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Fernunterrichtsstatistik 2012: 8 Prozent mehr Fernlerner in 2012

Bremen,

Seit 2009 gibt der Fachverband Forum DistancE-Learning jährlich die Fernunterrichtsstatistik für Deutschland heraus. Jetzt wurde die Statistik für das Jahr 2012 vorgelegt. 

Seit 2009 gibt der Fachverband Forum DistancE-Learning jährlich die Fernunterrichtsstatistik für Deutschland heraus. Jetzt wurde die Statistik für das Jahr 2012 vorgelegt. 

An der aktuellen Befragung haben sich insgesamt 105 Anbieter beteiligt, die nach Experten-Schätzungen des Fachverbands insgesamt 72 Prozent der Fernlernenden in Deutschland betreuen. 

Co-Autor der Fernunterrichtsstatistik ist APOLLON Hochschulkanzler Michael Timm in seiner Funktion als Vizepräsident des Forum DistancE-Learning.

Kurz und knapp einige Ergebnisse der Erhebung im Überblick:

  • 411.090 Fernlerner bildeten sich 2012 in 3.498 Fernlehrangeboten weiter.
  • Das bedeutet ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zu 2011.
  • 76 Prozent der Angebote beziehen E-Learning-Elemente ein.
  • 142.468 DistancE-Learner waren für ein Fernstudium eingeschrieben, 268.622 Personen absolvierten einen Fernlehrgang im subakademischen Bereich.
  • Am stärksten nachgefragt waren Fernlehrgänge aus dem Themenfeld Wirtschaft und kaufmännische Praxis – 28 Prozent der Fernlerner belegten einen solchen Lehrgang.
  • Im Gesundheits- und Kreativitätsbereich belegen 19 Prozent Fernlernerinnen und 6 Prozent Fernlerner entsprechende Angebote.
  • Die Mehrheit der Fernlerner (53 Prozent) ist zwischen 26 und 40 Jahre alt.


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