Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft erweitert das Präsidium zum 01. Juli 2020 mit zwei geschätzten Professoren: Prof. Dr. Viviane Scherenberg wird Vizepräsidentin für den Bereich „Strategische Kooperationen und Transfer“, Prof. Dr. Kurt Becker ergänzt als Vizepräsident den Bereich „Forschung“.
„Nach erfolgreichen 15 Jahren stellt sich damit das Präsidium der APOLLON Hochschule mit neuen Impulsen breiter auf“, kündigt Prof. Dr. Johanne Pundt die Präsidiumsverstärkung an. „Eine Hochschule basiert nicht nur auf ausgewogenen praxisbezogenen Lehrangeboten, sondern es gehören ebenso intensive Kooperations- und Transferbeziehungen zu externen Playern, als auch wichtige anwendungs- und lösungsorientierte Forschungsfragen dazu. Von daher bringen beide Vizepräsidenten genau das richtige Know-how mit, das eine innovative Hochschule, wie die APOLLON Hochschule, benötigt.“
Prof. Dr. Viviane Scherenberg hat bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl an erfolgreichen Kooperationsverträgen zwischen der APOLLON Hochschule und wichtigen Institutionen aus der Gesundheitswirtschaft ermöglicht. In ihrer neuen Rolle als Vizepräsidentin der APOLLON Hochschule intensiviert sie diese Bemühungen, knüpft neue Kooperationen sowie externe Kontakte für die Lehre und Forschung an der Fernhochschule. Ziel ihres Engagements ist ein innovativer, langfristiger Wissenstransfer zwischen der Hochschule, andern Forschungsinstitutionen sowie Akteuren aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, der Wirtschaft und Politik.
Seit 2009 ist Prof. Dr. Viviane Scherenberg an der APOLLON Hochschule aktiv, in der Funktion als Dekanin Prävention und Gesundheitsförderung seit 2011. Ein besonderes Anliegen der gebürtigen Wuppertalerin ist es, innovative Themen wie z. B. Neue Medien, Neuromarketing oder auch Nachhaltigkeitsmanagement aus anderen Wissenschaftsbereichen auf den Präventions- und Gesundheitsbereich zu übertragen.
Prof. Dr. Kurt Becker ist Mitglied in der Forschungskommission der Hochschule und akquirierte bereits wichtige Forschungsprojekte. Diesen Aspekt wird er nun mit seiner neuen Aufgabe stärker ausweiten und dem Präsidium über seine Aktivitäten berichten. Der Hochschule ist Kurt Becker seit Jahren eng verbunden, so das mit ihm die Stelle eines Vizepräsidenten für Forschung adäquat besetzt werden konnte.
Bereits 2008 kam Prof. Dr. Kurt Becker als Studienleiter an die APOLLON Hochschule, seit 2012 als hauptamtlicher Studiengangsleiter für den Studiengang Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management. Sein besonderes Forschungsinteresse liegt auf den Schwerpunkten E-Health, Alltagsunterstützende Assistenzlösungen (AAL), Technologiemanagement, Künstliche Intelligenz und Gesundheitstechnologie.