Der Pharma- und Biotech-Manager Dr. Dr. Michael Wiechmann, ist ab September 2021 Professor für Medizinmanagement an der APOLLON Hochschule.
Prof. Dr. Johanne Pundt, Präsidentin der APOLLON Hochschule, begrüßt die fundierte wissenschaftliche und unternehmerische Bereicherung in Lehre und Forschung sowie die neue Zusammenarbeit mit dem renommierten Experten. „Wir sind als APOLLON Hochschule stolz auf die Ernennung von Prof. Dr. Dr. Wiechmann. Mit ihm kann der pharmazeutische Zweig der Gesundheitswirtschaft und unser Bereich Medical Writing weiter ausgebaut werden.“
Michael Wiechmann ist Experte im Bereich Unternehmens- und Gesundheitsmanagement und hat über 20 Jahre in verschiedenen internationalen Gesundheits- und Pharmaunternehmen Führungsaufgaben wahrgenommen. Dazu zählen beispielsweise: Gründer und Geschäftsführer PAN Group / Biotech, Senior Vice President und medizinischer Leiter bei Allianz Healthcare, medizinischer Direktor bei „The Medicines Company“ (MDCO) sowie aktuell die weltweite Leitung des Medical Affairs Bereichs bei Sandoz Biopharmaceuticals in der Firmenzentrale in Basel. Darüber hinaus war er bis 2018 über 10 Jahre akademischer Direktor und Professor für Healthcare-Management an der Munich Business School MBS und brachte dort u. a. die Konzeption und Implementierung eines Executive MBA "Health Care Management" voran.
„Ich freue mich auf meine Lehrtätigkeit an der APOLLON Hochschule und darauf meine Schwerpunkte im strategischen Management von Gesundheitsunternehmen, der Gesundheitsökonomie, den internationalen Gesundheitssystemen sowie im pharmazeutischen Management gewinnbringend für die Hochschule und die Studierenden einzusetzen“, so der frisch berufene Honorarprofessor.
Prof. Dr. Dr. Michael Wiechmann ist promovierter Mediziner mit klinischer Facharztausbildung (Schwerpunkte Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie), der zudem ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lahr und dem Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität Karlsruhe mit den Schwerpunkten Gesundheitsökonomie und Pharmamanagement absolvierte. Seine zweite Promotion in den Wirtschaftswissenschaften legte er über den Einsatz von speziellen Managementinstrumenten in deutschen Gesundheitsunternehmen und Managed-Care-Systemen ab.