Zurück

APOLLON Dekanat


Zurück

APOLLON Projekte


Zurück

Hochschulverlag


ERSTE ABSOLVENTEN IM STUDIENGANG „ANGEWANDTE PSYCHOLOGIE (B. SC.)“

Psychologiestudium ohne Numerus Clausus sofort studieren

Der im Januar 2015 gestartete Bachelor-Studiengang „Angewandte Psychologie (B. Sc.)“ hat seine ersten Absolventinnen. Anwendungs- und praxisorientiert bietet das berufsbegleitende Fernstudium ohne Numerus Clausus (NC) eine zukunftsfähige Fachkombination aus Psychologie, Gesundheit und Wirtschaft.

Im Januar 2015 fiel der Startschuss für den berufsbegleitenden Fernstudiengang „Angewandte Psychologie (B. Sc.)“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Ende 2017 gibt es schon die ersten beiden Absolventinnen. Die Fernstudierenden aus der psychosozialen Betreuung und dem Bildungswesen fertigten ihre Abschlussarbeit unabhängig voneinander mit einem hohen Präventionsbezug an, was die Zukunftsfähigkeit der Fachkombination aus Psychologie, Gesundheit und Wirtschaft unterstreicht.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse am Studiengang und natürlich über die ersten beiden Absolventinnen. Und es bestätigt uns: Die Einführung des Bachelors Angewandte Psychologie ohne Numerus Clausus war angesichts der tollen Leistungen unserer ersten Absolventen und Studierenden richtig “, sagt Prof. Dr. Viviane Scherenberg, Dekanin Fachbereich Prävention und Gesundheitsförderung. Und sie betont: „Eine reine Abiturnote sagt nicht per se etwas über die Leistungsfähigkeit aus. Vielmehr sollten der gesamte Lebenslauf und die hohe Motivation jenseits einer sehr guten Abschlussnote betrachtet werden. Die Chance zu erhalten, sich auch ohne NC weiterzuentwickeln und ein Traumstudium im Rahmen eines Fernstudiums zu beginnen, spornt die Studierenden zudem erfahrungsgemäß zu besonderen Höchstleistungen an. Wir freuen uns, diesen Menschen dabei zu helfen, ohne Wartezeit ihre Kompetenzen zu erweitern, um sich und ihre Berufswelt positiv zu bereichern.“

Nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ erhalten die Studierenden im Rahmen des Fernstudiums der Angewandten Psychologie zahlreiche fundierte Fach- und Methodenkompetenzen, die ihnen ausgewiesene Experten aus der Gesundheitswirtschaft näherbringen. Neben psychologischen Anwendungsfächern – von psychologischen Grundlagenfächern wie Allgemeine Psychologie oder Sozial- und Entwicklungspsychologie bis zu Gesundheitspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Sportpsychologie – stehen zusätzlich die Themenfelder Gesundheit und Wirtschaft auf dem Lehrplan. Mit dem vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) anerkannten Psychologie-Studium bei der APOLLON Hochschule erlangen Absolventen nach dem erfolgreichen Studienabschluss den Titel Bachelor of Science.