Inhaltlich geschärft und namentlich ergänzt, ist der „Bachelor Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management (B. A.)“ erfolgreich re-akkreditiert. Gefragte Management Skills ergänzen ein breites gesundheitsökonomisches und medizintechnisches Know-how.
Der aktuell steigenden Bedeutung von Gesundheitstechnologien und den hohen Anforderungen trägt der Studiengang Rechnung: Das neu strukturierte, übersichtlichere Curriculum ist um weitere medizinische Kenntnisse ergänzt. Die Prüfungslast verringert sich durch einen optimierten Zuschnitt der verschiedenen Studienmodule deutlich. Auch durch die konstruktiven Rückmeldungen seitens der Studierenden sind Fallaufgaben stärker an der Praxis orientiert und insgesamt ist für Aktualität gesorgt: Themen von der Corona-Pandemie, über Virtual Reality oder Augmented Reality bis Künstliche Intelligenz und Digitalisierung finden sich nun im Lehrplan wieder.
Vier Kernkompetenzfelder stehen im Fokus: digitale Gesundheitswirtschaft und gesundheitsökonomische Grundlagen, Medizin- und Gesundheitstechnologie, medizinische Informationstechnologien sowie Managementwissen und Persönlichkeitsentwicklung. Der Studiengang verdichtet diese Expertisen zu gefragtem Querschnittswissen für zukünftige Medizin- und Gesundheitstechnologie-Manager/-innen.
Bereits zehn Jahre ist der Studiengang auf dem Ausbildungsmarkt. Die Erfahrungen aus dieser Dekade hat die APOLLON Hochschule für eine Profilschärfung genutzt und bereitet Absolvent/-innen noch besser auf die wachsenden Herausforderungen in der Gesundheitsbranche vor. Mit Erfolg: Der Studiengang „Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management B. A.“ ist von der Akkreditierungsagentur FIBAA re-akkreditiert.
Weiterführende Informationen zum Bachelor Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management (B. A.).