Zurück

APOLLON Dekanat


Zurück

APOLLON Projekte


Zurück

Hochschulverlag


HDL-Bildungspreis geht an Studierenden der APOLLON Hochschule

Brandenburg,

Auf der Fachtagung des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) erhielt Alvaro André den erstmalig verliehenen HDL-Bildungspreis. Der Preis wurde am 14. Juni 2013 in Berlin überreicht und versteht sich als Anerkennung für seine große Zielstrebigkeit gegen alle Widerstände sowie seine bis heute erbrachten herausragenden Leistungen.

Auf der Fachtagung des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) erhielt Alvaro André den erstmalig verliehenen HDL-Bildungspreis. Der Preis wurde am 14. Juni 2013 in Berlin überreicht und versteht sich als Anerkennung für seine große Zielstrebigkeit gegen alle Widerstände sowie seine bis heute erbrachten herausragenden Leistungen.

Andrés Weg in ein erfolgreiches Berufsleben verlief über hohe Hürden: Mit 16 Jahren kam der heutige Bachelor-Student der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft als angolanischer Kriegsflüchtling alleine nach Deutschland. Hier musste er sich mit einer neuen Kultur auseinandersetzten, eine fremde Sprache erlernen und auch seine schulische Laufbahn neu planen. Nach seinem Hauptschulabschluss und der erfolgreichen Ausbildung zum Sozialhelfer legte er die Hochschulreife ab und ließ sich zum Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden.

Alvaro Andrés großes Ziel: die Gesundheitsversorgung in seinem Heimatland Angola aktiv mitgestalten. Dafür startete er neben seiner Arbeit als Krankenpfleger ein gesundheitsökonomisches Bachelor-Studium an der APOLLON Hochschule. Mit diesem Fernstudium verschafft er sich unter anderem das notwendige betriebswirtschaftliche Know-how, um seinem späteren Wunscharbeitsplatz im angolanischen Gesundheitsministerium ein großes Stück näher zu kommen. Zusätzlich zum hohen Engagement für seinen beruflichen Werdegang unterstützt Alvaro André als Mentor auch andere ausländische Fernstudierenden an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft und gibt seine Erfahrungen und Erfolgsrezepte gerne weiter.

"Der Lebensweg von Alvaro André und seine Berufsbiographie haben uns sehr beeindruckt", so Prof. Dr. Ulrike Tippe, Vorsitzende des Hochschulverbundes Distance Learning. "Er hat ein Ziel vor Augen, das er verfolgt und für das er hart arbeitet. Sein Durchhaltevermögen, sein Engagement und seine Studienleistungen würdigen wir mit dem HDL-Bildungspreis 2013."

Foto: Fachhochschule Brandenburg 

Sie interessieren sich für ein Studium an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft? Der Studienservice steht Ihnen gern montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Service-Hotline 0180 2020369* zur Verfügung.

*6 ct. pro Anruf/Mobilfunk abweichend