Bremen
Zuversicht im Gesundheitssektor: Rund 70.000 Stellen wollen die deutschen Gesundheitsversorger 2012 neu schaffen. Das ergab eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 1.000 Unternehmen der Branche. Damit sei das Beschäftigungswachstum in der Gesundheitsbranche größer als in allen anderen Branchen.
Ursache sei die demografisch bedingt gestiegene Nachfrage nach Gesundheitsleistungen sowie der Boom des zweiten Gesundheitsmarktes. Zudem berge die alternde Gesellschaft neue Geschäftsfelder und Exportchancen.
Qualifizierte Fachkräfte werden dringend benötigt, auch das zeigt die Studie. 42 Prozent der befragten Betriebe sehen den Fachkräftemangel als größtes Risiko für ihr Geschäft. Der aktuelle Branchenreport als pdf: <link fileadmin user_upload news gesundheitswirtschaft-herbst-11_1_.pdf download file>Branchenreport Gesundheitswirtschaft Herbst 2011
Ein berufsbegleitendes Fernstudienprogramm für die Gesundheitswirtschaft bietet die APOLLON Hochschule. Der Studienservice berät Sie gern montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Service-Hotline 0180 2020369*.
* 6 ct./Anruf, Mobilfunk abweichend