Die Dekanin des Fachbereichs Pflege, Soziales & Therapie, Prof. Dr. Claudia Kemper, nahm den Preis am 08. Mai in Karlsruhe entgegen. „Für unsere Hochschule ist diese Auszeichnung weit mehr als ein schöner Erfolg – sie ist Anerkennung und Ansporn zugleich. Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Pflege neu zu denken und einen echten Unterschied in der Versorgungspraxis zu machen. Sie ist zugleich ein großes Dankeschön an alle, die mit Leidenschaft und Engagement an diesem Studiengang mitwirken. Das Ziel der APOLLON Hochschule bleibt es, den Pflegeberuf weiter zu stärken und innovative Versorgungslösungen dort zu schaffen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Der Preis ist Motivation, weiterhin mit voller Kraft für eine bessere, bedarfsgerechte und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung zu arbeiten.“
Der Studiengang Master Community Health Nursing (M. Sc.) bereitet Pflegefachkräfte auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels vor. Er bietet vertiefte Kenntnisse in Bereichen wie „Gerontopsychiatrie“, „Diagnostik“ und „Schmerzmanagement“ und qualifiziert Absolventinnen und Absolventen für die eigenverantwortliche Versorgung älterer und multimorbider Menschen. Ein besonderer Fokus liegt auf der evidenzbasierten pflegerischen Primärversorgung und der interdisziplinären Zusammenarbeit, um zukunftsfähige Lösungen für die Gesundheitsversorgung zu entwickeln – insbesondere in strukturschwachen Regionen. Der Studiengang setzt auf eine flexible, individuelle Profilbildung und fördert so die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Studierenden.
Weitere Informationen zum Studiengang gibt es hier: https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master/master-community-health-nursing/
Copyright: © Jürgen Rösner