtschaft, 168 Seiten, broschiert, 24,90 €, ISBN 978-3-943001-33-4