Im würdevollen Ambiente des Bremer Rathauses feierten die ehemaligen Studierenden ihren erfolgreichen Abschluss zusammen mit ihren Familien und Freunden. Gemeinsam mit den jeweiligen Studiengangsleiterinnen und -leitern überreichte Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Johanne Pundt MPH den anwesenden Absolventinnen und Absolventen die Abschlussurkunde. Dabei unterstrich die Präsidentin besonders das überdurchschnittliche Engagement und die Entschlossenheit auf dem Weg zum Studienabschluss. „Eine Investition in die eigene Bildung ist heute das Beste, was man für sich tun kann“, bewertete sie die Entscheidung der frischgebackenen Absolventen für ein berufsbegleitendes Studium.
Sabrina Reinhart, Gesundheitsökonomin und Vorstand des Alumni Network e. V., knüpfte mit ihrem Grußwort daran an. „Ein berufsbegleitendes Fernstudium ist gewiss kein einfacher Weg. Doch wenn ich heute sehe, was ich dadurch beruflich erreicht habe und welches Netzwerk ich mir darüber aufgebaut habe, ob durch Stammtische, Seminare oder nicht zuletzt durch meine Arbeit im Alumni Verein, dann würde ich diesen Weg jederzeit wieder gehen.“
Auch Master-Absolventin Alexandra Sagel zog in ihrer persönlichen Abschlussrede ein überzeugendes und positives Fazit zur Entscheidung für die berufsbegleitende Weiterbildung. „Wir haben es geschafft! Heute sind wir hier als erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen. Wir haben gelernt, auf unsere Fähigkeiten zu vertrauen. Wir haben gelernt, unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren – auch dann nicht, wenn der Weg lang und nicht immer bequem war. Dies sind Kompetenzen, die uns nicht nur beruflich, sondern auch privat weiterbringen – von denen wir ein Leben lang – noch über das Berufsleben hinaus – profitieren werden.“
Insgesamt haben 958 Bachelor- und Master-Absolventen seit der Gründung der APOLLON Hochschule ihren Studienabschluss erlangt.