Höhepunkte der Veranstaltung am 01. Oktober 2022 waren die feierliche Verabschiedung samt Urkundenübergabe sowie das traditionelle Hütewerfen. „Wir waren sehr glücklich darüber, nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder direkt in strahlende Gesichter schauen zu können“, freute sich Isabell Baden, Leiterin des APOLLON Studienservice, die als Moderatorin durch den Nachmittag führte.
Insgesamt haben in diesem Jahr 199 Bachelor- und 32 Master-Studierende ihren Abschluss an der APOLLON Hochschule erlangt. „Heute beglückwünschen wir die stolzen Absolvent:innen am Ende ihrer Weiterqualifizierung; das ist ein besonderes Hochgefühl für alle“, so Präsidentin Prof. Dr. Johanne Pundt MPH in ihrer Rede. „Damit ist der erreichte Fernstudienabschluss aber nicht das Ziel, sondern vielmehr der Weg zum Ziel und somit eine gelungene Motivation für die Zukunft.“
Die Abschlussrede hielt stellvertretend für alle Absolvent:innen 2022 Nadine Lorenz, die aktuell den Master Gesundheitsökonomie (M. A.) abgeschlossen hat. In der anschließenden Ehemaligenrede zollte Rebecca Römer, die 2017 den Bachelor Pflegemanagement (B. A.) sowie 2021 den Master Gesundheitsökonomie (M. A.) erfolgreich beendet hat, dem Durchhaltevermögen der Absolvent:innen besondere Anerkennung: „Egal, wie ihr euch organisiert habt, ihr habt es geschafft. Ihr habt euch nicht unterkriegen lassen und trotz Lockdown und Energiekrise euren privaten und beruflichen Alltag gemanagt. Ihr habt gezeigt, zu was ihr alles fähig seid!“ Sie schloss ihren motivierenden Vortrag mit dem Zitat „Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen“ von Georg Friedrich Händel ab.